X6x Tablet X60t Scheintot

BloqueNegro

Member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
241
Liebe Forenmitglieder,
mein X60t möchte mich gerade ärgern. 2 Tage vor der großen Präsentation machte es eben einfach kurz "blib" - und war aus. Ganz aus. Ging nicht mhr an. Die LED leuchteten auch nicht, wenn das NT dran hing. Baue ich also alle PCI-Karten aus (WWAN/LAN), schalte an - es geht! Baue die UMTs-Karte ein -> geht nicht. Baue sie aus -> geht auch nicht?
Gleiche Symptomatik, LEd gehen nicht an, einfach gar nix.

Hat jemand ne kreative Idee? Habe im Moment des ausgehens leichten druck aufs TP-Logo ausgeübt (anders hingesetzt, leicht abgestützt so wie schon 100x), dann war Ende.
 
Aktuell geht also gar nichts?
Probier mal folgendes: Akku raus, Netzteil ab, lege dann mal einen Bleistift unter die Ecke vorne rechts, dann Netzteil dran und einschalten. Funktioniert es so?
 
Hi, es kann sein muss aber nicht, dass eine der Karten einen Kurzschluss verursacht.

Nobby
 
Wo "unten rechts"? unters TP-Logo? Und wenn ja, unter MB oder aufs MB? Und soll ich dazu die Plastefolie abmachen?
Nobby, dann würde es ohne Karte gehen...
 
Einfach unter das Basecover, also das TP mit der Ecke vorne rechts auf den Stift stellen.
 
Dann mal die andere Richtung - Ecke vorne rechts über die Tischkante stellen und leicht (!!!) nach unten biegen, dabei einschalten.
Die Tatsache, dass es nach Aus-/Einbau der Karten funktioniert - das bewirkt ja eine mechanische Belastung des Boards - und nach deinem Abstützen auf der Ecke ausgegangen ist, spricht irgendwie für gebrochene Kontakte auf dem Board.

Ich nehme an, die übliche Einschaltknopf-gedrückt-halte-Prozedur hast du schon durch?
 
Für den Fall, dass es tatsächlich defekt ist: http://cgi.ebay.de/260957916682

Ansonsten würde ich dir jetzt empfehlen, die Sicherungen durchzumessen... da ja auch die LEDs nicht leuchten, wäre eine defekte Sicherung als Fehlerursache plausibel.
 
Kann cih das da tatsächlich einfach zum X61 hochbasteln? Da würde ja dann auch 64bit kommen, incl SATA2 und 4GB RAM...
Ein schnellerer Prozessor sowieso! Nur mit dem SXGA-Display möchte es klarkommen :)

Wo finden sich die Sicherungen auf dem Board?
EDIT: Och nö, oder? Ich tippe auf F12, F13 und F14 -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht einwandfrei. Genau, inkl. 64-Bit-Fähigkeit, SATA II nach Mod-BIOS und maximal 8GB RAM, mehr CPU- und GPU-Leistung, CPU-Pin-Mod-Unterstützung und SXGA+-Display-Unterstützung :D

Die Sicherungen findest du im Wiki im Artikel zum X60 zumindest für die normalen Modelle - falls sie beim Tablet nicht an der gleichen Stelle sitzen, das sind kleine SMD-Bauteile, die mit "F" und einer ein- oder zweistelligen Zahl gekennzeichnet sind.
 
SATA2, 4-8GB RAM, ne SSD und ne anständige PIN-Mod könnten das Ding natürlich zum Überflieger machen...
EDIT: Harrrghh, 160€ für 8GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA2, 4-8GB RAM, ne SSD und ne anständige PIN-Mod könnten das Ding natürlich zum Überflieger machen...
EDIT: Harrrghh, 160€ für 8GB?
Ja, DDR2 RAM ist teuer - allerdings sollte es die 8GB auch schon für irgendwas zwischen 100 und 120 EUR geben. Man muß nur ein bißchen suchen...
 
Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es einen Link zum US-Forum - dort waren die Sicherungen beim Tablet mit ihren Werten aufgelistet. Die Tabletsicherungen liegen anders als die normalen X6-Sicherungen.

Edit: Waren natürlich doch die Sicherungem vom X61 und nicht vom Tablet. Grmpf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich verbringe morgen meinen freien Tag damit, mit der Lupe übers Mobo zu kriechen... Ihr könnt mich alle mal :p
 
Du kannst diese Tätigkeit natürlich auch einem unterbeschäftigen Forenuser beim nächsten Stammtisch überlassen :D
 
Nur zur Sicherheit : Die USB-Ports sind heil (Kein Kurzschluss in der Buchse ) ? Allerdings habe ich wenig Hoffnung ,dass es das ist,denn normalerweise blinken die LEDs noch auf. Gruss Uwe
 
Hm, Fehlersuche ist immer aufwändig! Die Mainboards der X61 Serie passen jedenfalls ohne Probleme (ich glaube sogar die aus den normalen Nicht-Tablet-Serien...)

Pin-Mod beim Tablet? Wie soll das gehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben