Meine Frau hat volles Sektglas über X200 gekippt... geht wieder vollständig !

lezard

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2010
Beiträge
1.571
was soll ich tun? Mich scheiden lassen? ;)

Sie kann doch im ganzen Haus ihren Sekt verschütten, aber warum unbedingt auf den 5 Quadratzentimetern, wo das X200 steht??! :facepalm:

Oh man, das ist schon das zweite Mal. Beim letzten Mal war es ein bißchen Cola, das hat nur eine neue Tastatur gekostet... aber diesmal schwimmt das X200 unter der Tastatur in Sekt, ganze Hauptplatine unter Sekt, da ist nix mehr zu machen.

Habe schon 3 Liter Isopropanol bestellt. Wie sind eure Erfahrungen, ist diese Reinigung eine langfristige Lösung und funktioniert oder soll ich mein X200 lieber gleich wegwerfen?

-edit-

Hat jemand eine X200 Tastatur übrig? Bitte PN an mich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an. :)

War gerade in der Notfallapotheke (danke für den Tip@Mornsgrans) , habe einen Liter Isopropanol geholt und habe gerade das X200 auseinandergebaut. Als ausgebildeter Elektroniker (mein 1. Ausbildungsberuf vor 20 Jahren...) komm ich ja mit der Schrauberei gut zurecht.

Platine ist nun komplett los, bekomme sie nur auf der Anschlußseite nicht raus. Muss ich mal im HMM gucken. -edit: war das Keyboardbezel.

Was hat es denn mit "allen Aufklebern" abmachen auf sich? Sind doch eigentlich gar keine drauf, nur auf der Unterseite an den Ramslots, die aber trocken geblieben sind.

Muss die CPU runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards besitzen beispielsweise im Bereich der Cardbus-/Expresscard-Steckplätze eine Isolierfolie. Auch Auf Spulen findet man oft aufgeklebte Pads. Alles, was auf einem Board aufgeklebt ist, muss angezogen werden, da dort ebenfalls Flüssigkeit hingelaufen sein kann.

Da der Kleber der Folien etc. vom Isopropanol gelöst werden kann, diese aber wieder aufgeklebt werden müssen, ziehe sie ab, damit der Kleber weiterhin funktioniert.

Die CPU dürfte gelötet sein. Gesockelte CPUs müssen auf jeden Fall entfernt werden, da auch darunter Flüssigkeit angesammelt sein kann.
 
Meine Frau fand den Geschenktipp auch eine gute Idee... hat wohl ziemlich schlechtes Gewissen.

Hier nun zwei Bilder von meinem Systemboard, kann ich das so abspülen? Oder muss da noch was runter? CPU ist gelötet, die bleibt dann drauf. ;)

Man sieht auf dem 2. Bild noch gut den feuchten Abdruck von der BIOS-Batterie mitten im Bild... :D

Was ist eigentlich mit den ganzen nassen Folien, die ich abgezogen habe? Können die ab bleiben oder bekomme ich nachher Kurzschlüsse, wenn es wieder eingebaut ist?
 

Anhänge

  • board1.jpg
    board1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 98
  • board2.jpg
    board2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich jetzt nichts sagen... Aber vielleicht möchtest im ThinkWiki ein Bild des Mainboards posten? :p
 
Hi, die Folien müssen wieder drauf um einen evlt. Kurzschluss zu vermeiden, alternativ kannst du auch durchsichtiges Klebeband drauf pappen.

Nobby
 
Ok, dann mach ich die Folien auch gleich sauber.

Mein Board sonnt sich gerade, aber ob das ein Bild für´s Wiki wäre? Nun ja... :cool:
 

Anhänge

  • board_in_sun.jpg
    board_in_sun.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 112
Kann nachher noch Fotos vom Isopropanolbad reinstellen... :D
 
Falls du ne Kamera und ein Stativ hast, mach doch ein kleines Video vom Wiederzusammenbau mit Ergebnis. :) (Und eine dramatische Nachstellszene vom Unfall... mit Motion Blur und Walkürenritt!)

Der "Flüssigkeitseintritt" ist ja echt der Worstcase, *in* die Flanke reingeworfen - das kann man in Sachen Treffsicherheit wohl nicht toppen.
 
Da ich nicht weiß, wie firm du mit PC-Hardware bist: Wärmeleitpaste beim Zusammenbau nicht vergessen - ich hoffe, du hast welche, sonst solltes du beim nächsten PC-Laden um die Ecke noch welche kaufen :)
 
Oder einfach die alte abwischen und aufbewahren. Meistens ist die so dick aufgetragen, dass man die Hälfte einfach bei gleicher oder sogar besserer Effizienz wiederverwenden kann.
 
Oder einfach die alte abwischen und aufbewahren. Meistens ist die so dick aufgetragen, dass man die Hälfte einfach bei gleicher oder sogar besserer Effizienz wiederverwenden kann
Da ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Alte Butter nimmt man auch nicht für frische Brötchen :)
 
Arktiv Silver hole ich noch, ist kein Thema, die alte nehme ich nicht mehr. Sind ja genug Foristen hier, die "einfach so" mal die Wärmeleitpaste erneueren... ;)

Diese ganze Isopropanolgeschichte mache ich zum ersten Mal. Sauber ist es jedenfalls. Habe das Board erst mit destilliertem Wasser abgespült und nach dem fünfminütigen Einweichbad in Isopropanol etliche Male mit selbigem von allen Seiten, Ecken und Kanten abgespült.

Man hat schon ein komisches Gefühl, wenn ein Board so in der Flüssigkeit schwimmt. Früher war immer klar: Elektronik + Wasser = Schrott. Bin gespannt, was bei rauskommt.

Tastatur ist gerade in der Spülmaschine, bekommt danach ebenfalls die Dusche. Neu kaufen kann ich sie immer noch.

Den Thread werde ich dann am nächsten Wochenende weiterführen, hoffentlich mit einem positiven Ergebnis.

Hier noch das Badefoto des Boards, leider schien da gerade keine Sonne: :D
 

Anhänge

  • board_badet.jpg
    board_badet.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ist gerade in der Spülmaschine, bekommt danach ebenfalls die Dusche. Neu kaufen kann ich sie immer noch.
"Suboptimal" ist noch gelinde. Wasser + Elektronik = ?

Da sich die Leiterbahn der Tastatur aus mehrlagigen Folien mit Kupferbahnen zusammensetzt, gelangt jetzt eine Menge Wasser dazischen, das Du kaum wegbekommen wirst - selbst Isopropanol ist nicht "allmächtig".

Rechne damit dass (auch) nach einer Woche Trocknung die Tastatur immer noch nicht/nicht mehr richtig funktioniert. - Ich wüsste auch nicht, dass ich im Wiki-Artikel das Wort "Spülmaschine" erwähnt hatte...
 
Irgendwer hatte das irgendwo im Forum mal geschrieben...

Nun denn, bestelle ich gleich ein neue Tastatur, dann sollte sie bis zum nächsten Wochenende da sein. Ich ging eh nicht davon aus, dass ich drumrum kommen würde.

So habe ich dann wenigstens saubere Ersatztasten, falls meine nächste Tastatur schlappmacht.

Hat irgendjemand eine Tastatur übrig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben