X2xx/s (X200/s-260) [Gelöst] X220 + Mini Dock Plus Series 3: eSATA Port wird nicht erkannt

Fusel Wusel

Member
Registriert
26 Mai 2011
Beiträge
526
Hallo zusammen!

Ich habe die ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 Docking Station für mein X220 und habe mich schon immer gewundert, warum ein eSata-Gehäuse von mir nicht am eSata-Port der Docking-Station läuft.
Laut Benutzerhandbuch(Seite 217) soll es im BIOS unter Security -> I/O Port Access den Punkt "eSATA Port" geben. Gibts aber bei mir nicht. Ist da irgendwas kaputt?
Wäre schön, wenn jemand mit X220 + Dock das mal überprüfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das genau gleiche problem! hätte hier eine 1TB esata platte, die ich im moment nur über den usb2 anschluss nutzen kann (den sie zum glück auch noch hat)
 
Da das X220 kein eSATA hat, kann es auch den Port nicht ansprechen.
X220 kann nur über Expresscard eSATA betreiben oder du brauchst eine ThinkPad Mini Dock Plus! Series 3.

bei dem T410(S), T420(S) und auch T(W)510, T(W)520 sieht es anders aus - dort funktioniert es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das X220 kein eSATA hat, kann es auch den Port nicht ansprechen.
habe mehrfach gelesen, dass es geht

X220 kann nur über Expresscard eSATA betreiben oder du brauchst eine ThinkPad Mini Dock Plus! Series 3
habe die mini dock plus series 3, ebenso der TS

bei dem T410(S), T420(S) und auch T(W)510, T(W)520 sieht es anders aus - dort funktioniert es
hatte ein T410 und darum auf esata gesetzt.. damals gabs noch kein usb3
 
Hängt an deiner externen Platte denn noch ein Netzteil?
ja, und sie läuft an wegen dem netzteil, doch dann schaltet sie wieder ab weil keine verbindung zum x220 besteht

welches bios hast du? ich habe 1.22, gibt inzwischen wohl 1.26
im changelog zum 1.22 steht noch
- (Fix) Fixed an issue that Hard Disk Password is unintentionally enabled for eSATA
HDD on dock.
danach aber nix mehr bezüglich esata

edit: den punkt "esata" im bios unter "security>I/O" gibt es wirklich nicht..
 
Hallo,

bei mir läuft eine externe 2,5 eSATA an der Mini Dock 3 Plus (neuestes BIOS). Hast du im Bios unter "Security > I/O" alles aktiviert was nach S-ATA / HDD / Ultrabay aussieht ?

Grüße, pepun.
 
meinst du es liegt am ultrabay??
bios-IO.jpg

edit:

:facepalm: tatsächlich! Ultrabay (HDD/Optical) muss enabled sein.

@pepun: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das aktiviert. Funktioniert trotzdem nicht.
Dann kann es nur an meiner Platte liegen. Ist nur eine 2,5" ohne externes Netzteil. Wenn an dem Anschluss keine Power dafür anliegt, läuft sie natürlich nicht an. Das wäre jetzt meine einzige Idee.
@ Pepun: Hat deine externe Platte eine eigene Stromversorgung?

Ich erinnere mich nämlich gerade dunkel, dass mein letztes Dell Notebook, an dem das Teil lief, sowas wie einen "Powered eSATA" Anschluss hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei externen Gehäusen auf jeden Fall ;)
Aber im Wiki-Artikel stehts ja auch: "eSATA is a SATA connector accessible from outside the computer, to provide a signal (but not power) connection for external storage devices."
Dann weiß ich jetzt, woran es bei mir liegt...
Muss ich mir mal ein eSata-Dock besorgen.
 
hmm ok, dann viel glück, sorry, dass ich nicht weiter helfen kann
 
Hallo,

meine 2,5" hängt mit eSATA und zustätzlichem USB-Port-zu-runder-Strombuchse-Kabel (das war beim Gehäuse dabei) an der Dock. Da diese wie auch mein Gehäuse leider keine "powered eSATA" haben.

Wenn deine Platte eine eSATAp-Buchse hat, brauchst du evtl. sowas: http://www.delock.de/produkte/G_84387/merkmale.html

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben