T61 OS X 10.6.8 Bluetooth Problem

TP-OSx86

New member
Registriert
10 Apr. 2012
Beiträge
10
Hallo erstmal an alle. Das wird mein erster Beitrag im Thinkpad Forum. :)
Seit einer Weile habe ich jetzt mein Thinkpad T61. Es handelt sich um das Modell 7659-AB7 mit 14,1" Bildschirm, 1440*900 Pixel und X3100 Grafik.
Nachdem ich für kurze Zeit Windows auf dem guten Stück hatte, habe ich mich recht schnell entschlossen, Mac OS X auszuprobieren :D
Als Installationsmethode bietet sich ja die von tonymacx86.com an, also mit iBoot und Multibeast. Das hat auch soweit alles tadellos funktioniert. Habe jetzt also erstmal ein stabiles System mit funktionierender Grafikunterstützung (QE/CI), da bin ich schonmal sehr zufrieden.
Die Baustellen sind bisher noch WLAN (Thinkpad a/b/g WLAN-Modul ist schon bestellt und müsste demnächst kommen), Sleep (aber bisher stört mich das nicht) und Bluetooth.

Auf Letzeres soll sich auch dieser Beitrag beziehen. Bluetooth zickt komischerweise bei mir noch ganz gewaltig rum. In anderen Beiträgen liest man immer, dass Bluetooth out of the box funktioniert. Bei mir eigentlich auch, aber irgendwie wird das eigebaute Bluetooth-Modul nicht jedes Mal beim Hochfahren erkannt. Wenn es erkannt wird, kommt folgende Meldung (sinngemäß): Neuer Bluetooth DUN-Anschluss gefunden. Danach funktioniert Bluetooth auch erstmal ohne Probleme bis zum nächsten Reboot.

Leider funktioniert Bluetooth jedoch nur ungefähr jedes 5.-10. Mal nach dem Hochfahren. Ein System dahinter konnte ich noch nicht entdecken. Sieht für mich bisher wie reine Willkür aus.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Muss ich eventuell noch was einstellen bzw. Treiber (kexts) anpassen?

Ich poste mal noch eine Liste mit den kext´s, die ich aktuell installiert habe:
PS2Controller
FakeSMC
JMicron36xATA
NullCPUPowerManagement
EvOreboot
VoodooHDA 0.2.2
IOUSBFamily Rollback
hnak's AppleIntel E1000e Ethernet
VoodooBattery

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Gibt es niemanden, der mir bei dem Problem helfen kann ?
 
Das scheint schon recht speziell zu sein, dein BT Problem. Ich habe etwas ähnliches mit meinem AMD und dem onboard LAN - muss jedesmal mit -f starten.
Dann wird die neue Verbindung gefunden und ordnugsgemäß benutzt. Ich vermute, dass sich zwei Kexte "beißen", hab aber keine Lösung gefunden.
HDD Zugriffsrechte hast du sicher schon repariert?
Falls du noch einen unbenutzten USB Speicher hast, könntest du auch Nawcom´s Mod mal probieren. Nawcom patcht den ganzen Kram vor der Installation, vielleicht geht das besser?

Off Topic: Du hast ne GMA965/X3100 mit QE/CI laufen? Respekt!
 
Danke 24bit. Wenigstens einer, der sich mal zu einer Antwort hinreissen laesst :D
Das mit dem -f fuer kext neu einlesen kann ich ja mal ausprobieren, obwohl es auf dauer bestimmt etwas nervig ist, weil der bootprozess ja deutlich verlangsamt wird.
Das mit der Nawcom CD kann ich ja auch mal ausprobieren, obwohl sie ja meines Wissens nach eher fuer AMD konzipiert wurde. Habe ich auch mit meinem AMD-Rechner schon probiert, aber leider bisher erfolglos....

Ist das so untypisch, dass die X3100 mit QE/CI unter OSX laeuft? Bei mir ging es out of the box. Zumindest habe ich transparente TopMenuBar, Schach, Time Machine, Ripple-Effekt auf Dashboard usw. am laufen. Das zeigt doch eigentlich, dass alles laeuft, richtig?
Gruesse TPOSx
 
ich habs gerade erst gelesen ;))

Also ich hab hier 10.6.8 aufm T60 laufen BT laeuft augenscheinlich auch korrekt. Werd ich morgen mal testen.

Sleep geht hier genauso wenig ;((

Was ist den QE/CI?!
 
Ja klar wenns bei dir so aussieht, ist alles gut. Die Foren sind nur voll von nicht richtig laufenden GMA965 GPUs.
Nawcom installiert eigentlich alles - möglich dass Toni für die Sandy/Ivy Bridge Sachen aktueller ist.

Was hast du denn für eine AMD Kiste?
Ich hab vor einiger Zeit was übersetzt: http://min.us/mpGV185HC
Tippfehler bitte ignorieren :)

@blafoo :) http://de.wikipedia.org/wiki/Quartz_Compositor http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Image

Falls die Geschichte bei dir kein Thema ist, funktioniert es vermutlich - GMA950?
Gandalf hat hier einen sleepfix, mit dem wenigstens Deckel zu, Deckel auf geht. http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2346&d1108c34
Nur für den Fall, dass ihr den noch nicht probiert habt. Die Energiesparfunktionen schalte ich unter OSX eigentlich immer ab, geht bei Notebooks leider zu Lasten des Akkus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Nawcom werd ich irgendwann mal probieren, aber im Moment lauefts bis auf Sleep und Bluetooth ganz gut. hab die x3100 gpu, ob das GMA950 kann ich dir nicht sagen. Unter Snow Leopard jedenfalls laueft alles super. Unter Lion bekomm ich leider das Problem, dass transparente Bildschirminhalte, wie z.B. die Lautstaerkeanzeige nicht mehr verschwinden...
Kann ich mit dem Sleep Fix von Gandalf Sleep richtig zum laufen bekommen oder muss ich dazu erst Sleep ueberhaupt am laufen haben und der Fix regelt nur das mit dem laptopdeckel?? Das wuerde mich interessieren, weil Sleep schon ne tolle Sache ist.

Zu meiner AMD Kiste hab ich bereits was im Hackintosh-Forum geschrieben --> http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3003
 
Also ich habe das gleiche Poblem mit meinem T61 (T8300, 4GB RAM, GMAX3100, 1680x1050, 15,4"). Unter linux wird Bluetooth immer erkannt. Unter OSX hatte ich es genau 3mal Laufen (konnte mit meinem Handy synchronisieren) und dann nie wieder. Nach jedem Neustart hat es erst nicht funktioniert (ausschalten + Akku rausnehmen brachte dann bluetooth wieder - zumindest hatte ich das Gefühl - kann auch Zufall gewesen sein).

Was ich bisher rausgefunden habe:

1. Sowohl der Fingerprint Reader, als auch Bluetooth sind intern per USB angebunden (lsusb zeigt beide Geräte unter Linux an).
2. Unter OSX konnte ich im SystemProfiler beide USB Geräte sehen, als es funktioniert hat
3. Immer wenn Bluetooth nicht geht, werden beide Geräte unter OSX nicht angezeigt
4. Bluetooth und Fingerprint Reader sind unter OSX irgendwie gekoppelt, bzw. haben das gleiche Problem (es werden entweder beide erkannt, oder keins von beiden).
5. Im Bootloader screen ist die Bluetooth lampe an, FN + F5 bewirkt jedoch nichts
6. Ich habe in den code von thinkpad-acpi geschaut wie linux bluetooth aktiviert/deaktiviert und habe die gleiche Funktionalität in meinem DSDT eingebaut (GBDC zum Abfragen und SBDC zum Setzen) und auf den blauen ThinkVantage button gelegt (methode _Q19). Damit kann ich nach dem Booten in OSX die Bluetooth lampe ausschalten, sie geht bei erneutem Drücken jedoch nicht wieder an.
7. Als bluetooth und Fingerprint Reader erkannt wurden konnte ich mit diesem DSDT hack bluetooth auch wieder einschalten (das device erschien und verschwand dann auch im SystemProfiler und die Bluetoothlampe reagierte auch korrekt).

Also es sieht so aus, als ob die internen USB Geräte irgendwie noch mit Strom versorgt werden müssen oder so. Das was ich im thinkpad-acpi Treiber gefunden habe ist evtl. nur so eine Art Chip-Enable. Jetzt ist die Frage wie man diese internen USB-Geräte zum angehen bringen kann (via DSDT z.B.). Es war schon irgendwie witzig sich mit dem Fingerabdruck einzuloggen und bluetooth ist ebenso nützlich.

Ubuntu bekommt die internen USB Geräte immer aktiviert, die Frage ist wo im Linuxkernel man da noch schauen könnte.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Ok, also ich habe es glaube ich hinbekommen. Bei mir lag das Problem im PIC device. Dort hatte ich noch den IRQ2 drin. Nachdem dieser entfernt war sind die 2 USB Geräte jetzt da. Hier noch mein DSDT Code um Bluetooth mit der blauen ThinkVantage Teste zu togglen:

Direkt über der Methode "_Q19" folgendes einfügen:

Code:
/*
                 Switches bluetooth, arg0 = 0 -> off
                                                arg0 = 1 -> on
                                                arg0 = 2 -> toggle
            */
            Method (BLUE, 1, NotSerialized)
            {
                Store (And (^HKEY.GBDC (), 0x02), Local0)     //store current bluetooth state in local 0

                If (LEqual (Arg0, Zero))                                  //caller wants to turn bluetooth off
                {
                    If (Local0)                                                //if bluetooth is on
                    {
                        ^HKEY.SBDC (Zero)                             //turn it off
                    }
                }
                Else                                                             //else
                {
                    If (LEqual (Arg0, One))                             //caller wants to turn bluetooth on
                    {
                        If (LEqual (Local0, Zero))                    //if bluetooth is off
                        {
                            ^HKEY.SBDC (0x06)                        //turn it on
                        }
                    }
                    Else                                                         //else - caller wants to toggle bluetooth
                    {
                        If (Local0)                                            //if bluetooth is on
                        {
                            ^HKEY.SBDC (Zero)                            //turn it off
                        }
                        Else                                                     //if bluetooth is off
                        {
                            ^HKEY.SBDC (0x06)                        //turn it on
                        }
                    }
                }
            }

Dann aus der Methode "_Q19" alles rauslöschen und BLUE aufrufen. Die Methode sieht dann so aus:

Code:
             Method (_Q19, 0, NotSerialized)                    //blue button event         
            {
                BLUE (0x02)                                                //toggle bluetooth
            }
        }

Wenn man nun noch sichergehen will, dass beim Booten auch Bluetooth angeschaltet wird (für den fall, dass es nicht automatisch an ist), dann fügt man im Device EC ans Ende der Methode _Init folgendes ein:

Code:
BLUE (One)    //after EC init - turn bluetooth on
 
Danke, dass du deine Erkenntnisse mitgeteilt hast! Bei meinem T60 (Nawcom) geht BT ohne Probleme, aber gut zu wissen dass es eine Lösung gibt.
Im Hackintosh Forum gibt es T60 mit nicht funktionerendem BT...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben