T6x [gelöst] Fragen zu T61

notebookfan91

Member
Themenstarter
Hallo,

es geht um meinem T61 (14 Zoll 4:3)

1.) Was haltet ihr allgemein von diesem Notebook heutzutage noch, taugt er noch was als Heimnotebook für privat?

2.) Aktuell ist dort Vista drauf, würdet ihr empfehlen es auf XP Pro downzugraden, da es sehr langsam und fehleranfällig ist?

3.) Ich suche den hochleistungsfähigsten Akku für dieses Modell, könnt ihr mir die Modellnummer nennen?

4.) Nutzt ihr den TrackPoint oder das Trackpad oder eine Maus?

5.) Ist es normal, dass das TrackLight so schwach leuchtet und die Schnur des Netzteils verhältnismäßig kurz ist?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine erfahrungen sagen mir, daß oftmals die dateien heruntergeladen werden, klickt man drauf werden sie in einen bestimmten ordner entpackt, wenn ich dann in diesen ordner gehe und auf setup oder install klicke werden die treiber erst installiert
aber normalerweise sollte der systemupdater genau die richtigen software und treiber herunterladen
hast du das systemupdate benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Im Gerätemanager sind vier ????: PCI-Device, Unbekanntes Gerät, Videontroller, ''
Ich zähle drei.
Identifiziere die Geräte, dann hättest Du die treiber schon längst gefunden.
Unbekanntes Gerät: Power Managent Treiber
PCI Device: Audiotreiber
Video Controller:Videotreiber
Alles hier: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67853

lan-Karte: Intel 82566MM Gigabit
Das ist Ethernet, nicht WLAN

Auch die blaue Taste funktioniert ebenfalls nicht un FN+F5, F6... auch nicht, P-Center nur über Start-Programme abrufbar
Vergiss die blaue Taste, die anderen, die nicht funktionieren, sind wichtiger.
Da fehlt der Hotkey Features und eventuell der Powermanagement Treiber - wie in der Clean Install Anleitung beschrieben.

Ich habe jetzt fast alle Wlan-Treiber installiert, aber anscheinend immer noch nicht den richtigen, könnt ihr mir den nennen für den T61, 14' 4:3?
Ist überhaupt eine WLan-Karte eingebaut? Ist der WLAN-Schalter eingeschaltet?
Wie sollen wir Dir den richtigen Treiber nennen, wenn Du nicht einmal die Identifikation der Hardware durchführst - gefühlte 5 mal wurde auf die Clean Install-Anleitung hingewiesen und dort steht auch der Link zur Identifikation der Hardware.

Deinstalliere ALLE WLAN-Treiber über Systemsteuerung -Software und identifiziere die WLan-Karte. Danach können wir Dir den Treiber verlinken. Bei einem T61 4:3 kommen fast ein halbes Dutzend WLAN-Karten in Frage.

Noch ein Tipp am Rande: Auf jeder Downloadseite steht auch die Installationsanleitung der Treiberpakete.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal eine Thinkpad/Lenovo-Dateien gelöscht und das System-Update neu aufgespielt, während des installieren kommen laufend Fehlermeldungen:

Beim Kopieren der Datei tphkload.exe ist ein Fehler aufgetreten. Die Datréi kann nicht ins Zielverzeichnis kopiert werden usw. dann folgen die anderen Dateien wo wahrscheinlich auch die Wlan-Treiber zugehören.

Was mache ich jetzt?

So habe die Identifikation durchgeführt, dort steht folgendes:

ThinkPad T61 (8896-AB5)
Based on 8896-2FG: T7300(2GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Hab auch alles von Thinkpad-Programmen noch mal gelöscht, weil überall die Pop-Ups mit roten Fehlermeldungen aufblinken.

Ziemlich kompliziert, so viel Aufwand hatte ich noch mit keinem PC bislang, so viele hatte ich auch noch nicht, zudem habe ich momentan mit einem anderen PC auch noch zu tun, sorry für das viele nachfragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich wieder einen Treiber installiere, möchte ich gerne alles vom Thinkpad runterhaben. Dieser Ordner unter Programme ist voll mit Dateien, obwohl unter Software keine mehr sind.Wie bekomme ich die gelöscht, da bekomme ich nur Fehlermeldungen, auch beim Hochfahren werden diese angezeigt?

Kann ich von hier aus nicht sehen ;)

Lasse die Ordner erst einmal. Wichtiger sind die Treiber, damit Dein Rechner endlich mal läuft.
Hast Du den WLAN-Treiber, Hotkey-Features, Powermanagementtreiber und Videotreiber jetzt installiert?

Habe soeben noch mal alles neu installiert nach der Anleitung.

Zuerst XP, dann das NET.Framework und den von dir empfohlenen Wlan-Treiber.

Trotzdem findet er immer noch keine Wlan-Verbindung und sagt mir das kein Netzwerkadapter eingerichtet wurde, war es wieder der falsche Treiber?

Jetzt kommt zwar unten rechts die Intel-Anzeige, dort steht dann als Hinweis "Treiber nicht installiert", "der drahtlose Netzwerktreiber wurde nicht installiert".

Aber ich dachte, diese wäre in der Intel-Datei enthalten, von dieser habe ich alles installiert. Im Geräte-Manager steht auch keine Eintragung mehr unter "Netzwerkadapter", nur mehrere gelbe Fragezeichen:

u.a.:

Biometric Coprocessor
Ethernet-Controller
PCI Device
Unbeknntes Gerät
Unbekanntes Gerät
Videocontroller
Videocontroller

Hast du eine Idee, wie es jetzt weitergeht?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Device ID finde ich aber doch nur, wenn die Wlan-Karte im Netzwerkadapter sichtbar ist, oder wo noch?

PS: Der Schieberegler ist eingeschaltet, aber das Wlan-Symbol leuchtet nicht!

Dann schaue mal ins BIOS unter Security - I/O Port Access, ob dort WLAN auf disabled steht - dies auf enabled ändern.

Möglicherweise hilft auch, im BIOS erst die Einstellung unter Config - SATA zu merken, danach F9 - F10 - yes - ausschalten
Nochmal ins BIOS und Config -SATA wieder auf den alten Wert stellen, F10 - yes und danach neu Booten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch kein Treffer, dort steht alles auf Enabled :(

Er erkennt einfach nicht die interne Wlan-Karte, wahrscheinlich doch noch ein anderer Treiber als der von Intel, oder?

PS: Grad sehe ich, dass beim Hochfahren mir zweimal XP Pro angezeigt wird, bei der Auswahl der unteren kommt aber eine Fehlermeldung, irgendwie muss die beim Formatieren nicht gelöscht worden sein. Wie macht man das nachträglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Tipp, welcher Treiber evtl. fehlt und warum die Wlan-Lampe nicht leuchtet :confused:

Laut Hardware Maintenance Manual muss in der Tat eine Intel Wireless WiFi Link 4965AGN (11n disabled) verbaut sein.

Treiber:

Zur WLAN-Karte:
Jetzt ist es an der Zeit, zum Schraubendreher zu greifen.
Im oben verlinkten Hardware Maintenance Manual ist beschrieben, wie die Tastatur ausgebaut wird. Anschließend kannst Du nachsehen, ob die WLAN-Karte tatsächlich eingebaut ist.
- Netzteil ab
- Akku ausbauen
- 5 Schrauben mit dem Tastatursymbol an Unterseite entfernen
- Handauflage vorsichtig abnehmen und Kabel abziehen
- Tastatur anheben (Vorsicht mit dem Flachbandkabel!!) und nachsehen, ob die WLAN-Karte existiert

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weiß doch das ich eine Wlan-Karte habe, dass muss ich doch nicht nachschauen, sie lief immer einwandfrei. Es geht darum, dass das Symbol nicht mehr angezeigt wird und sie sozusagen nicht anspringt, was ist der Weg um das zu lösen?

vielleicht dein hardwareschalter auf aus gestellt, schau mal nach, ob der rechts ist.

was sagt dir denn fn und f5?

Poste bitte einen Screenshot des Gerätemanagers (den Eintrag "Netzwerkgeräte" aufgeklappt, sofern er existiert).

@nicklos:
haben wir oben schon abgehandelt ;)

Danke

Bitte als nächstes erst einmal Bluetooth einschalten, wenn noch nicht aktiviert. Solange der Hotkeytreiber nicht installiert ist, sollte dies auch unter Windows mit FnF5 funktionieren.
Der Ethernet Controller ist das "Intel Gigabit Ethernet" aus Beitrag 55

SM-Bus Controller müsste im Rahmen des Chipset Treibers installiert werden. Wenn hier der zweite Ethernet Controller (WLAN) immer noch nicht angezeigt wird, ist ein Defekt an der Karte nicht auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben