Ideen um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen

.Sun

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.608
Moin,

Geld für einen neuen Schreibtisch ist momentan nicht vorhanden. Daher muss ich improvisieren, der Platz ist mir einfach zu begrenzt. Ich habe derzeit auf dem Schreibtisch:

- eine kleine Ladestation fürs Telefon
- Dell U2711H
- Ultrabase mit X200
- Logitech Z523 (hat nen Subwoofer)
- Schreibtischlampe mit Standfuß
- Tastatur/Maus
- Dock für 2 Festplatten

Mein Schreibtisch steht genau vor einer Wand an einer Schräge: http://thinkpad-forum.de/threads/14357-Zeigt-eure-Arbeitsplätze?p=1325833&viewfull=1#post1325833

Meine Ideen sind folgende:

- Monitorständer oder Wandbefestigung (muss Höhenverstellbar und Neigung nach vorne/hinten haben): Der Lenovoständer hält nur 16kg aus. Das ist zu wenig, da der Dell schon um die 15Kg wiegt.
- Den Rest würde ich ggf. mit Brettern an der Wand befestigen

Hat jemand alternative Ideen? :cool:
 
Hi,

ich kann dir den Thinkpad Convertible Monitor Stand (40Y7620) empfehlen. Der spart eine Menge Platz und wenn der große 27" zu schwer für die Vesa-Halterung ist, kannst du den auch einfach oben auf die Platte stellen. Das Teil ist jedenfalls massiv und stabil, nur leider nicht mehr so günstig zu haben.

book_im_dock_01.jpgbook_im_dock_02.jpg

Viele Grüße
Matt


Edit: Im Amazon MP gibt's noch einen zum vertretbaren Kurs: KLICK

Edit2: Was mir noch auffällt, ist dass du an der linken Seite viel Platz verschenkst. Zimmer dir doch einfach eine passgenau zugeschnittene Arbeitsplatte an die Wand. Hinten mit Winkeln an eine Holzleiste geschraubt, vorne zwei verstellbare Beine aus dem Baumarkt drunter und fertig ist der neue Schreibtisch. Kostet alles in allem vllt. €50...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Statt der "monstergroßen" Tastatur ein ThinkPad USB Kbd
  • ThinkPad samt Base nach re. unten ins Seitenteil
  • Andere Beleuchtung – an Wand/Decke befestigt
  • Gaube ins Dach ;)

EDITH: die Monitorständer haben imho alle den Nachteil, dass der Monitor viel zu hoch steht dadurch.
 
Die guten Dell-Schirme kann man aber so weit runterschieben, dass es passt... Weiß ich zumindest von meinem 24" Dell zu berichten.
 
Oder halt den Schreibtisch nach links verlängern (Regal o.ä.). Und alles was man nicht ständig braucht zum arbeiten das wird konsequent nach links verbannt: also die HD Docks, das X2xx mit Ultrabase sowie die Ladestation.
 
Hi,

ich kann dir den Thinkpad Convertible Monitor Stand (40Y7620) empfehlen. Der spart eine Menge Platz und wenn der große 27" zu schwer für die Vesa-Halterung ist, kannst du den auch einfach oben auf die Platte stellen. Das Teil ist jedenfalls massiv und stabil, nur leider nicht mehr so günstig zu haben.

Anhang anzeigen 54642Anhang anzeigen 54643

Viele Grüße
Matt


Edit: Im Amazon MP gibt's noch einen zum vertretbaren Kurs: KLICK

Edit2: Was mir noch auffällt, ist dass du an der linken Seite viel Platz verschenkst. Zimmer dir doch einfach eine passgenau zugeschnittene Arbeitsplatte an die Wand. Hinten mit Winkeln an eine Holzleiste geschraubt, vorne zwei verstellbare Beine aus dem Baumarkt drunter und fertig ist der neue Schreibtisch. Kostet alles in allem vllt. €50...

Ach, da gibts wohl verschiedene Varianten von. Ich hab bei meiner Suche nur http://forums.lenovo.com/t5/ThinkVision-Bildschirme/Lenovo-Easy-Reach-Monitor-Ständer/ta-p/387885 gefunden.
Ja links... Der Tower muss unbedingt in die Ecke, wegen dem ganzen Kabelsalat :D Aber ne Platte drüber ist ne gute Idee!

  • Statt der "monstergroßen" Tastatur ein ThinkPad USB Kbd
  • ThinkPad samt Base nach re. unten ins Seitenteil
  • Andere Beleuchtung – an Wand/Decke befestigt
  • Gaube ins Dach ;)

EDITH: die Monitorständer haben imho alle den Nachteil, dass der Monitor viel zu hoch steht dadurch.

Ich hatte zwischenzeitlich die Ms 4000 Ergo. Wegen einem Defekt ist die zurück und kam nie wieder. Firma ist kurz darauf insolvent gegangen... (Das gibt noch Ärger mit mir! Warum wird sowas dann angenommen...?) Eventuell kommt ne Logitech mit flachem Tastenanschlag als nächstes. Da ich ein leidenschaftlicher Zocker bin habe ich mit Funk immer so meine Probleme. Die Akkus sind immer viel zu schnell leer.
Hatte ich mal rechts unten drin. Dann kommt man aber immer nur so bescheiden an das Laufwerk ran und das abdocken ist auch eine Qual gewesen.
Stimmt, die Beleuchtung hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir schwebt nur leider nichts konkretes vor.
Bitte was? :D
Die guten Dell-Schirme kann man aber so weit runterschieben, dass es passt... Weiß ich zumindest von meinem 24" Dell zu berichten.

Jap, korrekt.

Oder halt den Schreibtisch nach links verlängern (Regal o.ä.). Und alles was man nicht ständig braucht zum arbeiten das wird konsequent nach links verbannt: also die HD Docks, das X2xx mit Ultrabase sowie die Ladestation.

Jup, wie Matt auch schon erwähnt hat. Das X200 hat in der Ecke links leider keinen Empfang. Hatte ich schonmal dort :(
 
Ich habe meine Dockingstation nicht auf dem Schreibtisch stehen, weil die ja sinnlos Platz wegnimmt. Die steht hinter dem Schreibtisch (könntest du bei dir ja daneben packen). Das hat außerdem den Vorteil, dass nur wenige Kabel auf dem Schreibtisch liegen.
 
Hi,

ich kann dir den Thinkpad Convertible Monitor Stand (40Y7620) empfehlen. Der spart eine Menge Platz und wenn der große 27" zu schwer für die Vesa-Halterung ist, kannst du den auch einfach oben auf die Platte stellen. Das Teil ist jedenfalls massiv und stabil, nur leider nicht mehr so günstig zu haben.

Anhang anzeigen 54642Anhang anzeigen 54643

Viele Grüße
Matt


Edit: Im Amazon MP gibt's noch einen zum vertretbaren Kurs: KLICK

Edit2: Was mir noch auffällt, ist dass du an der linken Seite viel Platz verschenkst. Zimmer dir doch einfach eine passgenau zugeschnittene Arbeitsplatte an die Wand. Hinten mit Winkeln an eine Holzleiste geschraubt, vorne zwei verstellbare Beine aus dem Baumarkt drunter und fertig ist der neue Schreibtisch. Kostet alles in allem vllt. €50...


Cool! Habe mir gerade diesen Notebook Stand bestellt. Sieht schick aus und den Platz kann ich auch gebrauchen. Nur Dein Link geht nicht. :-) Dieser Händler verkauft aber noch: http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Convertible-Monitor-Stand/dp/B000ENC56U
 
und wenn du wirklich noch was bauen willst, empfehle ich ein großes schwedisches möbelhaus - die haben so Sachen auch da (verstellbare Tischbeine, Platten, etc.), ist mitunter günstiger als im Baumarkt um die Ecke...
 
Monitor an die Wand geht erstmal nicht. Hab mir doch den Monitorständer gekauft ;)
Tastatur hatte ich auf der Platte, aber da ich groß bin und der Tisch nicht... Ich hau da immer gegen. Deshalb liegt sie jetzt obenauf.
Ich denke, die Lampe kommt links in die Ecke, da wo das Brett angebracht wird.

Erstmal den Ständer abwarten.
 
So einen Monitor-Ständer hätte ich noch im Keller ... :rolleyes:
Bzgl. der Platzersparnis würde ich von einem "Festverdrahten" von Monitor, Boxen, Lampe etc. abraten. Willst Du mal umstellen, dann ist das eher hinderlich. Was ich raten würde, wären Tischfüße und Tischplatte ohne störende Fächer links und rechts vom Tisch. Damit wirkt(!) es schon mal ein wenig "luftiger". Ggf. von eine kleinere Tastatur (z.B. UltraNav TravelKeyboard) - momentan ist es ja eher ein Computertisch, weniger Schreibtisch.
Grüße, Ingolf.
 
Erstmal den Ständer abwarten.
Man, sind wir alle erwachsen das bei der Vorlage noch nix gekommen ist... :rolleyes:

Je nach Budget (~110€) solltest du dir nocheinmal den einen Ergotron LX Schwenkarm ansehen. [Hersteller-Link]
Habe den seit >2 Jahren im Einsatz und das Ding ist wie ein Trackpoint.. Hast du ihn einmal, willst du nicht mehr ohne *g*
Kannst du, wie die alten Tischlampen, festschrauben/-klemmen oder durch ein Loch befestigen.
Gibt es auch als Version mit Wandmontage oder für 2Monitore. Wobei man, anstatt des 2ten Monitors, auch einen NB-Halter ranmachen kann.
 
die dinger sind echt praktisch! :thumbup: hab ich seit ein paar jahren hier im einsatz. eine halterung, 2 schwenkarme. an einem mein 20"er und der andere trägt das x61
 
Wozu habe ich denn alles umgebaut :pinch:
Der Monitor steht viel zu hoch, nach 5min habe ich schon derbe Kopfschmerzen.

Wer Interesse an dem Monitorständer hat: 39€+Versand
 
Links und rechts vom Monitor in ca. 20cm Höhe Regalbretter an die Wand und dort Telefon,Boxen etc. draufstellen, so das darunter immer noch Platz für anderen Kram ist. So was ähnliches habe ich von Ikea und das bringt in der Tat Platz auf dem Tisch. Der Monitorständer ist nervig und das Notebook in der UB würde ich auf dem Tisch lassen, da ich dort häufig ran muß (USB-Stick, Fotokarten etc)

Alternative wäre noch, den Monitor in der üblichen Arbeitshöhe an die Wand zu hängen, um sich den Platz darunter zu sichern.

Gruß,
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben