T5xx (T500-550 ohne "p") WWAN schaltet sich selbstständig aus

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Seit gestern habe ich das Problem, dass sich das WWAN Modul dauernd selbstständig ausschaltet, auch während der Downloads.
Bis jetzt hat alles mit der Windows-Einwahl tadellos geklappt.
Klickt man in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol (Windowseinwahl) mit orangen Stern, kommt folgende Meldung:
unbenanntkm.png

Mal schaltet sich das Modul nach 2 Stunden, dann wieder nach 8 Stunden aus - unregelmäßig eben.
Die Funkverbindungen-LED leuchtet jedoch weiterhin, obwohl WWAN, WLAN und BT aus ist.
Dann muss man per Fn+F5 das WWAN Modul wieder einschalten und "Verbinden" anklicken, dann ist wieder eine Verbindung da.

Energieoptionen > Drahtlosadaptereinstellungen: Akku + Netz = Höchstleistung
Gerätemanager > Modems > Energieverwaltung: Computer kann das Gerät ausschalten = grau, also nicht an/abwählbar.

Gerät: T520
WWAN: Ericsson F5521gw
OS: Win7x64
ThinkVantage, AC: Nein
 
"Modems" ist nur einer von mehreren Einträgen, die das WWAN-Gerät im Gerätemanager besitzt, wenn ich richtig informiert bin.
Schau mal unter "Netzwerkkarten" nach.
 
Jupp - Netzwerkadapter > Mobile Broadband Driver > Computer kann Gerät ausschalten war angehakt.
Bei den COM Anschlüssen ist die Karte nochmal gelistet, jedoch ohne Energieeinstellungen.
Hoffentlich war es das.
Melde mich wieder - vielen Dank mal Mornsgrans! :thumbup:
 
Leider keine Entwarnung:
Das WWAN Modul schaltet sich noch immer selbst aus. :(
Seit dem letzten Thread zwei mal.

Die selbe Karte war schon im X220 und W520 drinnen, da ist mir das nicht aufgefallen.
Da war auch kein Häkckchen wegnehmen notwendig bei "Netzwerkadapter > Mobile Broadband Driver > Computer kann Gerät ausschalten"
 
Wie steht es um die Globalen Einstellungen und sonstige im Energiemanager? Dort müsste es auch Einstellungen für Drahtlosverbindungen geben.
 
Energiemanager, AC und ThinkVantage sind nicht installiert.
Wüsste nicht, wo man sonst noch bei Win7 was einstellen könnte...
 
Im Gerätemanager unter "Erweitert" der Eingenschaften der Geräte. Dort findet sich bei einigen Modellen noch ein Eintrag Powersave-Mode oder ähnlich (Listbox). Diesen auf "minimum (max. performance)" stellen.
 
Powersave-Mode oder ähnlich kann ich nicht finden.
Bei allen Drop-Down Feldern ist nur lesen möglich - also kein ändern.
 
Das Abschalten des WWAN ist noch immer da.
Ich denke nicht, dass es an irgendwelchen Energieeinstellungen liegt:
ca. 2x täglich mitten im laufenden Betrieb?
 
Was zeigt denn der Gerätemanager in dem Moment an, wenn die Verbindung weg ist?

Ein Netzproblem kannst du sicher ausschließen? Die Fehlermeldung sagt ja nicht eindeutig, dass die Ericsson aus ist sondern nur, dass keine Verbindung besteht.
 
Was zeigt denn der Gerätemanager in dem Moment an, wenn die Verbindung weg ist?
Alles normal:




Ein Netzproblem kannst du sicher ausschließen? Die Fehlermeldung sagt ja nicht eindeutig, dass die Ericsson aus ist sondern nur, dass keine Verbindung besteht.
Kann ich ausschließen:
1. Bei Verbindungen herstellen kommt beim erfolglosen Verbindungsversuch:

Bei der Fehlerdiagnose kommt dann Modul ausgeschaltet.

2. Im Fn+F5 Menü ist das WWAN ausgeschalten, wenn der Fehler auftritt.
Wie gesagt, die Funkverbindungen-LED leuchtet trotzdem weiter, obwohl weder WWAN, WLAN noch BT eingeschalten ist.

3. Bei reinen Netzwerkproblemen kommt entweder "kein Internetzugriff" oder "kein Netzwerkzugriff", was leider zusätzlich auch vorkommt.


Aber im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden:
Habe etliche WWAN-Router zwischen € 300.-- und 500.-- wieder rausgeschmissen, da hatte ich 30-100 Unterbrechungen täglich.
Großteils erfolgte auch keine Wiedereinwahl.
So gesehen ist das TP WWAN mit ca. 2 Unterbrechungen/Tag direkt eine Wohltat.
Freilich ohne Unterbrechungen wäre es natürlich ganz fein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben