X4x X41 will einfach kein Windows mehr installieren - Ubuntu klappt jedoch problemlos!

Cyberflip_2k

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe hier ein X41 liegen welches mir seit 2 Wochen Ärger macht. Habe das Problem, dass ich einfach kein Windows installiert bekomme. Die Installationsroutine sowohl bei XP als auch bei 7 bricht immer schon vor dem 1. Menü mit verschiedenartigen Bluescreens ab.
Habe sowohl die originale Hitachi HDD als auch eine Samsung per ZIF Adapter probiert - gleiches verhalten. verschiedene 2GB RAM Module und unterschiedliche optische Laufwerke bringen keinerlei Veränderung.
Als ich das Gerät bekommen habe, war XP drauf und es lief problemlos bis es irgendwann beim hochfahren immer einen Bluescreen brachte. Habe daraufhin die originale HDD geprüft und sie hatte ein paar kaputte Blöcke. Nach dem Formatieren (per Adapter an meinem Desktop PC) findet HD Tune die Platte aber wieder "gut".
Wenn ich den Arbeitsspeicher mit dem Lenovo Tool prüfen will, bricht der Test bei 0% mit einem Fehler ab - egal welches meiner 4 funktionierenden 2GB Module ich drinne habe.
Und wenn garkeine HDD verbaut ist, kommt ebenfalls ein Bluesreen beim booten von CD

Und jetzt kommt das Beste:

Ubuntu ließ sich problemlos installieren und der Memtest von der Installations CD hat keinen Fehler gefunden. Mit Linux läuft das Geräte aktuell prima. Sobald ich aber von der Windows CD booten will - Bluesreen.

Da mir so langsam aber sicher die Ideen ausgehen, würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören!

Nimm eine andere Installations-CD und/oder verwende nur den Onboard-RAM.

Denke daran:
Der Stopcode und die weiter unten genannte Datei sind oft ein guter Ausgangspukt für die Google-Suche.

Schon mal probiert, die Installations-DVD auf einen USB-Stick aufzuspielen? Ist ohnehin praktischer und auch notwendig für Netbooks, habe so Windows auf mein x61t installiert. Download hier. Das ist noch die ältere Variante, die nur für Windows 2000, XP und Server 2003 geht. Die hat aber zwei USB-Format-Tools, die hat die neuere nicht. Diese neuere unterstützt auch Vista und Win 7, auch 64bit.

Ist natürlich logisch, man braucht ein anderes Windows-System, um den Install-Stick zu erstellen. Falls deine Windows-Version noch eine ganz jungfräuliche Variante ist, die ServicePacks eins bis drei sind hier als Standalone-Installer zu bekommen. Den Microsoft Installer (MSI) braucht man eventuell vorher, gibt's hier.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ein neuer Versuch:

onboard RAM ist wegen Verwendung eines 2GB Moduls inaktiv

-USB Stick fertig gemacht und davon gebootet
-Windows lädt Dateien...
(weißer Balken / weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)
- "Starting Windows"
- "©Microsoft" mit grünem Statusbalken
-BLUESCREEN:

"STOP: C0000221 unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll"

verschiedene Festplatten und verschiedene RAM Module - immer das gleiche

Ubuntu läuft immer noch prima!

Gibt es hier evtl. jemanden der ein X41 hat und mir helfen könnte? Ich würde gerne mal meine Festplatte in einem anderen Gerät testen / installieren lassen und dann mit installiertem OS wieder in mein Gerät stecken. Versandkosten für meine HDD und den USB Stick würde ich natürlich vollständig übernehmen!

Cyberflip_2k schrieb:
Und jetzt kommt das Beste:

Ubuntu ließ sich problemlos installieren und der Memtest von der Installations CD hat keinen Fehler gefunden. Mit Linux läuft das Geräte aktuell prima. Sobald ich aber von der Windows CD booten will - Bluesreen.

Das zeigt eindeutig das bei Thinkpads "Künstliche Intelligenz" implementiert ist. :rolleyes:

Na toll - auf solche Kommetnare habe ich gewartet *grummel*
Hatte aberb auch schon den Verdacht, dass mir eine höhere Macht ein eindeutiges Zeichen geben will.... :huh:

@R.M.B: cool - danke! Werde heute noch n bisl probieren und wenns bis heut Abend nicht klappt, bekommst Du die Tage Post von mir....

Das habe ich schon ausgeschlossen. Trotzdem grade nochmal mit einer original XP Recovery CD von Fujitsu probiert und sehe jetzt folgenden Bluesreen:

Es wurde ein Problem festegetellt. Windows wurde heruntergefahren.... bla
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: dmboot.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Wenn sie diese Fehlermeldung zu erstem Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten.... bla
Technische Information: *** STOP: 0x000000050.... HEX Code.....
***dmboot.sys - Address F72019B4 base at F7200000, DateStamp 3b7d857a

Bei meinem X41 hatte ich auch Probleme, bei mir hats geholfen den MBR der Festplatte zu löschen - mittels mbr kill- dann hats mit dem installieren auch wieder funktioniert :)

Also was ich am Desktop schon hatte war dass sich Windows nicht installieren ließ, dahingehend, dass es bei diesem schwarzen Screen wo diese weiße Leiste unten ist (Konsolenstyle das ganze) von wegen "Treiber werden geladen" oder so.
Als ich später eine andere Festplatte eingebaut hatte, ging es.
Komisch, aber es war das selbe Installationsmedium wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht mal das probieren wenn du eine andere Platte hast...weiß allerdings nicht ob das mit deinem Bluescreen zusammen hängt. :huh:

MBR gekillt, RAM, WLAN, BT/Modem raus

originale 60GB HDD:
Win 7 Setup vom USB Stick: - Bluescreen zeigt jetzt was anderes an....
XP Setup von CD: Bis zu Partitionstool gestartet - Enter - Dateien werden kopiert....

Sobald das XP Setup fertig ist, kommt die 80er Samsung HDD mit ZIF Adapter rein. Mal sehen was damit passiert....

Lesefehler bei kopieren der Dateien, "Esc = überspringen" dach 5-6 Dateien habe ich dann abgebrochen. CD ist 1A und nicht verkratzt!
Anderes Laufwerk und 2. Versuch: Bei "Setup lätd Dateien" hängen geblieben und nach einiger Zeit die Fehlermeldung: "Die Datei setupdd.sys konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7. Setup kann nicht fortgesetzt werden.
Ich habe das Gefühl, dass dier Fehler sich mit zunehmender Betriebstemperatur verändert...
Ich glaube das Board hat ne Macke. Aber warum funktioniert Ubuntu...???

Mit der 80er HDD das gleiche Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere ausschließlich mit onboard-RAM.

Wir hatten schon einige *4x, bei denen die XP-Installation nach Abspecken auf <= 1GB RAM dann funktionierte.

Ist das Installationsmedium selbstgebrannt oder "offiziell"? Wenn selbstgebrannt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass beim Brennen was schiefgelaufen ist. Und auch offizielle können falsch gepresst sein.

Hast du die CD mal an einem anderen PC getestet/bereits bei einer anderen Installation verwendet? Oder hast du noch eine weitere CD?

Alles schon durchprobiert. Originale XP CD, 2 verschiedene gebrannte Win7, USB Stick mit Win7 - alle funktionieren mit anderen PCs.....

Ist das Installationsmedium selbstgebrannt oder "offiziell"? Wenn selbstgebrannt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass beim Brennen was schiefgelaufen ist. Und auch offizielle können falsch gepresst sein.

Hast du die CD mal an einem anderen PC getestet/bereits bei einer anderen Installation verwendet? Oder hast du noch eine weitere CD?

So, hatte beide HDDs mal zu R.M.B. geschickt. Er hat einaml XP und einmal Win 7 installiert. Die Platten sind also i.O.
Habe die 80er mit Win7 eben mal reingestekt und davon gebootet - klappte problemlos.
Mit meiner ORIGINALEN XP CD die nicht großartig verkratzt ist, klappte es bei ihm aber auch nicht...
Ich werde dann wohl mal schauen was mit meinen CDs/DVDs los ist... Hatte ja auch mehrere verschiedene probiert und das Laufwerk hatte ich ja auch getauscht...
Und vom USB Stick klappte die Installation ja auch nicht.
Und meine Win 7 DVD funktionierte in meinem Shuttle PC problemlos...
Kann sowas evtl. an der Dock liegen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben