Arbeitsverweigerung beim VOS / Mein Support-Alptraum

artur_h

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem 4 Monate alte x220 ist seit einem Monat das Mainboard defekt. Das Ersatzteil kann immerhin schon 2 Wochen später bei Lenovo an. Seither gab es mehrere fest vereinbarte Termine, bei dem der VOS das Gerät reparieren sollte, allen Terminen blieb der angekündigte VOS-Techniker unentschuldigt fern. Mittlerweile ist das Ersatz-Mainboard wieder aus dem Lenovo-Lager verschwunden, wann eine Reparatur möglich ist ist damit nicht absehbar.

Alle meine Eskalationsversuche an der Lenovo Hotline und auch im offiziellen Lenovo Forum sind im Sand verlaufen, niemand will sich mehr um meinen Fall kümmern, niemand ist zuständig, jegliche Kommunikation wird abgeblockt.

Gekauft hatte ich das Gerät online bei Lenovo (Digitalriver), deswegen versuche ich mittlerweile den Kauf wieder rückgängig zu machen. Aber auch hier fühlt sich bei Lenovo niemand richtig zuständig, eine Abteilung verweist auf die andere.

Hat jemand einen Ansprechpartner oder Adresse bei Lenovo, der etwas bewegen kann und sich zuständig fühlt?

Danke & viele Grüße,
Artur

Hi hier im Forum,
hast du einen link zu deiner Malaise?

Dass sich wirklich keiner meldet und dir mal Gründe für die Warterei nennt.. ist echt armselig. Da hätte sich einschicken wohl eher gelohnt. (aber wofür kauft man dann VOS?).

Naja, meine Erfahrungen waren auch nicht soo dolle mit dem Support.

Edit: Was dir vielleicht eher hilft: Frage mal bei Servion an, vielleicht haben die was auf Lager. Mit Einschicken und Rückversand wäre es in einer Woche erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid! Das diese Beiträge, von denen man hofft sie selbst nie verfassen zu müssen...

Danke, das ist ein guter Tip, allerdings hatte ich den auch schon vor 3 Wochen versucht. Die sind sogar bei mir um die Ecke. Leider hatten die das Mainboard nicht auf Lager, waren aber sogar so hilfreich, das Teil auf Verdacht und unverbindlich parallel zu bestellen. Leider hat Lenovo das Board dann (zum ersten Mal) vor Servion bekommen, deswegen hatte ich denen abgesagt. Ich wusste ja nicht, daß da das Drama erst beginnt.

Ach du sch...
Gibt es eigentlich noch Firmen (und sagt jetzt nicht Apple) die einen vernünftigen und kundenfreundlichen Support liefern.
Okay, man liest immer nur die abschreckenden Beispiele, aber die sind heftig!

Hi,
normalerweise kannst du dich an jeden von Lenovo autorisierten Servicepartner wenden, die klären das ab und schicken dann oftmals (falls vorhanden) einen eigenen Techniker raus. Schau dich einfach mal bei den Systemhäusern in deiner Umgebung um. Falls sich einer deren Mitarbeiter so aufführt reicht sicher eine kurze Mail an den entsprechenden Vorgesetzten.

Gibt es eigentlich noch Firmen (und sagt jetzt nicht Apple) die einen vernünftigen und kundenfreundlichen Support liefern.

Dafür wollte ich eigentlich einen eigenen Thread aufmachen :rolleyes:. Falls aber jemand darauf eine Antwort hat, nur zu! Und falls die eine x220 Alternative (mattes Display, Dockingstation, 8G Ram, vergleichbare Größe& Gewicht) im Angebot haben, darf diese gerne genannt werden:cool: (gerne auch per PN)

@arthur_h
wende dich am besten direkt an authorisierte Unternehmen, diese sind meist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Danach können wir weiter schauen.

Ab zu Servion damit-du scheinst Glück zu haben da du ja in deren Wirkungskreis wohnst;-)

schönes WE

Ach, sowas ist doch zum Ko****. Ich hoffe das ich nie die Garantie nutzen muss und wenn, dann werden sich die Leute nicht freuen, ich weiß wie man "Terror" macht.. (Wenn ich das Anrecht auf etwas habe, dann verlange ich es auch - Punkt (nur in wichtigen Situationen, gerne überlasse ich meiner Freundin mein letzes Stück Pizza :D)

Ich hab das Gefühl, das man das immer öfter liest, aber das ist glaube ich "nur" ein Trugbild. Denn wo früher 100 Leute ihr Gerät reparieren lassen mussten und es bei einem gehakt hat, sind es heute 1000 Leute und bei zehn stimmt etwas nicht. Die Resonnanz ist größer, der Prozentsatz der gleiche. - Wenn etwas gut ist wird es selten gelobt, ist es aber schlecht bricht die Hölle los.

Kann das sein?

anyhow - ich wünsche dir das es noch klappt und hoffe das du dennoch bei Lenovo und Thinkpads bleiben wirst!

Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch am Montag nochmal bei Servion an, und frag nach dem Ersatzteil-Status. Die werden Dir, wenn Du die Situation erklärst, sicherlich trotz ursprünglicher Absage weiter helfen :)

Und ja, VOS scheint mittlerweile ein ziemliches Glücksspiel zu sein - wenn's dabei ist, OK, aber Aufpreis würde ich wohl nicht mehr dafür zahlen wollen...

Hi,

dass die VOS-Techniker unentschuldigt nicht auftauchen, habe ich bisher noch nicht gehört. Ein möglicher Umweg, der sich bei mir sehr bewährt hat, ist, den Fall über ESC+ (so ein Online-Meldesystem von IBM/Lenovo) zu eröffnen und sich von denen anrufen zu lassen. Das hat gewisse Vorteile, denn dann muss man denen nicht am Telefon Telefonnummer und Adresse buchstabieren, sondern kann die selber eintippen, was die Schreibfehlerquote massiv reduziert (denn die Jungs am Telefon verstehen häufig echt nur Bahnhof...).

Ansonsten habe auch ich mit Servion mittlerweile eine Erfahrung und die ist sehr positiv.

In solchen Fällen sollte man sich vor allem nicht hinhalten lassen sondern von seinem Recht gebrauch machen. Lenovo hat das Recht zu reparieren. Wenn sie davon keinen Gebrauch machen dann eine letzte Frist setzen und Wandlung androhen, ggf. Kostenerstattung wg. Nutzungsausfall oder Ersatzgerät, u. U. auch Schadensersatz sofern relevant. Immer alles schön per Einschreiben, nicht per Telefon, Email oder Fax.

Wenn die sich dann immer noch nicht rühren, dann wird dein Anwalt oder die Verbraucherzentrale den Rest regeln.

Bei Lenovo hatte ich bisher dazu keine Veranlassung aber mit zwei anderen Markenherstellern wurde das mit Erfolg so praktiziert.

@kiba71
nope, da liegst du falsch. Der Kunde darf entscheiden ob er die Ware zurück gibt oder den Händler (Vertragspartner) reparieren lässt. Lenovo hat damit erstmal nichts zu tun. Garantie ist eine freiwilige Leistung des (in diesem Falls) Herstellers. Es gelten hierbei natürlich die entsprechenden Garantiebedingungen.

Langsam, langsam.
Erstmal unterscheiden wir Garantie und Gewährleisung. Hier geht es um die Garantie, die, wie schon richtig gesagt, eine freiwillige Leistung des Hersteller ist. Da es eine freiwillige Leisung ist, darf auch der Hersteller entscheiden, wie er ausbessert. Allerdings darf der Kunde nach dem 2. Auftreten des gleichen Fehlers entscheiden, ob er Wandlung oder Minderung möchte.

@netghost
ich bin mal davon ausgegangen dass es schon dazu gekommen ist, richtig gemahnt wurde und alle weiteren Vorraussetzungen erfüllt sind....

@netghost
ich bin mal davon ausgegangen dass es schon dazu gekommen ist, richtig gemahnt wurde und alle weiteren Vorraussetzungen erfüllt sind....

Dem ist aber icht so wenn ich obigen Text richtig verstehe. Zudem besteht möglicherweise ein VOS. Dann ist Lenovo sehr wohl der Vertragspartner. Ausserdem könnte das NB auch direkt bei Lenovo gekauft worden sein. usw. usf.

Wie schon gesagt haben wir das hier in dem ein- oder anderen Fall bereits mit anderen Herstellern und immer erfolgreich praktiziert. Ich weiss sehr wohl wovon ich rede.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben