X6x X61s Problem mit WWAN und Device Serieller PCi-Anschluss

floetotte

New member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
21
Hallo x Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich habe ein X61s bekommen und habe es mit Win 7 versehen, jetzt habe ich das Problem das
a) BT nicht da ist
b) keine WWAN Karte erkannt wird
c) ein <serieller PCI-Anschluss gefunden wird für den ich keinen Treiber habe.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

ich weiß nicht zu 100% ob eine WWAN Karte da ist, aber das X hat eine Antenne am Display, deswegn hoffe ich das der unbekannte Treiber vielleicht die WWAN Karte ist.

Danke für Hilfe

Gruß Dirk
 
a) BT nicht da ist
:confused: Etwas genauer.

zu WWAN: HMM runterladen/Tastatur und Bezel nach Anleitung abschrauben/ gucken ob Modul überhaupt verbaut ist/und dabei schauen ob der Lüfter sauber ist/Artikel dazu ist im Wiki zu finden

zu serieller.... BIOS/Config/Serial Port/auf Disabled stellen. Spuk sollte vorbei sein. Bei Verwendung der Ultrabase und dessen Anschluss halt wieder anknipsen.

Und willkommen + viel Spaß mit dem Teil :)
 
BT Treiber werden i.d.R. erst vollständig installiert, wenn man BT aktiviert hat (z.B. über Fn+F5). Dann bekommt man auch noch ein Update über das Lenovo System Update Programm.
 
Hi,

also unter xp konnte ich noch zwischen wlan und bt unter fn+f5 wählen, jetzt funktioniert das mit fn+f5 nicht mehr.

serieller anschluss im bios ist deaktiviert.

aber wwan hatte ich unter xp auch nicht, aber genau das gleiche device was unbekannt ist, so dachte ich ich installier mal win7 das erkennt mehr treiber, aber leider wieder das gleiche dvice als unbekannt serieller pci-anschluss :-(

aufschrauben wollte ich das x61 nicht aber wenn es muss, .....

welcher teiber wird benötigt um die fn tasten unter win7 zum laufen zu bringen?

danke für die hilfe

gruss dirk
 
Um FN+F5 unter Win7 wieder zum laufen zu bringen brauchst Du die Hotkey Feature Integration - herunterzuladen hier.
 
BT Treiber werden i.d.R. erst vollständig installiert, wenn man BT aktiviert hat (z.B. über Fn+F5). Dann bekommt man auch noch ein Update über das Lenovo System Update Programm.
Aaaaber (in Basic-Notation):
  1. Bluetooth lässt sich nur installieren, wenn es aktiv ist (LED leuchtet).
  2. Bei installiertem Hotkeytreiber lässt sich Bluetooth aber nur aktivieren, wenn der BT-Treiber installiert ist.
  3. GOTO 1

Also muss diese Endlosschleife durchbrochen werden.

zu serieller.... BIOS/Config/Serial Port/auf Disabled stellen
Knapp daneben ist auch vorbei ;)
PCI serieller Anschluss:
Intel AMT - kannst Du imBIOS deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

besten Dank für den Link, das mit den Hotkey war es für dsa einschalten und dem BT Problem, also durch fn+f5 konnte ich BT aktivieren und somit hat sich der treiber auch installiert.

habe nun nur noch das problem mit dem pci seriell unknown device,

gibt s noch irgend einen brückentreiber oder so?

würde das gerät erst gerne aufschrauben wennn auch der treiber gefunden wurden.

bis denn

ihr seid gut, nochmal danke


gruss dirk
 
habe nun nur noch das problem mit dem pci seriell unknown device,
Schau mal den Beitrag darüber...

Der WWAN-Treiber lässt sich nur installieren, wenn die WWAN-Karte eingebaut ist.
Also Tastatur ausbauen und nach einem roten und blauem Kabel suchen. Enden sie in einer Plastiktüte unter der Handauflage, ist die Karte nicht verbaut.

Achja:
Im BIOS sollte unter Config - Network und Security - I/O Port Access "enabled" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp daneben ist auch vorbei
PCI serieller Anschluss:
Intel AMT - kannst Du imBIOS deaktivieren

:facepalm: Ich räume immer im BIOS auf vor der OS Installation.
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich mir das angewöhnt habe. Danke.

EDIT Das Kabel der Ausziehantenne ist schwarz. Mit roter Markierung am Stecker.
 
Bei mir hiess die WWAN Karte "Mini PCI Card" bevor der Treiber installiert war.
 
hi,

so alles ok soweit, der a´mt im bios deaktiviert und der unbekannte treiber ist nun auch weg, nun werde ich das ding auseinanderschrauben, hoffe eine karte ist da ;-)

besten dank für die vielen und guten tipps

der dirk

Hallo nochmal,

so ich habe das x auseinandergebaut, und wie vermutet steckt da eine wlankarte drin Intel WM3945ABG MOW2 und eine WWAN Karte Sierra Wireless MC8775 an der ein Kabel schwarz mit roter Makierung angeschlossen ist.

weiß wer Rat???

der Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sierra sollte eigentlich erkannt werden.
Im Bios - Security - I/O Port Options - Wireless WAN auf enabled?
 
hi,

Bios - Security - I/O Port Options - Wireless WAN auf enabled? jup auf enabled

leider immer noch nicht erkannt :-( bin hier am verzweifeln.

gruß der Dirk
 
Hast du die Access Connections installiert? Bei mir wurde die Karte erst korrekt erkannt und der Treiber installiert nachdem ich das Tool installiert hatte.
 
Hi,

soweit ich weiss nicht, was ist das und wo kann ich es downloaden?

gruß dirk
 
Hi,

Danke für die Links, habe es schon gefunden, aber da mein inet so langsam ist läd es halt noch einbischen, ich hoffe das mein x dann auch die karte endlich erkennt.

gruß dirk
 
Ich muss allerdings nochmal erwähnen dass mein UMTS Modul im Gerätemanager aufgeführt war, nur eben als unbekanntes Gerät. Wenn das bei Dir nicht auftaucht kann auch etwas Anderes im Argen sein.
 
hi,

mein gerät wird nicht aufgeführt und will auch nicht im manager erkannt werden, ich versteh das nicht, naja morgen ist auch noch ein tag, hoffentlich erfolgreicher. besten dank und gute nacht

der dirk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben