X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Würde das ganze auch bei einem R61i mit T5750 funktionieren? Der müsste ja dann theoretisch auf 2,66GHz bzw. 2,926 GHz mit Dual IDA laufen, oder?
 
Der T5750 hat einen FSB von 667Mhz. Wenn du ihn mit 1066Mhz betreiben würdest, liefe er mit 3,2Ghz. Da 667Mhz sicher anders über die 3 FS Pins am Taktgeber "codiert" werden, sähe die Modifikation etwas anders aus. Da es sich beim T5750 um einen Merom Kern handelt, dürfte dieser vermutlich ordentlich Abwärme erzeugen. Wenn dein Board Penryn CPUs schluckt, dann spendier im einen T8100 samt Pinmod und freu dich über "angenehm kühle" 3,06Ghz :)

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem unterschiedlichen FSB. Penryn sollte das Board problemlos schlucken, notfalls kommt das Middleton BIOS drauf. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen T8100 machen ;)
 
Ich habe den Pinmod an meinem X61s durchgeführt und bekomme nun leider im Windows-Betrieb Grafikfehler, im abgesicherten Modus treten diese jedoch nicht auf.
Den RAM kann ich als Fehlerquelle mit großer Wahrscheinlichkeit ausschliessen, denn er läuft sowohl mit 888MHz, als auch nach Flashen nach Anleitung mit 710MHz stundenlang problemlos mit memtest86+.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Habe ich vielleicht mit dem Skalpell zu tief geschnitten?

Konfiguration:
X61s mit L7500, gereinigtem Kühler, neuer Wärmeleitpaste und neuestem Middleton-BIOS
1x 1GB Kingston DDR2-800 (geflasht auf DDR2-533)
 
Wie gestaltet sich die CPU Suche, schon Erfolg gehabt?

Gruß, David

CPU bestellt ;) aus USA, sehr günstig.
Nur ist bei meinem R61i der Taktgeber-Pin 7 augenscheinlich nicht wie beim Bild auf Seite 1 mit einer Leiterbahn auf der Oberfläche verbunden, laut Pinout schaue ich den richtigen an... Wenn die CPU da ist kann ich ein Bild machen, hatte das Teil wegen dem gebrochenen Frame zerlegt gehabt...
 
X61s mit L7500, gereinigtem Kühler, neuer Wärmeleitpaste und neuestem Middleton-BIOS
1x 1GB Kingston DDR2-800 (geflasht auf DDR2-533)

Timings wie im Startpost oder Eigenkreation?


Nur ist bei meinem R61i der Taktgeber-Pin 7 augenscheinlich nicht wie beim Bild auf Seite 1 mit einer Leiterbahn auf der Oberfläche verbunden, laut Pinout schaue ich den richtigen an...

Vielleicht kann quaentchen dazu was sagen. Ich hatte noch kein R oder T61 auf dem Tisch. Die Markierung an einer Ecke des Schaltkreises gibt den Anfang an.

Gruß, David
 
wie gesagt, ist laut dem Datenblatt der richtige Pin den ich anschaue... ich teste das mal wenn die CPU da ist :thumbsup:
 
Welches OS und welchen Grafiktreiber nutzt du?

Windows 7 Professional 64bit mit Standard-Treiber (via Windows Update)

Dank deiner Frage erinnerte ich mich daran, dass es sich um eine aus meinem X201 übernommene Installation handelt, die ich vielleicht bei dieser Gelegenheit mal neu aufsetzen sollte.
Klingt blöd, aber an den Grafiktreiber als Ursache habe ich garnicht gedacht :facepalm:
 
Klingt blöd, aber an den Grafiktreiber als Ursache habe ich garnicht gedacht

ja, es gab tatsächlich eine Treiberversion welche Meldungen wie "der Anzeige Treiber für Windows Vista wurde zurück gesetzt..." extrem häufig zum Erscheinen brachte. Eine genaue Version kann ich dir leider nicht nennen. Da hilft nur probieren :)

Gruß, David
 
Aber ich, mein Treiber hat das des öfteren provoziert beim R61i:
Version 8.15.10.930
 
Hallo allerseits,

auch wenn ich nun den Großteil dieses Threads überflogen habe, bleiben noch ein paar Fragen.

Da ich eine CPU mit 64 Bit brauche, habe ich mir günstig ein X61s mit L7500 (C2D 1,6 GHz) besorgt, um mein X60s (CoreDuo 1,8 GHz) zu ersetzen. Letzteres wird einige Teile "liefern", darunter auch das gerade auf LEDs umgebaute SXGA+-Display :)

Aber ich hätte den Laptop im Bedarfsfall gerne etwas schneller, wobei die Stabilität nicht darunter leiden sollte, daher würde ich gerne den PIN-Mod plus Schalter durchführen. Das "middleton-BIOS" werde ich wohl schon wegen dem Display und der gelöschten WLAN-Whitelist einsetzen, eine Spannungserhöhung kommt auf keinen Fall in Frage, wenn dann nur weniger.


Es wird ja empfohlen den CPU-Kühler zu tauschen, ein (mittlerweile) alter Link ist auch dabei, folgende Kühler habe ich gefunden, welcher wäre der geeignetere?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170554296057
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190810911314


Welches RAM lässt sich flashen, bei Samsung soll es Probleme geben, Kingston soll gehen, aber welcher, geht der hier?


Kingston HyperX Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - SO DIMM 200-polig - DDR2 (KHX6400S2ULK2/4G)

Die Komputerbay DDR2 4GB Riegel gibt es nur noch für 70 EUR, damit sind sie für mich uninteressant.

Das SPD der DIMMS läßt sich mit einem beliebigen Windows- oder Linux-Thinkpad, wo das RAM läuft flashen? Zur Auswahl hätte ich X60s, T60/T60p sowie das besagte X61s.


Vielen Dank,
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170554296057
der passt nicht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190810911314
Der schon. Aber die Versandkosten sind mal wieder :blink:... wahrscheinlich nicht vorrätig.
Kingston HyperX Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - SO DIMM 200-polig - DDR2 (KHX6400S2ULK2/4G)

Die Komputerbay DDR2 4GB Riegel gibt es nur noch für 70 EUR, damit sind sie für mich uninteressant.

warum gleich Kingston Ram mit kürzeren Latenzen? Normaler reicht auch. Die Komputerbay Riegel gibt es übrigens nicht nur in 4GB, sondern auch in 2x2GB.
Das SPD der DIMMS läßt sich mit einem beliebigen Windows- oder Linux-Thinkpad, wo das RAM läuft flashen?
Ja, die Vorgehensweise zum Ram "freischalten" ist für das X61 im Startpost verlinkt.

Gruß, Davidu
 
Hallo Davidu,

Der schon. Aber die Versandkosten sind mal wieder :blink:... wahrscheinlich nicht vorrätig.
na, da werde ich wohl nochmal nachharken, gibt ja eigentlich keinen Grund warum die Versandkosten 10 Mal so hoch sein sollen.


warum gleich Kingston Ram mit kürzeren Latenzen? Normaler reicht auch. Die Komputerbay Riegel gibt es übrigens nicht nur in 4GB, sondern auch in 2x2GB.
Ich habe fast immer Kingston und die laufen halt.

Und die Komputerbay RAMs habe ich bislang nur bei Amazon gefunden (2x 2GB knapp 50 EUR, 1x 4 GB 70 EUR) und eigentlich kaufe ich da z.Z. nicht ein.

Ich könnte aber auch ein 4 GB Komputerbay einbauen und später durch ein weiteres ergänzen, oder?
 
Hat jemand schon mal ne T9300 in einem T61 mit einem Pinmod versehen???
 
Hat jemand schon mal ne T9300 in einem T61 mit einem Pinmod versehen???
jip, der User "quaentchen"

Er hat ihn aber später gegen einen T8300 getauscht, dieser blieb deutlich kühler als der T9300. Ideal wäre wohl ein T8300 ES oder QS mit offenem Multi :)

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben