X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Ich hab den Mod gerade an einem X61s probiert, doch leider bekomme ich jetzt nurnoch 4 Piepstoene.
Ram Riegel hab ich davor angepasst.
Hab ich vllt zu tief geschnitten?

 
Kurzes Ausschlussverfahren:

Speichere mal in SPD Tool den Inhalt der gemoddeten EEPROMS ab und flashe die RAM Riegel mit dem hoffentlich vorhandenen Backup des Originalzustands wieder zurück. Beepts dann immer noch?
 
Habe noch ein zweites X61s da.
Von dem ungemoddeten X61s ein Riegel raus und in das gemoddete.
Jetzt piepst das gemoddete X61s nicht mehr, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es bootet nicht.
Der gemoddete Riegel laeuft in dem anderen X61s voellig normal.
 
stecke mal beide umgeflashten Riegel in das ungemoddete X61s... Piepst es dann?

Wieviele Riegel hast du überhaupt: 2 pro X61s? Wenn du den geflashten Riegel auslesen kannst, dann lade das Dump hier als .txt mal hoch. Würd gern mal reinschauen.

Von welchem Hersteller sind die Riegel? Einer ist wie ich sehe von Samsung.

Gruß, David
 
Ok ich kann Entwarnung geben.

Beim Flashen des RAM Riegels hat wohl etwas nicht geklappt oder er ist einfach ungeeignet.
Ich hab in meinem anderen X61s noch einen anderen 2 GB Riegel von Hynix, der wohl mit dem hoeheren FSB so zu Recht kommt.

Jetzt sollte ich wohl nochmal probieren die Samsung Riegel so zu veraendern, damit sie auch laufen. Ansonsten kauf ich mir halt noch einen besseren Riegel.


CPU Z zeigt FSB von 266 an, bin aber noch nicht so ganz ueberzeugt, wie kann das richtig festellen? CPU Bench oder sowas?


 
Jetzt sollte ich wohl nochmal probieren die Samsung Riegel so zu veraendern, damit sie auch laufen. Ansonsten kauf ich mir halt noch einen besseren Riegel.

das einzige Samsung Riegel den ich bisher in den Fingern hatte (siehe X300 ein paar Posts weiter oben) lief auch nicht stabil trotz Umflashen. Kingston ist wohl auch flashbar und läuft teilweise auch ungeflasht.

Der Angabe von CPUz kannst du ruhig vertrauen. Ansonsten teste mit Wprime 32m: da sollten die Zeiten bei 3x,xx Sekunden liegen.

Gruß, David
 
So hat ne Weile gedauert, aber ich musste noch neue VID Werte fuer die neuen Taktraten fuer PHC finden :)

Ist mir dann egal wegen den Samsung Riegeln, denn auf Streich eins folgte Streich zwei:


Von daher brauche ich jetzt sowieso neue Riegel :)
Mein Main X61s hat auch ein SXGA+ Display und jetzt mit dem Taktratenzuwachs ist das schon sehr nett, wenn ich jetzt noch mehr gegen die Waerme machen koennte :/

Ist vllt etwas Offtopic, aber beim Aufschrauben ist mir aufgefallen, dass meine 2 X61s unterschiedliche Luefter haben:

und das diese Standard Intel WLAN Karte enorm heiss wird.

Im CPU Benchmark Tool wPrime komme ich auf nur auf 51 Sekunden, ich habe den Test auch vorher ohne Pinmod gemacht und kam auf 60 Sekunden, jedoch waren die 60 Sekunden mit 2 Riegel und die 51 nur mit einem.


Macht das soviel aus oder stimmt da etwas nicht?

P.S.

Ich habe ihn jetzt auch mal beim Hochtakten erwischt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird normal mit wprime 1.55 verglichen, das musst dann aber noch auf 2 Kerne stellen
 
1.55 habe ich nicht zum Laufen bekommen, er hat sich darueber beschwert, dass CPU Z nicht installiert ist, obwohl es installiert ist. :/
 
Du kannst mit dem Middleton Bios (und Throttle Stop) auch beide Kerne dauerhaft auf 2,4GHz anheben, dann solltest du auf etwa 34 Sekunden bei wPrime 32M kommen.
Ich habe ihn jetzt auch mal beim Hochtakten erwischt

Ich hatte mich schon gewundert, dass ich immer nur Screenshots mit 1,6GHz sehe (also niedrigster Multi ohne DFFS/ SuperLFM). Unter Last taktet er doch jetzt brav seine 2,13GHz oder?

Ansonsten erstmal: Glückwunsch :)

Benutzt du Windows regelmäßig? Falls ja empfehle ich den Einsatz von RmClock.
VID Werte fuer die neuen Taktraten fuer PHC finden

Am besten für die beiden höchsten FID (8x und 9x) die höchstmöglichen VID (bei mir 1,06 und 1,175V) verwenden, die unteren beiden musst du austesten.


Mein Main X61s hat auch ein SXGA+ Display und jetzt mit dem Taktratenzuwachs ist das schon sehr nett, wenn ich jetzt noch mehr gegen die Waerme machen koennte :/

Naja, bei wPrime schaffe ich nie mehr als 85°C... ich denke das ist noch im Rahmen.

Von daher brauche ich jetzt sowieso neue Riegel
Speicherempfehlung wäre hier ganz klar Kingston, oder auch mit dem billigen Komputerbay Speicher habe ich nach Umflashen nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, David
 
Da fällt mir gerade ein: "moral hazard" hat uns mit in die PLL Pinmod Liste vom NBR Forum aufgenommen :)

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nur nochmal kurz einen (leicht verwirrten) Statusbericht abgeben: Nachdem ich mir sogar ein neues Board geholt hatte, bei dem ein Supervisor Passwort wohl drauf war (oder auch nicht, ich kann es nun nicht mehr genau sagen).

Habe ich mir mein altes Board nochmal vorgenommen. Nachdem der Pinmod instabil lief hatte ich versucht die Leiterbahn wieder mit Silberleitlack zu flicken. Den habe ich nun mit Reinigungsbenzin und einer Nadel versucht rauszukratzen, Board eingebaut: ES GEHT! Der Pinmod scheint nun zu klappen, das Board laeuft mit 2,13Ghz stabil und auch garnicht so heiss (ein neuer Lüfter ist allerdings auch drinn).

Wie gesagt, ich weiss nicht warum es geht... diablo666 hatte mir beim letzten Versuch geholfen und wahrscheinlich hatten wir da die Frequenz bis 2,13Ghz hochgestellt per CPU-Z wenn ich mich recht erinnere, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es auch damit nicht sehr gut läuft. Wie dem auch sei, nun geht es, die Frequenz reicht aus für flüssiges 1080p - ich hab alles was ich wollte und kann mein altes Board mit 2x mPCIE und Simslot behalten :)
 
Wie gesagt, ich weiss nicht warum es geht... diablo666 hatte mir beim letzten Versuch geholfen und wahrscheinlich hatten wir da die Frequenz bis 2,13Ghz hochgestellt per CPU-Z wenn ich mich recht erinnere, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es auch damit nicht sehr gut läuft. Wie dem auch sei, nun geht es, die Frequenz reicht aus für flüssiges 1080p - ich hab alles was ich wollte und kann mein altes Board mit 2x mPCIE und Simslot behalten

Hey, dann erstaml Glückwunsch... naja aber komisch ist das schon.

Ich muss zugeben, die Variante mit Leiterbahn durchtrennen ist eher "quick'n dirty". Eigentlich gehört da nen Widerstand auf Masse zwischen gelötet. Alles andere ist Glücksache mit Gewinnchancen um 95%.

Habe ich mir mein altes Board nochmal vorgenommen. Nachdem der Pinmod instabil lief hatte ich versucht die Leiterbahn wieder mit Silberleitlack zu flicken.

Und, hat das geklappt?

Gruß, David
 
Nein, überhaupt nicht, nachdem ich den Silberleitlack aufgetragen habe, gab's kein Bild mehr. Ich kann nicht genau sagen, dass es daran lag (vielleicht habe ich irgendwas anderes kaputt gemacht und beim erneuten Einbau wieder heile gemacht?), aber auf jeden Fall ging es nicht mehr. Wie gesagt funktionierte es nach dem Abkratzen und wegschubbern des Silberleitlacks wieder (Was übrigens ein wenig kompliziert ist, wenn man es geritzt hat ;)).
 
Hi, ich suche jemand der mir den Ram flashen kann. Hatte nur ein Modul, das ist leider defekt.
Habe nun zwei neue 2GB Module (Aeneon 667)
Stabiler Betrieb ist mit denen @stock leider nicht möglich und ich komm nicht mehr an rweverything dran.
Wäre cool wenn jemand mir helfen könnte.

Gibt es immer Grafikfehler bei 888Mhz oder kann es sich lohnen 800er Ram zu holen?
 
Stabiler Betrieb ist mit denen @stock leider nicht möglich und ich komm nicht mehr an rweverything dran.

Wäre cool wenn jemand mir helfen könnte.
Wenn ihr Probleme habt den Speicher zu flashen, oder softwaremäßig irgendwo nicht weiter kommen solltet, dann schickt mir eine PN und wir versuchen das Problem, so es der Terminplan zulässt, per Teamviewer zu lösen

nur zu ;) Schick mir einfach paar Vorschläge bzgl. der Uhrzeit per PN. Bis heut Abend 20:30 wäre kein Problem.
Der Download von RWeverything funktioniert doch noch :confused:

Um welches Book mit welcher CPU handelt es sich denn?

Gruß, David
 
angenomm ich hab den Ram geflasht, den Pinmod erfolgreich hinter mir und will irgendwann den Ram wechseln (von 4gb auf 8gb). bekomm ich den x61s dann überhaupt noch hochgefahren, um die beiden neuen Riegel danach flashen zu können??
 
Flashe erst einen 4GB Riegel während einer der beiden (geflashten) 2GB Riegel noch drin steckt... dann läuft der 4GB Riegel mit dem selben Takt wie der geflashte 2GB. Beim Speicherkauf auf Kingston oder Komputerbay setzen, die lassen sich anscheinend immer umflashen.

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben