Superstarker Staubsauger gesucht

nautilius

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2012
Beiträge
4
Mein alter Sauger pfeift aus den letzten Löchern und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Was habt Ihr so für Modelle und seid Ihr zufrieden?
 
Auch ne Überlegung Wert ist evtl. ein Saugroboter, hab ich jetzt seit 4 Wochen einen Roomba im Stresstest und bin begeistert! Der Kärcher kommt nur noch ganz selten zum Einsatz, wenns mal schnell gehen muß, sonst macht der Roboter tagsüber seine Runde
Das kann ich so unterschreiben. Ich habe durch Zufall einen Kärcher RC3000 (das ist der Saugroboter von Kärcher) bekommen, das ist ein echt tolles Gerät. Zieht neun Stunden seine Kreise durch die Wohnung, während ich weg bin, und wird während des Laufzyklus automatisch von einer Dockingstation geleert und wieder aufgeladen. Allerdings ist die Kiste im Ladenpreis deutlich zu teuer und hat eine vergleichsweise geringe Reinigungsleistung; dafür ist er sehr gründlich (kommt auch ins letzte Eck und wieder heraus) und vor allem leise, was für die Nachbarn verträglich ist, wenn man welche hat und die Wände nicht sehr dick sind. Seit ich das Teil habe, habe ich nur noch bei akuten Großmengen selber gesaugt (heruntergeschmissener Kaffee und sowas).
 
Bei uns saugt ein Dyson, ein Siemens und noch so ein billiges Futzijama-Zickizacki-Ding, was gern mal für den Kamin genutz wird. Der Dyson ist der SuperSucker schlechthin, aber das saubermachen kann schon mal ne Niesattacke auslösen, wenn man nicht aufpasst. Gut, dass mein Kompressor im Schuppen ne lange Leitung hat. Irgendwo steht auch noch ein Kirby rum, sauschweres Geschütz, so gut wie keine (erschwinglichen) Tüten zu bekommen, aber klopft mächtig auf'n Putz. Gut um Teppiche "aufzupolieren". Früher waren wir voll auf Vorwerk gepolt, und meine Mom hat das Zeug immer noch. Irgendwann hat uns dann der Kundendienst eine Reparatur im Bereich eines Kleinwagens veranschlagt. Das war's dann, zumindest bei uns, mit Vorwerk.
Viel Erfolg bei der Suche!
-peo
 
Zum Thema Staubsaugeroboter empfehle ich dies hier:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/18/132/ Ein herrlich komischer Artikel, wie sie Mitleid mit ihrem Studentenjobber haben, der die Dinger testen musste usw. Ich habe gelacht beim Lesen. Wer also eine Quelle hat (Originalzeitschrift wie ich oder Artikel im Netz kaufen), sollte sich das unbedingt mal durchlesen.
Vielleicht hilft dabei auch schon die Ansicht der Videos der Roboter: http://www.heise.de/ct/artikel/Saub...er-von-200-bis-1150-Euro-im-Test-1321903.html
Ebenso herrlich war der subjektive Testbericht in Form eines Editorials in der gleichen c't, kann man hier nachlesen: http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-1320647.html

Was mir das aber alles sagt: Als Spielzeug ok, als zusätzliche Hilfe vielleicht auch. Aber nicht mehr ;)
 
Das Fazit aus dem c't Editorial passt eigentlich genau: "er stellt eine Grundsauberkeit sicher"
Er braucht dazu länger und muß mehrmals fahren bis er überall hinkommt, aber das kann er ja den ganzen Tag machen, muß ja nicht immer dabei sein (o:
 
Von Vorwerk hatten wir schon 4-5 Staubsauger (Tiger/Kobolt Modelle). Kaputt gegangen sind 2 bei den anderen sind halt die Zusatzkomponenten (Rotorbürste etc) kaputt gegangen.
Dysons haben wir hier auch 4 Stück, geht aber keiner mehr richtig. 2 Kleine zum Hinterherziehen und 2 große welche sozusagen aufrecht stehen. Aber da geht keiner mehr richtig.

Aktuell nutzen wir den AEG Electrolux Twin Clean. Sieht gut aus, hat viel kraft und der Staubsauger besitzt eine reinigungsfunktion der Filter.
(Sind 2 Rundfilter, welche einfach ungesteckt werden, sodass imme einer ''Saubergesagut'' wird.) Eine Rotorbürste hat er auch, alles andere taugt nix!

Aber es muss auch gesagt werden:

Hier wird viel gesaugt und die Sauger werden nicht gerade zimperlich behandelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke! Hier wird einem ja wirklich geholfen. Wenn man so durch die Beiträge schaut, dann liegen Vorwerk, Dyson, Miele und Siemens vorn. Die Vorwerk Staubsauger sollen ja wirklich unkaputtbar und saugstark sein. So richtig durchringen kann ich mich aufgrund des Preises noch nicht. Selbst die Dyson Sauger sind mir eigentlich noch zu teuer. Der VS06G2410 von Siemens scheint recht interessant zu sein, was Qualität und Preis angeht. Ich denke, der wird es, auch wenn er keinen Kompressormotor hat.

@EthanHunt: Ihr saugt gewerblich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Miele.

Wir nutzen diesen: http://miele.de/de/haushalt/produkte/42621_S_5981-44153.htm

+ Sehr saugstark (auch für Teppiche geeignet)
+ Beutel hält gefühlt recht lange und ein Saugkraftverlust ist so gut wie nicht zu merken.
+ Dachte, das wär Schnickschnack, aber die Steuerung am Griff ist wirklich super.
+ Wenn man ihn nicht auf allerhöchster Stufe betreibt ist er relativ leise.
+ HEPA-Filter War mir als Allergiker wichtig.
+ Hat einen hohen Saugspassfaktor ;)

+/- Metallic Lakierung. Wer's braucht... Aber ich ärger mich trotzdem, wenn ich einen Kratzer reinfahre :facepalm:

- nicht ganz günstig, aber das ist ja eine Anschaffung für ein(en) Leben(sabschnitt). Und 100€ mehr auf nur 5 Jahre gerechnet sind weniger als 2€ im Monat. Also einfach ein Bier weniger trinken. IMHO sollte er aber wesentlich länger als 5 Jahre halten. Unserer ist jetzt 3 oder so. Meine Mutter hat ein anderes Miele-Modell, das schon seit > 10 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/18/132/
Was mir das aber alles sagt: Als Spielzeug ok, als zusätzliche Hilfe vielleicht auch. Aber nicht mehr ;)

So sehr ich die ct auch schätze, aber hier haben sie leider einfach nicht vernünftig getestet. Wir benutzen jetzt seit 2 Jahren einen Roomba als alleinigen Staubsauger, haben ziemlich hohe Ansprüche an die Sauberkeit und sind absolut zufrieden. Man muss sich eben wie bei allen Dingen einfach vernünftig damit beschäftigen um gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn man ein paar Eingeständnisse macht (keine dünnen Kabel auf dem Boden, kein Ikea Poäng), ist das eine richtig angenehme sinnvolle Haushaltshilfe.
 
Der Witz ist nur, dass man seine Kabel eben nur ein einziges mal sauber verlegen muss, und dann läuft der Roboter wunderbar :)
 
Ultra Silencer

Dieser saugt extrem gut und ist dabei praktisch nicht zu hören: http://www.energeto.de/katalog/ctl4251/cp49268/si5822020/cl/AEGAUS4090EX bis auf das Strömungsgeräusch an der Düse.
Die Beutel sind ziemlich teuer, kommen aber immer mal bei Feinkost Albrecht ins Sortiment.
Für Teppichboden etc. natürlich Vorwerk (Kobold).
In Pfullendorf ist ein Laden der mit guten Gebrauchten und Ersatzteilen handelt: http://web2.cylex.de/firma-home/a-s...geeignetes-zubehoer-u--reparatur-3115026.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben