wo kann ich Win 7 64bit als Download kaufen?

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
n'Abend,

wie es in meiner Frage steht, suche ich für meinen Onkel eine legale Downloadquelle, bei der man Win7 als 64bit-Version laden kann und dann freischalten.

Im Laden war er schon, da wollen die 100 € haben, was mir doch recht üppig erscheint...oder?

ich bzw. er braucht das am Samstag, dann muss ich hin und den PC neu aufsetzen dank Verseuchung mit Trojaner "Bundespolizei".

Brain.exe sacht:"Lieber im Forum kaufen!"
Ich nehme an, es handelt sich um COAs von Rechnern, bei denen eine sogenannte Konzernlizenz vorliegt. Das bedeutet, sie werden gar nicht gebraucht, also sind nicht aktiviert worden. Was ist, wenn die Geräte nach ein paar Jahren (Rückläufer) zurück in den freien Markt gelangen? Die COA ist ja dann verkauft worden ...

:huh: hätte ich diese These nicht aufstellen dürfen => Buzz
Oder liege ich da ganz falsch und es handelt sich um Windows OEM-Überschussproduktionen?

Ich vermute, die ist gar nicht benutzt worden, da eine Konzernlizenz zum Einsatz kam. Zur Zeiten von Vista hatte ich auf den dienstlichen Kisten entsprechende COA-Aufkleber, obwohl wir immer noch mit XP durch die Gegend schipperten.

Ok, vielleicht klingt das hier alles zu verworren und deshalb hat keiner eine Idee. Ich versuche zu konkretisieren:

Wie der TE, möchte auch ich möglichst günstig eine Win7 Home Lizenz für einen ältlichen Rechner erwerben. (P4/Northwood/2,6GHz/512MB/533MHz)
XP-COA ist vorhanden, jedoch vermutlich wertlos. Win7 läuft mit einem bereits registrierten Schlüssel - zu Testzwecken, ohne Aktivierung zur Verifizierung - und ohne Probleme. Nun möchte ich in die Legalität wechseln, da ich nun weiss, dass das System unter Win7 stabil läuft!

Wenn ich nun hier eine Lizenz im Forum erwerbe, bekomme ich dann den COA-Aufkleber zugesandt oder erhalte ich eine Mail mit dem Schlüssel?
Und falls ich den COA per Post erhalte, wie kann ich sicher sein, dass das Erstsystem nicht über eine Recovery-Partition versucht diesen von mir erworbenen Schlüssel zu aktivieren?

Alles klar ?

Hallo,

einen Schlüssel gebraucht kaufen kann man nur, wenn man dem Verkäufer vertraut, da es immer möglich ist, dass er den auch noch irgendwo anders einsetzt. Daher sollte man das insbesondere auf Ebay lieber vermeiden und sich Quellen suchen, die "verifiziert" sind, wenn überhaupt.

Die Recovery-Partitionen der Lenovo-PCs verwenden einen "integrierten" Spezialschlüssel, der nichts mit dem zu tun hat, der auf dem Basecover des Laptops steht. Die Recoverypartition überprüft einfach beim Durchführen der Recovery, ob der Laptop ein Lenovo-Laptop der passenden Serie ist, und wenn er das ist, wird Windows dadurch aktiviert. Das ist übrigens auch der Grund, warum man man auch Laptops, die ohne OS ausgeliefert werden, mit Lenovo-Recovery-CDs mit einem aktivierten Win7 bespielen kann. (Nein, das soll man nicht machen.)

Vielen Dank für die Erklärung. Das ist wohl der Grund, warum ich zu keinem Zeitpunkt einen Schlüssel eingeben musste, als ich von den (zugesandten) Recovery Medien meinen x100e "wiederbelebte".
Bleibt also ein Restrisiko, wenn man einen Schlüssel bei ebay oder hier im Forum kauft.
Zur Zeit kostet ein Win7 Home bei meinem Händler des Vertrauens (und das ist keine Ironie, die sind wirklich kompetent) 90 €. Ob sich das für eine 10 Jahre alte "Möhre" lohnt muss ich mir "mal durch den Kopf gehen lassen"

Windows 7 Home Premium gibt es online vom Händler ab 59 Euro - da würde ich, auch bei einem kompetenten und daher unterstützenswerten lokalen Händler, eher zum Online-Angebot greifen...
Dem User, der hier im Forum die Win 7 Pro-Lizenzen verkauft, kann man wohl schon vertrauen ;)

Ich nehme an, es handelt sich um COAs von Rechnern, bei denen eine sogenannte Konzernlizenz vorliegt.
Man sollte nicht immer einfach Dinge annehmen. Damit kann man ganz schnell ganz weit daneben liegen.

Was bei eBay und teilweise hier im Forum verkauft wird sind COAs von Komplettrechnern, die nicht benötigt werden.
Das sind ganz normale Keys, keine Volumenlizenzkeys ("Konzernlizenz").
Und diese können gefahrlos auf einem eigenen Rechner eingesetzt werden.

moin zusammen,

mein Onkel ist schon ein wenig älter und in der Richtung konservativ, das er lieber auf Nummer sicher geht. Er hat sich gestern Abend entschieden, heute bei einem Händler eine DVD zu kaufen. Der Preis liegt bei 89€, was nicht wenig ist, aber akzeptabel, so sagt er....ist ja nicht mein Geld :rolleyes:

danke an die Angebote per PN

Merkwürdiger Weise gibt es einen ganz offiziellen Befehl für die CMD, der die Akitivierung um 30 Tage verschiebt. Das geht genau 3x, dann is Schicht im schacht. Nein, ich werd den Befehl hier nicht reintippen.. :eek:
Da ist nichts merkwürdig dran. Das hat aber auch nichts mit der Lizenz zu tun. Das verschiebt die Aktivierung.
Und der Befehl ist "
slmgr -rearm".

@ moronoxyd:
genau das wollte Toad- mmn sagen. die coas, die mit den pcs ausgeliefert wurden, werden nicht benötigt, weil die firma eine volumen-lizenz hat und gibt daher die überflüssigen coas weiter.

ja, das ist genau der Punkt. Die COAs (als Schlüssel) werden (von wem auch immer) verkauft, da nicht benötigt. Das fällt auch nicht weiter auf. Aber: Der Sticker bleibt auf dem Gerät der Firma mit Volumenlizenz. Nach 5 Jahren werden die Rechner ausgetauscht und durch einen Zweitverwerter (idR ohne HDD) bei ebay etc angeboten. Der Käufer eines solchen Rechners findet die COA und könnte nun diese versuchen zu aktivieren. Das ist meine Befürchtung, wenn ich eine solche COA im Web kaufe.

ich glaube nicht, daß Toad dasselbe meint wie ich.

1. Wenn ein COA verkauft wird, ist das der Aufkleber. Es gibt keinen zweiten Aufkleber auf dem Gerät!

2. Diese COAs sind Individuallizenzen.

Das ist ähnlich bei bei Rechnern von Lenovo: Die haben zwar alle dieselbe Vorinstallation mit einem "Sammelkey", die Aufkleber auf den einzelnen Geräten sind aber individuelle Keys, die nicht mit dem für die Vorinstallation verwendeten Key übereinstimmen.

Ah, jetzt wird es vielleicht klarer für mich: Kaufe ich hier im Forum eine COA für Win7, dann erhalte ich nicht nur den Lizenzschlüssel per E-Mail, sondern den COA-Sticker per Post. Das war mir nicht so klar, vielen Dank!

Natürlich. Wenn dich jemand nur mit dem Key per Telefon oder E-Mail abspeisen will, solltest du sofort Abstand von der Sache nehmen.
Die Lizenz ist mehr als nur der Prduktkey.

Und hier im Forum sind COA-Aufkleber UND Medium (Original-Datenträger oder Vorinstallation oder Recovery-Partition) Pflicht.

Wenn ich auf eBay Lizenzen kaufe (was ich seit Windows 2000 wiederholt getan habe) bekomme ich auch immer COA + Original-CD, bei Win2k und WinXP auch ein kleines Installationsheftchen.

:) Ok, jetzt habe ich verstanden und weniger Angst eine COA im Web zu kaufen. Bevorzugt natürlich bei thommyf aus dem Forum.

Vielen Dank an alle, die hier "erhellend" tätig waren!

Und unser TE hat ja für seinen Onkel ebenfalls eine Lösung gefunden.

:) Ok, jetzt habe ich verstanden und weniger Angst eine COA im Web zu kaufen. Bevorzugt natürlich bei thommyf aus dem Forum.

Vielen Dank an alle, die hier "erhellend" tätig waren!

Und unser TE hat ja für seinen Onkel ebenfalls eine Lösung gefunden.
jau, so isses :)
erhellend war/ist dieser thread aber auf jeden Fall..und wenn dann alle das bekommen, was sie wollen umso besser :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben