W500 - Bildschirm bleibt schwarz

BerndDahlem

Member
Registriert
23 Sep. 2008
Beiträge
40
Hallo
Ich habe hier ein W500, ein echtes Montagsgerät. War bereits dreimal in Reparatur (Garantie), das letzte Mal im September 2011 (eine Woche vor Ablauf der Garantie), dabei wurde das Board getauscht, die Graphikkarte war abgeraucht (Symptome waren einfrieren des Bildes und Bildfehler). Vier Monate später ist das Ding wieder kaputt - der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Startup-Bildschirm zu sehen, auch am externen Monitor nichts. Es biept nicht, scheint aber zu booten (Festplattengeräusch). Ich bin nicht so richtig motiviert, es komplett zu zerlegen und z.B. die Verbindung von Display und Platine zu überprüfen. Ich nehme auch eher an, daß es etwas mit der Hitzeentwicklung der Graphikkarte zu tun hat (bei der letzten Reparatur habe ich auf Lüfterreinigung, etc. bestanden, aber das schien immer das Problem zu sein - es wird zu heiß, trotz tpfancontrol etc.).
Meine Frage ist - lohnt es sich, das Gerät zur Reparatur einzusenden? Eigentlich ist es noch okay, User hängt auch dran. Nur - wenn das Board wieder hin ist, könnte das unverhältnismäßig teuer werden.

Gruß aus München,
Bernd
 
Gibt es ein Bild mit externem Monitor ? Wenn auch nicht, spricht leider viel für Boarddefekt.

ATh.
 
@cuco

Startbildschirm (über externen Anschluß) wird vom BIOS gesteuert. Bei manchen Geräten wird der externe Monitor nur angesprochen, wenn das Notebook-Display
geschlossen ist; bei anderen erst durch das Betriebssystem.

Und interessant wäre auch, ob der externe Monitor über eine eventuell vorhandene Dock angesteuert wird.

ATh
 
AFAIK verlängert sich die Garantiezeit um die Zeit, die das Gerät in Reparatur war. Frag doch erstmal bei der Verbraucherzentrale, bevor Du schwerwiegende Eingriffe vornimmst.
 
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da ändert sich gar nichts. Gewährleistungsansprüche hast du aber tatsächlich. Die "verlängern" sich aber auch nicht, sondern du hast einfach 12 Monate auf die Reparatur bzw. reparierten Teile. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie das mit der Beweislast ist - es kann sein, dass du beweisen musst, dass bei der Reparatur was falsch lief und das deswegen wieder kaputt ist. Wie schwer dieser Beweis wird, kann man sich ja vorstellen...
 
Ich hatte das gleiche Problem, zum Glück kurz VOR Ende der Garantie. Hier wurde das Display ersetzt. Fehlerbild: Einmaliges kurzes weißes Flackern, dann blieb der Bildschirm dauerhaft schwarz. Gerät schien ebenfalls zu booten etc.
 
Hallo
Ich habe bei Lenovo wegen Kulanzwechsel o.ä. angefragt. Sie haben gesagt, daß würden sie im Zweifelsfall nur innerhalb von drei Monaten nach Ablauf der Garantie machen, bei dem Gerät sind es nun halt vier, also ist nichts zu machen.
Ich habe es ohne Dock versucht, Bildschirm bleibt schwarz beim Booten, sowohl der externe, wie der interne.
Im Endeffekt glaube ich nicht, daß es eine Lösung für das Problem gibt, die nicht beinhaltet, Geld danach zu werfen. Mich würde aber Eure Einschätzung interessieren, ob es sich lohnt...
Ich habe leider nur noch das Display von einem R61 und das hat mit Sicherheit nicht die gleiche FRU# und es auszuprobieren, ohne hohe Erfolgsquote, naaaja.

Gruss,
Bernd
 
Um ein Bild auf den externen Bildschirm zu zaubern, kann es evtl. auch notwendig sein mal FN+F7 zu drücken. Je nach BIOS Einstellung zeigt der externe Bildschirm nämlich evtl. sowieso nichts an.

Und dann noch die Standardfrage: schon mal alle USB Anschlüsse kontrolliert ob der Steg abgebrochen ist und dann ein Kurzschluß erzeugt wird ?

Good Luck !
 
@BerndDahlem,

falls Dahlem = Berlin-Dahlem ist, kann ich mir das Gerät ja mal ansehen. Zumindestens den Test mit Dock und vielleicht einen Test mit einem Ersatzdisplay könnte ich machen. Wenn es auch über Dock kein Bild gibt, ist es das Board.

Gruß ATh.
 
Vielen Dank für das grosszügige Angebot, aber Dahlem = Nachname, Standort ist München.
Ich habe heute bei Servion angerufen, die haben von einer Reparatur abgeraten, wenn es das Board ist, lohnt es sich in ihren Augen nicht (dafür alleine ein Lob, nicht unbedingt auf Teufel komm' raus dem Kunden was aufzuschwätzen).
Ich werde wohl die Platte ausbauen und den Rest als Ersatzteillager verkaufen. Schade drum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben