T4x (T40-43) Windows fährt nicht hoch

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Rumpelstilzchen

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Festplatte in meinem T41 und zwar fährt das Ding mit der betreffenden Platte nicht mehr hoch (mit anderer HDD schon). Die Platte funktioniert auch in anderen T41 nicht. Es ist Win 7 installiert.

Wenn man den Rechner einschaltet kommt man bis zum Windowshochfahrbilchen und danach passiert nicht mehr. Nach dem Abwürgen und neustarten kann man dann versuchen das Problem automatsch zu lösen, was nicht funktioniert.
Danach gibt es die zusätzlichen Möglichkeit:
Systemwiederherstellung (geht nicht weil angeblich kein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde)
Systemabbild- Wiederherstellung (geht auch nichtweil kein Abbild da ist, aber wenn man sucht sehe ich noch alle meine Daten an die ich gerne ran möchte)
Windows- Speicherdiagnose (da steht was von Datenverlust, das will ich nicht)
Eingabeaufforderung (was hilft mir DOS?)

Hat jemand eine Idee wie ich meine Daten sichern kann?

PS: Mit Ubuntu geht es auch nicht, beim einen Rechner versucht er Trotzdem Windows zu starten beim anderen komm ich bis zur Anmeldung aber da reagiert er nicht auf Maus und Tastatur (bei der Sprachauswahl und der der Auswahl von CD Starten oder Installieren auch noch).
Nachtrag: Wenn man Englisch auswählt geht es und ich sichere grade die Daten aber wenn Windows wieder laufen würde wäre es schon schön.
 
HDD ausbauen und in ein externes Gehäuse packen. Schreibzugriffe darauf vermeiden. Image von der HDD machen. Dann bspw. mit den einschlägigen Tools versuchen, auf die Daten zuzugreifen bzw. diese zu retten.
 
Hallo,


So, nur zur Info, das Problem ist gefunden und vorerst gelöst.

Und zwar ist mir der Rechner Runtergefallen aber weil der Rechner danach noch lief habe ich dem Zwischenfall keine Bedeutung beigemessen.
Doch jetzt hat sich herausgestellt das wohl mindestens zwei Sektoren beschädigt wurden.
Momentan läuft der Rechner wieder doch es kann sein das beim Speichern dort wieder Daten landen und wird zu Problemen führen (wurde mir zumindest so erklärt).

Also werde ich jetzt doch verstärkt nach was neuem suchen (R/T 400).
 
@Rumpelstilzchen,

und sofort die daten sichern, wenn es bis heute noch nicht geschehen ist. wenn kaputt, dann daten weg.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben