JMS-Hardware luxnote servion thinkspot
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Debian Wheezy -> USB-Stick

Debian Wheezy -> USB-Stick

Hi Leute,

ich hab heute mal eine fast schon peinliche Frage: Wo kann ich ein möglichst aktuelles Debian Wheezy live Image finden?

Eigentliches Ziel ist es eine 'richtige' Installation auf meinen 4GB USB Stick zu bekommen.

Zu Squeeze findet ich jede Menge, die Software ist mir aber etwas zu abgehangen. Ich will einen aktuellen Kernel und vor allem Gnome 3.

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.

Viele Grüße,
    Stefan

nvm.
    Geändert von ExcitedSpoon (15.02.2012 um 05:09 Uhr)

Stichwort Debian Testing.
    Jede Woche bei Debian neu generierte Images auf der Homepage.

Hi Debunix,

den Link hab ich auch schon gefunden. In -> testing -> i386 gibt es dann folgende Verzeichnisse: bt-bd/, bt-cd/, bt-dlbd/, bt-dvd/, iso-bd/, iso-cd/, iso-dlbd/, iso-dvd/, jigdo-bd/, jigdo-cd/, jigdo-dlbd/, jigdo-dvd/, list-bd/, list-cd/, list-dlbd/, list-dvd/
    Ok, bt steht für Bittorrent, iso für direkten Link jigdo für dieses komische Debian zeug und bei list hab ich keine Ahnung.

In den Ordnern findet sich manchmal einiges manchmal auch nichts. Die Spanne reicht von sehr keinen Images bis hin zu zig CDs, nur keine Live Version.

Angenommen ich hätte ein passendes Live Image, wie bringe ich das auf meinen USB Stick? Also so, dass es so tut wie eine richtige Installation und nicht sofort wieder alles vergisst?

Besten Dank,
    Stefan
    Geändert von maui_muc (25.02.2012 um 03:18 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Einfach die CD 1 aus dem jeweiligen ISO-CD-Ordner nehmen und auf den USB-Stick installieren.
    Mehr brauchst du nicht.
    Das bisschen Aufwand für die Installation würde ich mir auch machen, dann hast ein frisches System. Updates zieht sich Debian dann über das Netz (LAN-Kabel anschließen, WLAN funktioniert gerne mal nicht ootb, da Firmware nicht den Standards von Debian entspricht )
    Ich würde allerdings auf mindestens 8 GB gehen, dann hast noch ein bisschen Platz für Dateien etc.)

Live CD's von Debian gibt's hier

Edit: Hab grad gesehen, dass es wohl nur von stable und oldstable Live CD's gibt...
    ThinkPad X41: Pentium M 1,5GHz, 1,5GB, 8GB CF-SSD, Debian Wheezy
    ThinkCentre M58P SFF: Core2Duo E8400, 6GB, Crucial M4, Debian Wheezy

Zitat Zitat von debunix Beitrag anzeigen
    Einfach die CD 1 aus dem jeweiligen ISO-CD-Ordner nehmen ...
    Ah, vielen Danke das ist ein sehr Sachdienlicher Hinweis! Auf mich hat es den Eindruck gemacht ich muesste alle runter laden.
    ... Das bisschen Aufwand für die Installation würde ich mir auch machen ...
    Das ist dann aber keine Live-CD, richtig? Ich muss mit dem Debian Installer das System ganz regulär incl. GRUB auf den USB Stick installieren.
    ... LAN-Kabel anschließen, WLAN funktioniert gerne mal nicht ootb, ...
    Auch sehr gut zu wissen, Vielen Dank.

Zitat Zitat von kristatos Beitrag anzeigen
    ... Hab grad gesehen, dass es wohl nur von stable und oldstable Live CD's gibt...
    Vielen Dank für die Info, das erklärt auch weshalb ich keine Live-CD finden konnte.

wozu die live-medien, wenn du eine richtige installation haben möchtest?
    T400s - X61 Tablet SXGA+ - X61 SXGA+ - X201 WXGA+ z.Z. beide mit Debian Testing
    Das schlimme an Zensur ist ██████████.

Hab den Thread leider erst jetzt gesehen, es gibt für Wheezy sehr wohl eine Live-Cd. Man muss sie nur kurz erstellen lassen:
    http://live-build.debian.net/cgi-bin/live-build
    Nach ca. einer viertel Stunde bekommt man dann den Downloadlink per Mail.

Schade, denn es erscheint nur die Meldung:
    "... kann keine Verbindung zu dem Server unter live-build.debian.net aufbauen."

Wäre aber mal eine nette Sache mit dem Link.

Lesezeichen