X6x Übertaktungsschalter für x61 und x61s

niccal

New member
Registriert
9 März 2009
Beiträge
149
att

20111129_2779ea89afa4c54364bdrr3YeG4RITh7.jpg

20111129_3468d0d47f19995e034fRP7d2keDPe8u.jpg

Eine sehr lustige Erfindung habe ich bei dem chinesischen Thinkpad Forum entdeckt...

Der Schalter befindet sich genau unter dem Ram-Deckel, das heißt, man muss nicht den ganzen Computer ausschrauben, einfach den Ram-Deckel aufschrauben, dann fertig!

Originallink: http://forum.51nb.com/thread-1151565-1-2.html

Grüße.
 
Er hat einfach den Pinmod gemacht und nen Schalter dazwischen so what?
 
Jau, den Gedanken hatte ich auch schon.:rolleyes: Dafür habe ich einen Ein-/Ausschalter an einem X60.

x60_microswitch.jpg

:)
 
Finde ich sehr witzig! :) Klappt das auch im laufenden Betrieb oder wirft das den Rechner aus der Bahn? So ein "Power-Boost jetzt"-Schalter neben der Tastatur hätte ja schon was schräges.
 
ich seh nur werbung und versteh nur bahnhof... :)
aber son schalter hat was!
respect tcone :thumbup:
 
Finde ich sehr witzig! :) Klappt das auch im laufenden Betrieb oder wirft das den Rechner aus der Bahn? So ein "Power-Boost jetzt"-Schalter neben der Tastatur hätte ja schon was schräges.

Nö, im laufenden Betrieb funkzt nicht, muss ausschalten, umschalten, und einschalten...
 
Kann sich einer an die Turbo-Tasten aus der 368er/486er Zeit erinnern?
 
Alles! :eek:
Naja, fast...

links: VCore-Mod, 3x10KOhm, davon 2x10KOhm variabel zum Einstellen der Spannung. Eine Leitung geht an den FB-Pin des ADP3207, die andere an Masse (Metallbügel von der Speicherbank). Die beiden Pins die unten rausgucken sind zum Messen des Widerstandes.

rechts oben: Dip-Schalter zum Umschalten des FSB (FS_A/FS_B) => FSB133/166/200/266. Unter der FS_A-Strippe ganz links musste ich noch den Widerstand entfernen. Das Signal von FS_B reicht aus um beide Leitungen zu schalten.

darunter: Ein-/Ausschalter für das Board

darunter: VCore-Mod Ein/Ausschalter=> trennt die FB-Leitung von den Widerständen

Eigentlich müsste man mal nachmessen wie hoch der Stromverbrauch bei FSB133 ist...
 
Ich glaube das wird so schnell keiner nachmachen.:D
Wozu das Alles?
 
Wieso treibst du dich am WE um diese Uhrzeit in einem Computerforum herum? Aus Spass an der Freude... :)
 
(FS_A/FS_B) => FSB133/166/200/266

Jetzt noch FS_C für 333 MHz.

diablo meint, mit dem richtigen RAM (533) läuft's eventuell. Wenn das geht und falls das BIOS mitspielt, könnte man im T61 sogar eine 1066MHz CPU nicht nur mit dem nativen FSB zum Laufen kriegen, sondern auch noch auf Trab bringen ;-)
 
Hm, wo ihr schon beim Thema seid, ich habe mich auch gefragt, warum beim Pinmod da eine Leitung zur Spannungsversorgung unterbrochen wird, und nicht die FS_A,B,C modifiziert werden. Was genau passiert beim unterbrechen der Spannungsversorgung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben