X6x "einfachste" wwan karte für x61

der_lucas

Member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2007
Beiträge
632
hallo leute,

ich bin auf eure hilfe angewiesen.
ich habe in meinem x61 folgende wwan karte eingebaut:
ericsson f3507g von dell 5530

diese habe ich auf meinem x61 mit middletone und abgekebtem pin 20 genau einmal kurz zum laufen bekommen. jedoch ließ die karte sich nicht abschalten. deshalb wurde der pin 20 wieder freigelegt. nur verbindet die karte seit dem nicht mehr. auch nichtmher mit abgeklebtem pin :(
liegt wohl an treiberproblemen unter win7 (32bit)

was ich jetzt suche ist eine wwan karte mit:
-karte soll möglichst über fn+F5 abzuschalten sein
-möglichst einfache installation unter win7
-möglichst guter empfang und schnelle verbindung

soll ich dazu nochmal eine ericsson f3507g von lenovo (mit FRU) kaufen?
oder eine sierra m8775?

oder was gibt es sonst noch für alternativen?
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... :thumbsup:
 
auch eine f3507g mit fru wird nicht ohne weiteres funktionieren. habs selbst getestet. ohne pin abkleben wird die karte nicht erkannt. tu dir selbst den gefallen und nimm ne mc8775.
 
Kauf dir ne 8775, wenn nicht unbedingt das GPS der 3507 benötigst. Die Treiberversorgung sieht bei der Sierra auf jeden Fall sehr gut aus.

Warum klebst du den Pin ab, wenn du das Mod Bios drauf hattest? Ok, Frage beantwortet! Komische Karte die 3507g :huh:


...nur verbindet die karte seit dem nicht mehr. auch nichtmher mit abgeklebtem pin
liegt wohl an treiberproblemen unter win7 (32bit)

an dieser Stelle wird dich gleich einer fragen, ob die Karte mit der Wlan Antenne betrieben hast. Falls du mit "ja" antwortest, kommst der Hinweis, dass du die Karte mölicherweise geschrottet haben könntest. Ich glaub da nicht dran :)

Gruß David
 
ja, ich habe sie mit ner wlan-antenne betrieben.
werde mir dann jetzt mal ne sierra besorgen, welche ich dann ebenfalls an die wlan antenne anschließen werde :facepalm: :thumbsup:

PS: macht es einen unterschied ob die sierra für dell oder ibm/lenovo beworben wird?
 
werde mir dann jetzt mal ne sierra besorgen, welche ich dann ebenfalls an die wlan antenne anschließen werde

Ich benutze meine Sierra auch mit der dritten Wlan Antenne... und das seit fast einem Jahr.
Ich hatte meine damals aus den USA bestellt und bin gerade so unter dem Freibetrag durchgerutscht. Würde lieber eine mit FRU holen, dann gibt es mit Sicherheit keine Probleme mit dem Ausschalten und dem Stromverbrauch.

Gruß David
 
recht haste...
jetzt ist eine mit FRU auf dem weg zu mir :) ich bin gespannt ob es diesmal zuverlässig klappt
nur was mache ich jetzt mit der vierten antenne :confused:
kann doch nicht so ungenutz im display rumliegen....

muss ich die 6200 doch noch durch eine 6300 austauschen :facepalm:
 
Mit non-Whitelist BIOS passt auch die MC8755 mit FRU hervorragend in ein X61(s/t).
Alle "Lenovo-Funktionen" werden voll unterstützt incl. Status LED!

Anders herum wird auch ein Schuh daraus, die MC8775 geht mit non-Whitelist BIOS natürlich auch im X60(s/t)!

Von allen anderen Karten kann ich nur abraten. Entweder ziehen sie auch Strom, wenn sie nicht in Betrieb sind (speziell mit Pin20-Trick) was sich natürlich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt oder Fn+F5, AC, Hardwareschalter und/oder LED gehen nicht. Treiber Probleme sind natürlich auch vorprogrammiert...

Klaus
 
also die mc 8775 funktioniert! war nicht so ein großer aufwand und es läuft stabil.

einziges manko ist, dass bei einem der x61 über FN+F5 nicht das fenster aufgeht, in dem man die funkverbindungen an- und abschalten kann.
ist aber definitiv nur eine software sache. weiß allerdings nicht wie ich das beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist bis jetzt nur in einem der beiden x61 diese wwan karte verbaut.
mit der HDD aus dem einen funktioniert alles reibungslos.
mit der HDD des anderen will es noch nicht so ganz. habe mit hilfe des lenovo treibers das auswahlfenster wieder hinbekommen. allerdings will er einfach nicht verbinden. muss also irgend eine softwaresache sein.
ich habe den passenden treiber von lenovo und unter mwconn die gleichen einstellungen gewählt.
richtig akut wird es aber erst wenn die zweite wwan karte da ist. denn dann sollte es in beiden laufen ;)
 
Ich habe auch eine 8775 im X61s und da das Problem, dass die Karte öfters mittels deaktivieren/aktivieren im Gerätemanager wieder aufgeweckt werden will. Einen Schalter die Energiesparfunktion auszuschalten habe ich nirgendwo gefunden unter W7/64.

Was macht der 3G-Watcher, bevor ich das jetzt einfach installiere?
Gibt es da einen Link zu einer Beschreibung dieses Proggies?
 
nur als kleine rückmeldung...
der 3G Watcher funktioniert echt super!!!
 
wenn du deine frage etwas genauer fassen könntest - gerne
weiß gerade nicht so genau was ich beschreiben soll
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben