W510 32 GB RAM upgrade unter 200 Euro derzeit

Mycroft2K

New member
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
47
Hallo,

hab mir letzte Woche 4 x 8GB GeIL SO-DIMM 8GB PC3-10667S CL9-9-9 (GS38GB1333C9SC) um
45 Euro das Stück gekauft, funktionieren in meinen Lenovo ohne Probleme.

3 Tage stress test mit memtest86+ brachte keine fehlerhervor.

speicher.pngcpu.jpgram.jpgspd.jpg
 
Nur mal eine Frage: Was macht man mit 32 Gb RAM? Ich meine, BRAUCHT man (heutzutage) als normal sterblicher soviel? Oder eher "nice to have" für den Stammtisch? Ich würde mal glatt behaupten, selbst mit exzessivem Videoschnitt hat man (als Lieschen Müller-normalo) Mühe, 32 GB auszulasten. Oder habe ich einen Denkfehler?

VlG., Baerchen
 
Ich glaube als "Lieschen Müller-normalo" wirds schwierig.

Im professionellen Bereich kann das schon praktisch sein (@Mycroft: Danke für den Test, habe gerade Upgrade beim Chef angefragt). Ich komme mit meinen 16 GB immer wieder ans Limit, da ich mit diversen virtuellen Maschinen bei der Software-Entwicklung arbeite.

VG,
Beregond
 
@Baerchen ich sag zu meinen Kunden immer minimum bei Windows 7 sind 8GB für standard Sachen
vorallem wenn man eine SSD drinnen hat und eine RAM-Disk erstellt für TEMP.

Meine 160GB Intel SSD Postville G2 hat jetzt nach 547 Tagen schon 4,4 TB geschrieben obwohl ich
schon ein RAM-Disk mit 1GB hatte jetzt hab ich eine RAM-Disk mit 3GB :)

wenn man VMWAREs verwendet ist ganz praktisch hab zurzeit einen 2003 Small Business, Server 2008 + Exchange 2010 und WinXP laufen.

vor nicht mal 2 Jahren hab ich für 16GB RAM noch 500 Euros bezahlt
 
Hey, Kool!
Gut zu wissen das im W510 >16gb RAM möglich ist. Ich hatte mir letztens 16gb Transcend RAM eingebaut, ich dachte damit wäre die Grenze erreicht:rolleyes: Aber anscheinend gibt es bei Thinkpads keine Grenzen!
 
Früher hat auch immer jeder gemeint dass 4GB RAM viel zu viel für ein Notebook ist. Wartet nur ab, in ein paar Jahren sind auch 32GB das minimum.
RealXO [GER schrieb:
Aber anscheinend gibt es bei Thinkpads keine Grenzen!
Die Grenze wird sofern ich mich nicht irre vom Chipsatz festgelegt, oder?
 
Jau Richtig. Da aber ein Hersteller nur gewisse Rams prüft, gibt er auch nur diese (bzw. auch die Größe) als kompatibel frei.
 
jein... eher vom Speichercontroller. Da dieser früher im Chipsatz war, konnte man das früher so sagen. Heute sitzt zumindest ein Teil davon in der CPU, daher ist die auch limitierender Faktor. Schlagt mich wenn ich falsch liege :D
 
Das erinnert mich an den Spruch "640K sollte genug für jedermann sein". Bill Gates,1981 (hehe erinnert, da war ich noch nich mal geboren)
Ja das mit den Grenzen war nicht ganz ernst gemeint, aber ich dachte die Grenze liegt halt bei 16gb. siehe hier.
 
@cuco wie die CPU rauskam gabs ja nur 4GB Speicher und da im normalfall nur 2 Slots verbaut sind wurde auch nur bis 8GB freigegeben Lenovo selbst hat beim W510 16GB angegeben (Quad-Core)

Beim W520 steht schon 32GB als maximal ausbau.

W500 geht maximal mit 8GB ausbau und nur von Lenovo freigebene RAMs (2 x 4GB Kingston for Lenovo erfolgreich getestet), Corsair 4GB Speicher lief nur mit 1 Stück.
 
W500 geht maximal mit 8GB ausbau und nur von Lenovo freigebene RAMs (2 x 4GB Kingston for Lenovo erfolgreich getestet), Corsair 4GB Speicher lief nur mit 1 Stück.

Im W500 gehen auch 16GB, hatte dies so betrieben. Werde nun auf 32GB für mein w510 sparen.
 
Hm,
warte ich jetzt bis es 16Gig Chips gibt oder nehm ich erst mal die 32Gig - hach, das sind Probleme :rolleyes: - Also ehrlich, nix hat mich mehr geärgert nach dem Erwerb des 510ers das das 520er bis 32Gig angegeben war, zumal im Lenovo Board ein Mitarbeiter explizit begründet hat das im 510er 32Gig nicht laufen, Chipsatzbeschränkung. Mich würde ja mal interessieren wie jetzt die Grenze wirklich aussieht, 64Gig oder 128Gig ? Komm mir jetzt bitte niemand mit "wer braucht das denn ..."
Hier übrigens mal die Speichergrenzen für die einzelnen Windows Versionen:

  • Windows Vista Home Basic 64-Bit: 8 GByte
  • Windows 7 Home Basic 64-Bit: 8 GByte
  • Windows Vista Home Premium 64-Bit: 16 GByte
  • Windows 7 Home Premium 64-Bit: 16 GByte
  • Windows XP 64-Bit: 128 GByte
  • Windows Vista Ultimate 64-Bit: 128 GByte
  • Windows Vista Enterprise 64-Bit: 128 GByte
  • Windows Vista Business 64-Bit: 128 GByte
  • Windows 7 Ultimate 64-Bit: 192 GByte
  • Windows 7 Enterprise 64-Bit: 192 GByte
  • Windows 7 Professional 64-Bit: 192 GByte



Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@audino: Würde mich auch intressieren, welcher Speicher das war. Komme mit meinem 8GB im W500 schon öfters an die Grenze.
 
Habe den Speicher bei ebay gekauft, war damals im Angebot für knapp 200 Euro...
Welcher es war weiß ich leider nicht mehr.
 
Ich (und auch viele andere) empfehle Kingston. Läuft immer in ThinkPads. Dann kannst Du sicher sein, dass es läuft und zahlst nicht so viel.
 
Moin Moin,

stimmt, ich wuerde gerne noch etwas am RAM schrauben und zukuenftig auch eine groessere schnellere Festplatte verbauen.
Habe z.Zt. eine 128 GB SSD Kingston drin, die mir vom Platz her zu klein ist. Was haltet Ihr von diesen Hybrid Festplatten.
Welchen 4 x 8 GB RAM von Kingston wuerdet Ihr empfehlen?

Gruss
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben