Thinkpad-Ratten oder "Projekt optischer Diebstahlschutz"

ElGecko

Pastafari
Themenstarter
Nachdem in diesem Thread der User "chill" dankenswerterweise großen Mut zur Hässlichkeit zugab und ich seinem Erklärungspost nur mit ganzem Herzen zustimmen kann eröffne ich hiermit den großen Rattenthread. Anscheinend bin ich nicht der einzige hier, der den "used look" bevorzugt!
Ratten sind im KFZ-Bereich Fahrzeuge, die möglichst "roh und minimalistisch" daherkommen. Stolz zur Schau gestellter Rost, fehlende Karosserieteile, eine möglichst dilettantische Lackierung ("mattschwarz gerollt") und (täuschend!) echte Schäden übelster Art lassen das Herz des Rattenfans höher schlagen. Bei vielen Ratten stecken die Schrauber viel Ehrgeiz und Arbeit in einen Look, der kaputt aussieht, es aber nicht ist. Unter der rostigen Haube findet sich manchmal auch erheblich bessere Technik, als es der erste (und zweite, dritte etc.) Blick vermuten lässt. "Mehr sein als scheinen" ist die Devise, "Understatement" heißt das auf neudeutsch.
Vieles, was für Autos und Mopeds gilt kann man auch auf Rechner übertragen; in beiden Bereichen gibt es mittlerweile Schrauber, User, Nostalgiker, Casemodder und Fetischisten. Und wie im Automobilbereich gleichen sich die Modellreihen und Modelle immer mehr einander an, von ein paar rühmlichen Ausnahmen mal abgesehen, bei denen die außergewöhnliche Optik aber oft nur zur Kaschierung mediokrer Technik dient...
Wie dem auch sei: Meiner Meinung nach sind Thinkpads die idealen Notebooks für Rattenmods!

-Das Design der Modellreihen ähnelt sich stark, wie man bei ebay immer wieder sehen kann, wenn mal wieder ein X2x als X6x angeboten wird. Etwas auf alt trimmen ist also unproblematisch!
-Thinkpads sind schrauberfreundlich. Sowas ist immer praktisch!
-Die technische Dokumentation ist anderen Marken Welten voraus.
-Es gibt eine große, vernetzte Schraubercommunity! Hurra!
-Teilebeschaffung ist unproblematisch und vergleichsweise preiswert.

Und so weiter.
Eine Sache jedoch ist auch für TP-Besitzer interessant, die beim Anblick von vergammelten, beklebten, lackierten oder halbzerstörten Brettern Brechreiz verspüren: Sowas klaut keiner mehr. Thinkpads sind/waren Statussymbole, sie gelten als teuer und exklusiv (ob das noch so ist lasse ich mal offen). Dass es hier Extrathreads für geklaute TPs gibt spricht, glaube ich, Bände.
Also: Mut zur Ratte!
Alles, was wesentlich älter, kaputter oder verbrauchter aussieht als es in Wirklichkeit ist, ein Thinkpad, das aussieht, als sei es einem hyperaktiven 5jährigen mit Zugang zu Werkzeug in die Finger gefallen, ein Gehäuse ohne Buchstaben im Modellnamen, in dem aber ein Mehrkernboard verbaut ist, Displaydeckel mit Einschusslöchern: All das sind Ratten.

Ich bin gespannt, wer sich hier noch outet. Die Zeiten, als man hier für einfache Anfragen zur Oberflächenverschönerung schon verbal gesteinigt wurde sind ja hoffentlich vorbei!

Grüße aus dem Saarland, dem Land der Knauber
ElGecko

tl;dr: Vergammelte Thinkpads können auch ganz geil sein. Beweise, Zustimmung und Anleitungen bitte hier rein!

Zuletzt bearbeitet:
hey... ich hätte erwartet dass die Funktion und Style der defekten Scharniere erhalten wird :rolleyes:

War mir zuviel Arbeit, dazu hätte ich auch das Unterteil neu verbauen müssen und ich glaube nicht dass es haltbar machbar gewesen wäre weil die Schale mehrfach gebrochen ist und der Lüfter aus dem X61 zu groß für die s- Schale ist. Wäre funkionell nur mir Nachteilen behaftet gewesen.

Es sieht so aus, als klebe der Sticker nicht auf dem Gehäuse. Sei ehrlich, hast Du den Sticker nur draufgelegt?

Das ist kein richtiger Sticker...
Das ist aus Aluminium so zu sagen ein Gericom Schild & ja es ist schon aufgeklebt (mit doppelseitigem Klebeband) Weil das Schild zu klein ist habe ich das doch wieder ab gemacht und auf den alten Gericom Laptop geklebt.

Hier ein Video über meine Ratte- nichts wichtiges, ich habe nur seit Samstag nen kleinen Camcorder und der musste probiert werden. Die Verzerrung kommt vom extrmen Weitwinkel, war zu faul aufzustehen... Penryn T9300, 8 GB Ram, SXGA Screen. SSD 120 GB. Middleton Bios usw. - achja und ich hab ans Display eine Wwan Antenne angeflanscht und es kommt dann noch ne WWAN Karte rein. Im Moment steckt noch ne TV Karte drin.

Boaaaah, das sieht ja mal SUPER aus. Da kriege ich ja richtig Lust, mir auch ein paar (ganz schlechte) Aufkleber zu besorgen :D

Da fällt mir ein, irgendwo habe ich noch ein HB-Männchen als Aufkleber. Mal gucken ob ichs finde und obs nicht zu groß ist... Die Prilblumen sind nett, aber ein wenig langweilig- und gar nicht so leicht zu bekommen.

Wieso noch jemand? Meines wurde veredelt, nicht zerstört. Hab jetzt WWan drin, eine MC8775 aus einem HP Notebook- Voraussetzung ist der Biosmod und man braucht die HP eigenen Treiber. Läuft gut dann, auch noch Firmware der Wwankarte geflasht für schnellste Üertragungsraten.

Das Ratpad hatte ich heute beim Stammtishc dabei- es ruft Verwunderung hervor aber nicht unbedingt Nachahmungswillen- was ich gut finde. :)

ich finde dein tp ist ein echtes unikat und interessant anzusehen. aber nachmachen? ich weis nicht so recht.
du bekommst gleich post von mir mit nem bild der aufkleber. quali is schwach, da ich das bild mit der webcam machen musste.:facepalm:

Das von chill ist doch kein Ratten- sondern eher ein Rastathinkpad :D

Ist das hier rattig genug?
2012-04_X61-blank_001.jpg2012-04_X61-blank_002.jpg2012-04_X61-blank_004.jpg2012-04_X61-blank_005.jpg2012-04_X61-blank_006.jpg

Eigentlich zum Ersatzteile bunkern, ist ein Board mit T7300 drin, gekauft. Und dann taucht dieser Thread auf.:facepalm: Nur mag ich keine Aufkleber. Also einfach mal ein Thinkpad "ohne alles". SXGA+ Display liegt auch schon bereit.
Klarer Vorteil vom Nakedei - keinerlei Sorgen mehr wegen Kratzern. Umgang mit dem Teil ist spübar entspannter.:)

Ich finde das großartig, und dass es das Ziel so was von verfehlt hat. :-P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben