T6x [gelöst] Wasserschaden: Bitte Euch um Hilfe, Läppi springt nicht mehr an!

kaddekowski

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2012
Beiträge
34
Hallo an alle!

Ich habe seit 3,5 Jahren ein ThinkPad T61 und habe es heute geschafft, dass es nicht mehr anspringt.
Mir ist sehr wenig Kaffee, ca. ein Esslöffel, rechts unten über die Tastatur gelaufen. Ich habe innerhalb von 10 Sekunden es mit Küchenkrepp aufgesaugt und dann den PC auf den Kopf gestellt und leicht von unten geklopft. Dann ist der PC von alleine ausgegangen. Akku und Ladegerät waren beide noch eingestöpselt. Selbst die grünen Leuchtanzeigen von Batterie und Ladekabel wurden nicht mehr angezeigt. Ich habe dann das Ladegerät und Akku entfernt und geguckt, ob bei der Tastatur noch weitere Flüssigkeit vorhanden ist. Es war jedoch trocken. Dann habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen und versucht das Laptop neu zu starten. Es tat sich aber nichts, auch keine grünen Leuchtanzeigen.
Habe ihn seit 2 Stunden ruhen lassen...

Was könnte es sein bzw was kann ich jetzt tun?
Garantie ist seit ca. 6 Monaten abgelaufen. Traue mich noch nicht wieder, den Strom anzuschliessen und es anzumachen.
Bin derzeit bei einem so teurem Gerät im Schockzustand.

Ich danke Euch schon einmal herzlich im Voraus für Antworten.

Viele Grüße,
Kadde :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal willkommen im Forum und zweitens - ganz ruhig bleiben und diesen TP-Wiki Artikel durchlesen, dann wird das schon wieder ;)
 
Keinesfalls einschalten. Nicht nur lesen sondern durchführen und zwar alle Schritte. Die Wartezeiten zur Trocknung sind absolut ernst gemeint!
 
natürlich nicht nur lesen, sondern dann auch durchführen - ich sehe schon, ich sollte mich künftig genauer ausdrücken :D
 
Also, ich habs noch nicht komplett durchgelesen, aber möchte zeitnah ganz groß ein DANKE für die superschnelle und freundliche Antwort loswerden! :D
Bin immer wieder in Foren fasziniert, wie fix etwas zurückkommt!
Mille gracie!
 
Wird gemacht, wird gemacht! :]
Weiblich, aber nicht technisch unbegabt.
Hab nur Muffensausen wegen der Kosten bekommen...
Nochmals vielen Dank für die genauen Anweisungen!!!
Ich hoffe, es geht wirklich positiv aus.
 
Willkommen im Forum.
Das bekommst Du schon hin:
- keine Angst haben, etwas kaputt zu machen
- lieber fragen, wenn etwas unklar ist
- Wohnort (Region) nennen, damit notfalls ein Treffen mit einem erfahrenem "Schrauber" vermittelt werden kann (kommenden Samstag ist z.B. Forenstammtisch in Berlin, an dem genug erfahrene Schrauber teilnehmen)
 
Aachen und Umgebung würde ich helfend einspringen.

Und herzlich WIllkommen.
 
Wow :]
Also, ich bin jetzt beim Ausbau von Tastatur und Handauflage angekommen und habe bisher mit meiner Stirnlampe nur rechts unten überm "Hard disk drive" Flüssigkeitsreste gefunden. War wie gesagt nur sehr wenig Kaffee. Dennoch jetzt weiter zerlegen? Die BIOS Batterie mal eben auszustöpseln ist mir zum Beispiel mit ihrem gelben Plastikmantel und Attention-Zeichen zu heikel :)
Wohne übrigens in Hinterzarten, bei Freiburg im Breisgau.
Und danke an alle für den tollen Empfang!
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)

Wohne übrigens in Hinterzarten, bei Freiburg im Breisgau.
Wohl einer der wenigen Orte in Deutschland, wo der nächste Stammtisch ein gutes Stück entfernt ist. Es gab zwar mal ein Treffen in Freiburg, das ist aber inzwischen wohl eingeschlafen - und ein Schweizer Stammtisch ist, soweit mir bekannt, nie über die Planungsphase rausgekommen ;)

Ich könnte aber den Stammtisch in Winnenden bei Stuttgart anbieten, falls du dich mal auf die weite Reise machen willst :D

-----
Zerlegen würde ich das Gerät vollständig, anschließend gründlich mit Isopropanol reinigen. Wenn keine Passwörter gesetzt sind, kannst du die die Biosbatterie abstecken - das "Attention" heißt nur, dass man sie nicht anzünden oder essen soll ;)
 
kaddekowski schrieb:
Ich habe innerhalb von 10 Sekunden es mit Küchenkrepp aufgesaugt und dann den PC auf den Kopf gestellt und leicht von unten geklopft. Dann ist der PC von alleine ausgegangen. Akku und Ladegerät waren beide noch eingestöpselt. Selbst die grünen Leuchtanzeigen von Batterie und Ladekabel wurden nicht mehr angezeigt. Ich habe dann das Ladegerät und Akku entfernt und geguckt, ob bei der Tastatur noch weitere Flüssigkeit vorhanden ist. Es war jedoch trocken. Dann habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen und versucht das Laptop neu zu starten. Es tat sich aber nichts, auch keine grünen Leuchtanzeigen.

Also ohne mich jetzt als Miesepeter aufspielen zu wollen, aber: Ich glaube eher nicht, dass es ein Flüssigkeitsschaden ist. So wie es beschrieben wird, würde ich eher einen Schaden/ Wackler durch das beherzte "klopfen" vermuten. Denn dass gar keine Reaktion mehr kommt, ist höchst ungewöhnlich, wenn nur Flüssigkeitsreste auf der HDD sind.
In einem Solchen Fall würde ich zuerst schauen, ob die Strombuchse noch fest ist, im schlimmsten Fall ist ein neues Mainboard fällig, das man ab ca. 30€ bekommt.

Natürlich könnte es auch sein, dass "nur" die Tastatur durch die Flüssigkeit kaputt gegangen ist, die wäre schnell getauscht und würde auch ca. 30€ kosten. Dass das Notebook ohne eine Reparatur wieder läuft, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Trotzdem willkommen im Forum!

PS: Vor 2 Wochen hätte ich auf dem Weg zu meinem Bruder in die Schweiz einen Abstecher machen können, aber mein nächster Besuch ist wohl erst wieder im Mai/ Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Warnsymbol auf der BIOS-Batterie soll vor Allen vor "Misshandlung" (Hitze, Öffnen der gelben Ummantelung und Kurzschließen warnen). Stecker abziehen und gut ist ;)

Falls Du es noch nicht gefunden haben solltest:
Hier findest Du die Links zu den Hardware Maintenance Manuals. Das zu Deinem Modell passende herunterladen und gemäß dieser Anleitung das Notebook komplett zerlegen. Das Display braucht natürlich nicht zerlegt werden, wenn nichts dort hineingelaufen ist.

Du wirst zwar jetzt "Schluckbeschwerden" bekommen - aber die bekommt jeder beim ersten mal.
Nimm Dir Zeit und lege die ausgebauten Teile struktutiert ab, die Schrauben bei den ausgebauten Komponenten mit ablegen.

Vermutlich wirst Du das System Board nicht vom Structure Frame trennen müssen.

Achte darauf, dass der Kreuzschraubendreher exakt passt - vor Allem an den winzigen Schrauben der WLAN- und Modemkarten.

Also ohne mich jetzt als Miesepeter aufspielen zu wollen, aber: Ich glaube eher nicht, dass es ein Flüssigkeitsschaden ist.
*räusper*
und habe bisher mit meiner Stirnlampe nur rechts unten überm "Hard disk drive" Flüssigkeitsreste gefunden.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: OH, da hab ich glatt dass überm überlesen. :facepalm:
Somit kommt der Flüssigkeitsschaden doch wieder in Frage. Trotzdem würde ich die Gewalteinwirkung von außen nicht ausschließen - In jedem Fall hieße der schlimmste Fall: neues Mainboard (nicht wegen den Kosten, sondern wegen dem Arbeitsaufwand).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmals! :)
Muss mich leider mit dem HDD korrigieren, ist nämlich genau auf der anderen Seite vom Touchpad, also links davon. Dort war Flüssigkeit auf dem "Base Cover" ;)
Die Hardware Manuels habe ich schon fleißig studiert, unglaublich dass man das ganze Ding zerlegen kann.
Habe übrigens auch gleich am Anfang an meine Klöpferchen als Schadensverursacher gedacht @ Miesepeter
Dann noch eine vermtlich für euch dumme Frage zum Mainboard: dort sind meine ganzen Daten etc. gespeichert, oder?
Neueinbau nur durch Fachmann?

Und danke für Eure Hilfe!
 
1. Die Daten sind auf der HDD (=Hard Disk Drive bzw. Festplatte), somit kein Datenverlust beim Mainboardtausch ;)
2. Wenn du die Daten im HMM genau befolgst, kannst auch du das Mainboard tauschen. Wenn du uns das genaue Modell deines T61 geben könntest, dann könnten wir dir auch sagen, welches Mainboard du brauchst. (steht wahrscheinlich unter dem Notebook auf einem großen Aufkleber unten rechts und sieht z.B. so aus: 1951-A47).
 
Alles klar! :) Ähm, klingt sehr sehr logisch mit der HDD=Festplatte. :thumbsup:
Also, Type: 6466-5WG, das?
 
Falls das Board wirklich nicht mehr reparabel sein sollte: Laut Lenovo passen die Boards mit der FRU (Bestellnummer) 42W7651 und 42W7875. Sollte für um die 90€ zu bekommen sein.

Aber erstmal die Reinigung versuchen - falls es danach immer noch nicht läuft, wären defekte Sicherungen noch ein Kandidat.
 
Zu 75% springt der Rechner nach Reinigen und ausgiebiger Trocknung wieder an.
 
Ok, dankeschön.
Hab noch eine Frage zur Reinigung: habe noch im Ohr, dass man sich, bevor man die Elektroteile anrührt, erden sollte (Binnfaden an Heizung oder etwas in der Art)?!
Und wann darf ich den nächsten Anschalt-Versuch starten, wenn ich keine Teile mit des. Wasser etc. reinigen müsste?
Merci!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben