X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Auch eine möglichkeit das aufzutragen, statt eines Punktes in der Mitte, viele kleine. Damit erreicht man eher eine quadratische ausbreitung und erreicht die kanten am besten. Aber es gibt nichts über korrekt von Hand aufgetragene WLP
 
Aber es gibt nichts über korrekt von Hand aufgetragene WLP

Man kann es aber auch übertreiben und nen Voodoo draus machen.
Die Tatsache das die WLP mehrere Jahre alt und hart ist sorgt zu 99% für zu hohe Temperaturen.
Neue WLP und gut ist, wie akribisch die man dann aufträgt bringt am Ende noch ein halbes °C, entscheidet aber nicht darüber ob ein Gerät stabil läuft oder nicht, sofern man nicht extrem zu viel oder zu wenig aufträgt.
 
gibt es eine "Langzeiterfahrung" mit dem X300?

Ich bin gerade dabei mein X300 wieder "schick" zu machen. Habe auf 4GB 800er Speicher aufgerüstet und eine neue mSATA SSD mit Adapter wird Einzug halten.
Das Middelton BIOS funktioniert auch und aktuell läuft das X300 auch problemlos im DUAL IDA mit 1,4GHz. Wärmeleitpaste ist auch schon erneuert.

Mit dem PIN-Mod träum ich dann ja von 1,6 oder gar 1,86Ghz. Bevor ich dies aber durchführe würde ich gern wissen ob auch langfristig Stabilität vorhanden ist...auch im Bezug auf die Grafikkarte.
 
Also Thome hatte damit eig. keine Probleme. Ob es stabil laeuft haengt wohl auch von deinem RAM ab. Mit Pin Mod hast du dann sogar 1,86GHz.
 
Ich hatte sogar einen RAM Riegel der lief ohne ihn zu flashen...
Mit gutem richtig geflashtem RAM läuft das absolut stabil. Es sei denn du hast wirklich eine CPU die mit den 1,4 GHz schon am Limit läuft.
Die werden ja selektiert...
 
Ich hab den Mod gerade an einem X61 T8300 versucht. Elpida RAM flasht gut soweit ich weiss, die Kiste laeuft auch nett mit den geflashten Modulen. Middleton's BIOS ist auch schon drauf.
Ich hab mir einen Jumper angeloetet, damit ich ohne weiteres loeten per 10K Widerstand den Taktgeber umstellen kann.
Somit habe ich festgestellt, dass mit dem Mod gar nicht erst hochzufahren ist, ich kriege nicht einmal das Lenovo-logo. Festplatte und Luefter laufen brav.

Reicht mir die Spannung nicht aus? Ich hab den Voltmod noch nicht gemacht, ich dachte dass ohne wenigstens hochgefahren werden kann... ist es normal dass man direkt zum anschalten beim T8300 den Voltmod braucht?

R

Update: Geht doch!!!
SpeedStep deaktiviert und vor dem Umschalten Multi runtergedreht. Jetzt komme ich mit TS auf 2.9GHz, dann BSOD. Also doch Voltmod noetig...
 

Anhänge

  • OC_Success.jpg
    OC_Success.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Voltmod noch nicht gemacht, ich dachte dass ohne wenigstens hochgefahren werden kann... ist es normal dass man direkt zum anschalten beim T8300 den Voltmod braucht?

Ja, das war soweit ich mich erinnere auch so. Ich hatte aber irgendwie 3,2Ghz zustande gebracht ohne Voltmod. Bei dir hat ThrottleStop die eingestellte Spannung noch nicht übernommen.

Als Widerstand für den Voltmod hatte ich glaub max. 14K (einstellbar über Drehpoti) verwendet. Das war bisschen zu wenig.

Gruß, David
 
Bei dir hat ThrottleStop die eingestellte Spannung noch nicht übernommen.

Hm?

Koenntest du mir vielleicht noch einmal sagen, wo ich Info zu dem Voltmod finde? Ich meine, du haettest irgendwo eine Stift-Zeichnung in diesem Thread angehaengt, aber das finde ich gerade nicht.
Danke und Gruss aus Kalifornien!

Rafael
 
Koenntest du mir vielleicht noch einmal sagen, wo ich Info zu dem Voltmod finde?

http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=53392&d=1334504608

VCore-Mod, 3x10KOhm, davon 2x10KOhm variabel zum Einstellen der Spannung. Eine Leitung geht an den FB-Pin des ADP3207, die andere an Masse (Metallbügel von der Speicherbank). Die beiden Pins die unten rausgucken sind zum Messen des Widerstandes.

Gruß, David
 
Danke. Das habe ich chon vor einiger Zeit gesehen, aber hatte noch ein paar Fragen. In diesem Falle: Ich nehme an dass die 3x10K in Serie geschaltet sind, damit man einen Bereich von 10K bis 30K bekommt. Kann man die VCore ausversehen zu hoch stellen? Wie saehe das aus (e.g F/B pin direkt auf Masse)?

Und ich hab gerade den Luefter und WLP getauscht, aber nicht mitbekommen dass der ADP3207 da drunter sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das habe ich chon vor einiger Zeit gesehen, aber hatte noch ein paar Fragen. In diesem Falle: Ich nehme an dass die 3x10K in Serie geschaltet sind, damit man einen Bereich von 10K bis 30K bekommt. Kann man die VCore ausversehen zu hoch stellen? Wie saehe das aus (e.g F/B pin direkt auf Masse)?

Man "klaut" dem FB Pin des Spannungsgebers etwas Feedback durch diese Masseleitung. Würde man den Pin kurzschließen, also direkt auf Masse legen, dann wäre die Spannung an der CPU viel zu hoch. Mit Vergrößerung des Widerstandes sinkt die Spannungserhöhung an der CPU. Bei einem Widerstand = unendlich liegt die Ausgangssituation vor. Der perfekte Widerstand erlaubt den Maximaltakt, sollte aber so niedrig wie möglich sein, da das ganze Spannungsintervall nach oben verschoben wird und somit die Spannungsuntergrenze auch mit steigt.

Ist die eingestellte Spannung zu hoch, geht das X61 unter Last einfach komplett aus.

Gruß, David
 
Dachte ich mir. Aus dem Thread entnehme ich, dass die Software diese Veraenderung nicht mitbekommt. Ist irgendwo dokumentiert, wie man anhand des Widerstandes die tatsaechlich anliegende Spannung berechnen oder messen kann? Soweit ich solche Regler kenne und das Datenblatt lese, fehlt etwas Information dafuer (Schaltbild vom Mobo und die Tatsache, dass man normalerwise nicht mit dem FB spielt...)

R
 
Kurze Rückmeldung von mir, hab mein x300 gemoddet, läuft jetzt mit 1.6GHz (1.86 mit DualIDA).

Der Taktgeber sitz auf der Oberseite des Mainboards unterhalb des HalfSize mPCIe-Slots.
Es würde reichen nur die Tastatur auszubauen, allerdings ist des Board großflächig mit schwarzer Folie beklebt.
Ich habs komplett ausgebaut, weil ich vorher nicht wußte wo der Taktgeber sitzt, denke vorsichtig die Folie einschneiden und umklappen sollte auch reichen.

Leiterbahn kappen war kein Problem, allerdings hatte ich hinterher massive Probleme mit der Grafikkarte. Unter Last (=Leistungsindex, Youtube) stürzte immer der Intel-Treiber ab, teilweise so oft hintereinander das sich Windows mit einem Bluescreen verabschiedete.
Dies geschah unabhängig von der Windows 7 Version (x32/x64), Treiberversion (Windows, Intel, Lenovo) bzw. Menge und Art des Arbeitsspeichers (2,3,4Gb 667er bzw. 800er)
Auch die Nutzung von 2Gb Kingston Rams, die in meinem gemoddeten T61 mit P8800 ohne flashen problemlos laufen bzw. geflasht auf die Timings von el-Sahef aus dem entsprechenden Thread brachte keine Besserung.
Übergangsweise kann man Aero deaktivieren, so konnte man wenigsten arbeiten.

Erst das mit flashen eines Samsung 2Gb 800er Riegels auf 533er Timings (5-5-5-15) wie im 1. Post beschrieben brachte Stabilität.

Noch zwei Dinge zum flashen:
- Ein Hynix 2Gb 667er mit der FRU 40Y8404 ließ sich nicht umflashen
- genanntes Modul läuft aber problemlos zusammen mit dem geflashten Modul, taktet also entsprechend langsamer (geflasht=schwarzer Slot, org.=weißer Slot)

Bilder sind in Arbeit.

MfG, Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_2876 (Andere).jpg
    IMG_2876 (Andere).jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 60
  • x300@1.86GHz.png
    x300@1.86GHz.png
    72,4 KB · Aufrufe: 43
  • x300@1.86GHz_Fehler.png
    x300@1.86GHz_Fehler.png
    8,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Erst einmal super Beitrag, also an sich bereits....nun interssierte mich, hat es wer bereits schon mit dem L7700 versucht, also erfolgreich versucht, wenn ja, was wäre da nun alles zu machen, also wie wäre da so das Vorgehen?

Schönen Dank und weiterhin frohes Modden,

Grüßle,

PT
 
Allerdings leider nicht, ob es da nun wirklich wer bereits versucht hat.....und mit welchen Bausteinen und all sowas eben....genau darum geht es mir, um bereits schon von jemandem erlangte Erfahrungswerte.

Gruß,

Pandora
 
Hallo
Ich habe meinen Laptop Lenovo T61 übertaktet, durch Änderung der fsb auf 266. Mein Lenovo verwendet den Intel GMA965 (X3100) Onboard-Grafik, so dass die Erhöhung der FSB übertaktet wurde auch die Onboard-Grafik gma965 x3100. Jetzt habe ich auf ein Problem stoßen.
wenn ich die Grafiktreiber zu installieren, erhalte ich schwarzen Bildschirm
Kann ich dieses Problem beheben?


Es tut uns leid, wenn Sie nicht verstehen können, die ich verwendet habe Google Translate :facepalm:


ORIGINAL (English):

Hi
I have overclocked my Lenovo T61 laptop, by changing the fsb to 266. My Lenovo uses the intel GMA965 (X3100) Onboard graphics, so increasing the FSB has also overclocked the onboard gma965 x3100 graphics. Now I have run into a problem.
when I install the graphic drivers, I get black screen
Can I fix this?

Sorry if you can't understand, I have used Google Translate :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
PIN-Mod am X300 wenig erfolgreich

Ich habe gerade den PIN-Mod am X300 versucht. War anfangs auch erfolgreich - ich konnte einen FSB von 1066 unter Win7 beobachten. Nach ca. 10 min fror das Win7 allerdings ein.
Beim näxten Neustart kam der Hänger dann schon kurz nach dem Bios-Check.
Ich habe 1GB Samsung und 2GB Elpia, jeweils 6400S, auf 266 geflasht, bei beiden Riegeln das selbe Ergebnis.
Einmal gelang es mir noch, das Gerät wieder ins Windows zu bringen mit FSB 1066, aber dann kamen die Fehler mit dem Grafiktreiber, wie in #566 beschrieben.
Geholfen hat nur noch ein Überbrücken der gekappten Leiterbahn mit Graphit auf wieder 800 FSB :- (

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte ich noch mit anderem Ram spielen oder steigen da andere Komponenten aus?
Oder welche Werte könnte man im RAM noch so verändern, daß mehr Spielraum bleibt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben