Verständnisfrage SIM-Slot (konkret: Gobi 3000 in X61s)

Marteng

Member
Themenstarter
Ich habe mal eine Verständnisfrage zu den SIM-Slots der UMTS(ready)-ThinkPads: wie sind diese SIM-Slots in das System eingebunden? (SMBus,USB-Device,fest definierte Leitungen führen vom MiniPCI-Express-Slot zum SIM-Slot)?

Ich möchte nur verstehen wie auf- und abwärtskompatibel die unterschiedlichen ThinkPads mit alten und neuen WWAN-Karten sind. Konkret geht es gerade um mein X61s, welches zwar die Gobi 3000 (Original-Karte mit FRU, Middleton-BIOS installiert) erkennt und auch den Lenovo-Treiber sauber installiert allerdings keine Internetverbindung aufbaut (weder mit AccessConnections, noch mit mwconn).

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Martin

SIM Slot per USB. Zuordnung SIM zu UMTS Karte sollte das Betriebssystem/Treiber/Einwahlsoftware erledigen.FAIL
Du sollst keinen irgendwo zusammengelesenen Blödsinn weiterverbreiten, sprach der reuige Verstand.

Zuletzt bearbeitet:
der simcard-halter ist direkt mit dem pcie-slot verbunden. die verbindung erfolgt über die pins 8, 10, 12, 14 und 16.
quelle

Kommt mir so bekannt vor, habe die GOBI 2000 im T61p. Hat erst funktioniert nachdem ich PIN 20 überklebt habe. Liegt daran das trotz Middleton-BIOS (White-list-Patch) das BIOS kurz nach dem Start ein Disable-Signal an die Karte schickt. Ganz leicht zu erkennen daran das die WWAN-LED nach dem BIOS-Splashscreen ausgeht. Erkannt wird sie aber völlig fehlerlos im Gerätemanager. Nach dem Abkleben des PINS leuchtet die LED zwar dauerhaft und WWAN wird unter FN-F5 nicht mehr angezeigt, doch lässt es sich problemlos mit FN-F5 zwischen den Profilen hin-und herschalten.

Und hier ein Bild des PINS.

Anhänge

• pin20.2.jpg
    pin20.2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 24
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben