A31: CPU Pent IV mobile 1,6MHz gegen Pent IV 2,2GHz tauschen?.

Sectorbit

New member
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
56
Hallo Gemeinde,

Habe aus einem Gericom 2440 XL ein Mobo ersteigert weil ich die Netzbuchse für eine reparatur brauchte. Dabei fand ich zu meinem Erstaunen auch noch einen Pentium IV Prozessor mit 2,4 GHz/500/400 (SL6GS) unter dem Kühlkörper mit Lüfter.
Vermute der Anbieter hat die Spezialschrauben nicht gelöst bekommen und das kompl. Mobo einfach versendet.:)

In den TP A31 wurden ja nur Pent. IV Mobile verbaut und der höchstmögliche ist ja der Pent. 4 M mit 2,6 GHz (SL6VC) bei entsprechendem Kühler Mod.:cool:

Da aber beide CPU´s den gleichen Sockel haben (478) sollte doch eigentlich der 2,4GHz auf dem A31 Mobo laufen?.
Die Kühlungsfrage habe ich jetzt mal ausgeklammert da es ja erst mal um einen Test in einem alten Bastel A31 geht.:love:

Wer kann zu der Fragestellung Hinweise oder Tips geben?

Gruß Sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Möglichkeit hast den P4 im A31 zu untervolten (in den meisten Gericom/Ablegern waren DIPs dafür) würde ich mich nicht mit einem Desktop P4 rumschlagen. Viel zu heiß. So groß ist der Geschwindigkeitsgewinn dann doch nicht.
 
Man muss neben der Hitze auch an den Energieverbrauch denken. Die CPU's über 2 GHz ziehen noch mehr Leistung bei minimalem Performancegewinn, und wie lange das andere leistungsführende Bauteile mitmachen, ist fraglich. IBM wird sich schon etwas dabei gedacht haben, das Gerät nur bis 2 GHz anzubieten. Den R40 gab es auch bis 2,4 GHz, könnte sein, dass dort die Elektronik robuster ausgelegt ist.

Gruß
enrico65
 
würde ich nie machen; hatte 'mal einen Maxdata eines Bekannten zu verarzten mit PIV; da war schon der PIV 2400 (Desktopversion) schon durch einen PIV 1700 (Desktopversion) ersetzt, aber nach 10 Min. hat er sich wg. Überhitzung ausgeschaltet. Glücklicherweise gab es einen dip-Schalter für einen PIV mobile (niedere Spannung!), so dass ich einen mobile via ebay aus uk kommen liess: lief dann einwandfrei.
 
Man kann eine Desktop-CPU nicht in einen Laptop einbauen. Celeron/Pentium 4 Desktop CPUs haben Sockel 478 und Mobile CPUs Sockel 479.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben