Kein Aprilscherz! Stadtvögel übernehmen Sommerzeit!

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Ob im späten Winter oder im frühen Frühjahr, vor meinem Schlafzimmer (Grossstadt, Zentrum) fangen die Vögel immer pünktlich um 5 Uhr an zu singen. Am zweiten Tag nach der Umstellung auf Sommerzeit fingen sie dementsprechend um 6 an. Gestern ist mir aber zum ersten Mal etwas aufgefallen, und es hat sich heute bestätigt: gerade mal 10 Tage nach der Uhrenumstellung fangen sie wieder um ...5 Uhr an zu singen (also 4 Uhr Winterzeit)! Kurios, nicht?

(Mein Erklärungsversuch: mit dem tatsächlichen Tagesanbruch hat die Sache nicht zu tun: ob in einem relativ warmen Dezember oder Ende März, die Vögel beginnen immer um 5 Uhr zu singen. Weil aber der Stadtverkehr (Strassenbahnfrequenz, KFZaufkommen) erst so richtig gegen 6 Uhr (Winter- wie Sommerzeit) einsetzt, passen sich die Vögel offenbar in kürzester Zeit an: immer schön pünktlich eine Stunde vor Beginn des Lärms, da hört man die Konkurrenten noch ungestört und auf weite Entfernung).

Wie sieht es bei euch auf dem Land aus? Da dürfte der Lärmunterschied doch nicht so gross sein. Hört ihr den Gesang dementsprechend (von der Uhrzeit her) später?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einer, der den Gesang der Vögel sehr genießt, achte ich mehr auf die Melodien und habe selbst Probleme mit den Zeitumstellungen. Bei uns ist es verkehrsmäßig sehr ruhig und ab jetzt passe ich mal auf die Uhrzeien auf.
In einer früheren Wohnung an einer vielbefahrenen Hauptstraße ist mir aber aufgefallen, dass das Zwitschern schon um 2:00 begonnen hat, auf den Bäumen im Grünstreifen zwischen den Fahrtrichtungen. Das passt zu Deiner Vermutung.

Michael
 
achte ich mehr auf die Melodien
Da höre ich auch gerne zu, und erkenne einige Amseln wieder, die von Jahr zu Jahr ihren Gesang etwas ausbauen und raffinierter gestalten.

Am Tag nach der Zeitumstellung sang hier eine Amsel, die noch viel melodischer klang und einen viel grösseren Tonumfang besass als die anderen in meiner Strasse. Die hatte vor allem unglaublich schöne tiefe Töne drauf und verzichtete ganz auf das Zwitschern am Ende jeder Strophe! Anscheinend ist sie aber weitergezogen. Vielleicht fand sie keinen Platz mehr für sich. Alle Weibchen schon vergeben...?

Schade! Das war wirklich Singen!
 
Seit ich in Australien bin, gehen mir die Biester nur noch auf den Keks. Wusste gar nicht, dass es Vögel gibt, die SO laut und SO schrecklich nervige Geräusche von sich geben können :D
 
Vögel orientieren sich aber schon an der Dämmerung und fangen dann kurz vor Sonnaufgang an. Stichwortsuche: Vogeluhr.
Die Zeitumstellung ist denen sowas von egal.
 
Seit ich in Australien bin, gehen mir die Biester nur noch auf den Keks. Wusste gar nicht, dass es Vögel gibt, die SO laut und SO schrecklich nervige Geräusche von sich geben können :D

Sei froh daß vor Deinem Fenster kein Specht nisted. DIE Vogelbabies sind WIRKLICH LAUT. Den ganzen Tag. Unglaublich... :mad:
 
Vögel orientieren sich aber schon an der Dämmerung und fangen dann kurz vor Sonnaufgang an. Stichwortsuche: Vogeluhr.
Die Zeitumstellung ist denen sowas von egal.
Dass das bei den Vögeln in meiner Strasse definitiv nicht stimmt, und zwar seit Jahren nicht, habe ich im Anfangspost geschrieben. Ob im Dezember, Januar, Februar, März: sie haben immer erst um 5 Uhr angefangen...und nicht später, zB wegen späten Tagesanbruchs! Früher hab ich das mit dem Zusammenhang mit dem Tagesanbruch aber auch geglaubt. Bis ich feststellte, dass das gar nicht stimmt! Vielleicht, weil es in der Grossstadt nie richtig dunkel wird?

Wie gesagt, ob das in einer eher ungestörten Umgebung anders ist, weiss ich nicht. Wikipedia gibt beim Stichwort 'Vogeluhr' nicht wirklich was her: der Artikel ist als ungenügend belegt ausgewiesen.
 
Ich mag Vögeln in allen Situationen normalerweise .. leider bin ich vom Land weg und das einzige was man hier hört in der Stadt sind Tauben -.-

Und DIE nerven tatsächlich ^^

Aber bisher noch nicht früher als Sonst :)
 
@MarcusAgrippa: Sag mal, kann es nicht einfach mit den Straßenlaternen zu tun haben, die ja zentral zeitgeschaltet werden? Ich hatte hier mal ne Starenkolonie (knapp 1000! Viecher) vor der Haustür, die in einem Baum nistete, der in der Nähe eines Halogenstrahlers mit Bewegungssensor stand. Party all night, ich bin echt wahnsinnig geworden!
 
kann es nicht einfach mit den Straßenlaternen zu tun haben, die ja zentral zeitgeschaltet werden?
Aber die sind ja im Winter viel länger an als im Sommer. Hier zB ist das automatisch ans ab- bzw zunehmende Tageslicht gekoppelt, so ähnlich wie moderne Fahradlampen auch automatisch funktionieren. Der Zeitpunkt fürs Ein- bzw Ausschalten verschiebt sich also das ganze Jahr durch. Bei den Vögeln ist die Zeit aber immer dieselbe. Bis auf diese Uhrenumstellung eben.

Allerdings bewirken die Lampen, dass es sozusagen keine "Nacht" gibt und nachts über der ganzen Stadt eine helle Glocke liegt.
 
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich jetzt an einen Zeitungsartikel, in dem - vor einer anstehenden Zeitumstellung - Autofahrer zur erhöhten Aufmerksamkeit angehalten wurden.

Grund: Regelmäßig nach der ersten Zeitumstellung häufen sich Unfälle mit Wildtieren. Es dauert dann immer bis zu einem Monat, bis die Tiere sich an den früher einsetzenden Berufsverkehr gewöhnt haben und sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
 
@MarcusAgrippa

Vielleicht solltest Du das sogar nochmal machen, für solche Perlen der Wortkunst gibt es doch einen eigenen Thread.
Vor allem der von Dir mit nur einem Wort zitierte Satz. :)
Und, wie man an dem durchgestrichenen 'n' sehen kann, wird blafoo es bestimmt nicht übel nehmen.
 
Vogelkonzert: Update

Heute morgen, also Montag, fing der Gesang erst um 5h30 an.

Ich vermute, dass die gestrige Sonntags"ruhe" ohne einsetzenden Berufsverkehr diese "Verschiebung" um eine halbe Stunde bewirkt hat...

Ganz schön flexibel, diese Viecher :)
 
Hypothese: Das Singen dient der Revierverteidigung. Wenn keine Autos
da sind, gibt es keinen Anlass damit eher als nötig anzufangen.

Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, daß die Autos den Vögeln
den frühen Wurm streitig machen, aber bei den ganzen Biodieseln haben
sie vermutlich Sorge um die Sonnenblumenkerne. (SCNR)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben