Temperatur X31

naht

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
16
Hallo!
Seh' ich das richtig, daß die BIOS-Einstellungen für die Lüfter vom X31 total überzogen sind? Klar ist leiser besser, aber mein X31 fängt erst ab 85° an zu lüften. Da kann doch was nicht stimmen...
NHC zeigt mir unter ACPI Thermal Zone [THM0]

Passive Cooling Temperature 85°

an.
So wie ich das verstehe, wird das aus dem BIOS ausgelesen. Kann man das irgendwie anpassen? Ich möchte nicht unbedingt noch zusätzliche Programme laufen lassen...
 
ich hab gestern auch im bett noch einen film geschaut und da ist er ziemlich heiß geworden auf der matratze, also unten hinfassen konnte ich nicht mehr. Und ich hab mich auch extrem gewundert, warum da der lüfter nicht angesprungen ist.

weiß da keiner was?
 
wenn ich mich recht erinnere, springt der Lüfter an meinem irgendwo zwischen 65 und 68 grad an. Wenn die Unterseite auf einer gut isolierenden Oberfläche steht, wird die allerdings trotzdem unerträglich heiss.

edit: Temperaturanzeige laut "Thinkpad T43 Fan Control V0.18"
edit²: Das ist aber auch nur die niedrigste Lüfterstufe
 
meiner wird auch ziemlich heiß unten, so dass es unangenehm wird aufm schoß. wann der lüfter einsetzt weiß ich aber nicht....
 
Also mit Undervolting und normalem Speedstep wird das X31 bei mir eigentlich nicht nennenswert warm, der Lüfter ist sowieso nie an... ?(
 
Original von torian
ich hab gestern auch im bett noch einen film geschaut und da ist er ziemlich heiß geworden auf der matratze, also unten hinfassen konnte ich nicht mehr.

ehrlich gesagt sollte man keine Notebook auf eine Stoffunterlage stellen, weil dadurch die Luftzirkulation nicht möglich ist! Dass das Notebook dadurch sehr heiß wird, wundert mich ehrlich gesagt nicht...

Gruß
Ionn
 
Prüfen ob d Kühler sitzt, WLP erneuern

ca 75°C ist das absolute Maximum das ich aus meinem 1.7er X31 nach stunden NWN oder das Verhängnis3 zocken rauskitzeln kann,
knapp 60° unter Last ist normal
idle bleibt die Kiste unter 40°

Wie auf allen meinen thinkies die capeable sind läuft auch dort tpfc,
iirc lvl 0=40°C, lvl 1=46°C usw

Notebooks gehören nicht auf Decken, kissen oä wärmestauende Unterlagen
ist so ähnlich wie mit der Kerze im Regal

Gruss tom_k
 
Original von ionn
Original von torian
ich hab gestern auch im bett noch einen film geschaut und da ist er ziemlich heiß geworden auf der matratze, also unten hinfassen konnte ich nicht mehr.

ehrlich gesagt sollte man keine Notebook auf eine Stoffunterlage stellen, weil dadurch die Luftzirkulation nicht möglich ist! Dass das Notebook dadurch sehr heiß wird, wundert mich ehrlich gesagt nicht...

Gruß
Ionn

ja, is schon klar, dass er deshalb so heiß wurde, aber mich wunderts halt, dass da trotzdem der lüfter nicht angesprungen ist
 
ja die x31 werden richtig heiß - aber nicht mehr mit tpfan-controll -immer unter 55° aber nervt die turbine etwas
 
Normal wird meiner nie wärmer als 75°. es seidenn man schneidet die luftzufuhr ab (zB auf weicher stoff unterlage). Dann wird er auch mal wärmer.

Sobald ich TPF anmache bleibt er allerdings unter 70°.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben