X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Gib' bitte 'mal Butter bei die Fische... suche eine Empfehlung für 2x4 und max. FSB

Ich hab hier 2x4GB Komputerbay drin... sind zwar die günstigsten die es gibt, aber seit einem halben Jahr problemfrei. Wichtig ist natürlich, das Dinger sich umflashen lassen. Von den Hynix (oder wars es Samsung) 4Gb Riegeln konnte man das nicht behaupten.

@Lucas: das is bitter... ich schick dir mal ne PN mit einer kleinen Tabelle... aber vorher reduziere doch bitte mal den max. Takt der CPU z.B. mit RMClock auf 2,4, 2,13GHZ oder noch weniger und stelle die max. einstellbare Spannung ein.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als wenn ich die Riegel besser nicht vorab bestelle und am W'ende die vorhanden 2x 2x 4GB-Riegel erstmal alle durchteste. Diesen Zwischenschritt wollt' ich mir eigentl. ersparen.

Ich werd' am W'ende berichten. Der Erinnerung nach müssten das 667er Hynix und 800er CTX sein - ich hoff' 'mal, ich hab' Glück.
 
Wenn die Kiste das nächste mal ein paar min idle durchhält werde ich RMClock mal drauf machen.
Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein....

E: habe ich schon erwähnt dass meine kiste endlich läuft?
ich habe derzeit einen 1gb kingston riegel am laufen. damit funktioniert das ganze OHNE den ram zu flashen. weitere 2gb riegel sind unterwegs :)
diese werde ich dann testen, wobei ich sehr opimistisch bin, dass diese auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nachdem ich vermutete, dass das Flashen des RAM geklappt hat, die Leiterbahn gekappt. Scheint soweit auch alles soweit funktioniert zu haben, denn das Betriebssystem startet nicht mehr und wie mir scheint liegt es an dem RAM, den ich doch nicht korrekt geflashed habe, auf jedenfall sind noch die alten Werte vorhanden.

Ich habe nun versucht, 3 verschiedene RAM Riegel in einem anderen TP zu flashen, allerdings gabs immer wieder Fehler beim verifizieren und nach einem Neustart waren die Werte auch nicht mehr gespeichert. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, habe ich etwa einfach nur Pech gehabt?

Daran anschliessend, wenn ich mir nun einen 1GB Riegel kaufe (bisher bin ich mit 1gb+2gb ganz gut ausgekommen) und diesen flashen kann, wird der nicht flashbare 2gb Riegel den ich bereits habe, trotzdem automatisch runtergetaktet? Hat evtl. einer der flashkundigen noch so einen Riegel (bereits geflashed) rumliegen und würde mir diesen verkaufen?
 
der ram wird mit dem niedrigsten takt aller installierten module angesteuert. es sollte daher ausreichen, wenn ein modul passend geflasht ist.
 
hi,
ich hatte auch probleme mit meinem ram.
habe mir nun kingston ram zugelegt (KVR667D2S5/2G) und dieser funktioniert OHNE zu flashen.
kann ich jedem nur empfehlen, da man dadurch auch einen höheren speichertakt erziehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nx2: Wenn Fehler beim Verifizieren auftreten wurde gar nicht geschrieben. Hast du den Zugriff auf den Speicher richtig freigeklickt?

@Lucas: wow, ich hab hier auch nen 2GB Kingston rumliegen, der is flashbar und lief single auch auf 888Mhz recht annehmbar... gleich nochmal probieren :) Wie siehts mit dem Speicher bei Spielen und grafiklastigen Anwendungen aus?

Gruß, David
 
@diablo: Ich denke schon. Die Idee ist doch, dass alles so freizuklicken, wie auf dem Bild da, und dann offen zu lassen, also nicht auf done zu drücken (denn wenn ich das tue, dann ist der Wert wieder zurueckgestellt, wenn ich erneut auf edit klicke). Sobald ich den Wert von 0 auf 1 gestellt habe, lasse ich also einfach das Fenster offen und benutze das SPD Tool, oder? (einen Unterschied gibt es bei mir allerdings, wenn ich den Wert von 0 auf 1 stelle steht bei mir in der Zeile darunter 04 und nicht 03, wie auf dem Bild, ist das normal?)
 
@Nx2: bitte nur die 3. NULL von RECHTS auf EINS ändern, der Rest ist egal. Anschließend mit DONE bestätigen. Bei erneutem Öffnen sollte nun weiterhin eine EINS an dritter Stelle von rechts stehen. Nach dem Klick auf DONE das SPD Tool starten. Wieviele Module hat dir das SPD Tool angezeigt, stimmte der Wert mit der Zahl der tatsächlich verbauten Module überein?

Wenn es gar nicht läuft, schick mir mal ne PN mit Daten für den Team Viewer, dann schau ich mal nach :)

Gruß, David
 
hi,

also ich bin nach wie vor in der testphase.
aber bis jetzt ohne abstürze!
bildbearbeitung und spiele (LoL) laufen ohne fehler.
zwar geht die temperatur teils recht hoch, ist bei einer annähernden dauervolllast aber auch kein wunder und i.o. ;)

ob die riegel auch flashbar sind habe ich noch nicht getestet. hatte bis jetzt aber auch keinen bedarf dies zu tun

E: was mir gerade noch so für eine idee kommt....
warum nicht einfach den KVR800D2S6 nehmen? der müsste ja erst recht bei den 888MHz laufen, oder?
wenn das sogar der 667er tut
oder mache ich da nen denkfehler? bin auf dem gebiet nicht sonderlich bewandert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen stehen nicht schlecht.
Eventuell ist es auch genau der gleiche Speicher, als Hersteller muss man halt alles anbieten. (Weiß ja nicht jeder das 800er auch geht wenn man bisher 666er hatte)
Kommt dann denke ich drauf an was im 666er Profil vom 800er Speicher steht. Je nachdem wie "scharf" die Timings in diesem sind klappt es oder auch nicht...
 
aber bis jetzt ohne abstürze!
Ich hab mit dem Speicher unter W7 noch keinen Fehler provozieren können. Auch nicht mit so Sachen wie FurMark.

Wenn ich aber eine alte HDD mit XP reinstecke und den Hardwaretest im PcDoctor anwerfe schmiert die Kiste sofort ab. Ist aber kein realistisches Nutzungsscenario.:)
 
@der_lucas: Warum läuft dein T7300 "nur" auf 2,66GHz? :confused:
Das ist doch viel zu langsam!!? :D

X61.png

Klaus
 
hehe
weil ich froh bin, dass es überhaupt endlich mal läuft ;)
zudem wird es auch ohne dual ida schon recht warm. das kann daran liegen, dass ich an den spannungen nicht gedreht habe.
ich denke da könnte mana uch noch ansetzen und etwas runterregeln.

doch da ich seit mehreren monaten endlich mal wieder ein funktionstüchtiges x61 habe fehlt mir gerade die motivation da schon wieder an zu setzen.
das muss jetzt erst mal so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ich konnte es nicht lassen und habe mich doch etwas an throttle stop versucht.
leider mit dem ergebniss, dass das system oft hängen blieb.
könntest du mir vielleicht deine funktionierende *.ini zukommen lassen?
das wäre suuuuper! :thumbup:
 
Ich musste nach viel Bastelarbeit (und Riesenhilfe durch diablo666, danke nochmal!) leider feststellen, dass mein x61t ungeeignet für den Pinmod ist, er braucht einfach zu hohe Spannungen und immer mit Throttlestop rumzuwerkeln ist mir auch zu umstaendlich. Mir fehlt es auch am nötigen Wissen, noch tiefer ins Basteln einzusteigen.

Ich wäre also ewig dankbar, wenn ich jemanden finden könnte, der mir ein Board mit Pinmod versieht (am besten einfach reversibel, ohne ritzen). Ich würde also ein Board bei ITSCO erstehen, dass direkt der Person zusenden lassen und diese kümmert sich um alles weitere. Als Belohnung dafür winken Bastelspaß, mein altes x61t Mainboard (bei dem man den Pinmod rückgängig machen kann und es dann behalten darf) und natürlich eine angemessene Bezahlung.

Also, gibt es hier fähige Bastler, die sich meiner annehmen würden? Ihr würdet mir sehr helfen! (Ich komme übrigens aus Göttingen, als Student kann ich allerdings durch ganz Niedersachsen kostenlos Bahn fahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippie !!

Ich habe mich soeben (um solche Uhrzeiten werde ich dann wohl mal mutig) auch endlich an die Modifikation rangetraut.

Das Mainboard habe ich nach der Beschreibung im "Hardware Maintenance Manual" (englischsprachig) durchgeführt, hilfreich sind im Kapitel "Removing and Replacing FRU" der Unterpunkt "1210 System board" mit den dort verlinkten Unterpunkten. Ich habe die PCI Express Mini Cards allerdings beide drin gelassen.
An der ein oder anderen Stelle sah dann ein Stecker bei mir anders aus als im HMM (z.B. der Stecker zum Einstecken des Pen Switches, der laut HMM waagerecht eingesteckt sein soll, ist bei mir senkrecht einzustecken), aber im Prinzip ist das unendlich hilfreich, wenn man noch nie gesehen hat, wie man das TP öffnet. Ich musste außerdem die Festplatte entnehmen, da ich das zweiteilige Bezel habe und die auf Höhe der Festplatte seitlich mit einer Nase an die Base Unit geklemmt sind - da kommt man nur dran, wenn man die Festplattenabdeckung abmacht, sicherheitshalber sollte man die Festplatte dann entnehmen.

Als ich das Mainboard dann in der Hand hatte ging die Suche nach dem entsprechenden Fleckchen auf der "Rückseite" des Mainboards los, bei mir sind da überall noch kleine schwarze Kunststoffmatten drüber (zur elektrischen Isolation, nehme ich an). Aber gefunden hab ichs dann, auch Fotos gemacht und dann eben Ritsch-Ratsch. Ich war mir nicht sicher obs geklappt hat, habe das Notebook dann halb zusammen gesetzt (dabei den Einbau der Festplatte nicht vergessen, sonst passiert nach dem Boot-Logo nämlich nicht viel und es rutscht einem das Herz in die Hose).

Nach dem ersten Start war bei CPU-Z der FSB zwar auf 266 gestiegen, die CPU Frequenz jedoch bei Multiplikator 6 dieselbe.
Nach einem Neustart (und dem restlichen Zusammenbau des Notebooks) steht da jetzt aber eine dicke Taktfrequenz von 2400 MHz (!).

Hurra, vielen Dank für die Anleitung, ohne die hätte ich mich das sicher nicht getraut. Weiterhin vielen Dank für den Hinweis, welche RAM-Riegel da problemlos laufen, einer meiner Riegel ist nämlich einer der besagten (der Kingston ValueRAM) und das hat mich dann gleich nochmal mutiger gemacht, weil ich vor dem Testen ja weder Arbeitsspeicher teuer bestellen noch den dann großartig flashen musste. Mal sehen, was der Langzeittest sagt.

Grüße

Edit: Okay, ein erster Testlauf mit Prime95 hat nach wenigen Minuten zum Bluescreen geführt, offenbar ist mind. einer der RAM-Riegel mit dem FSB-Upgrade nicht so ganz einverstanden...

Edit2: Ich vermute jetzt eine Verkettung von Ereignissen, möchte folgende Problematik aber keinem vorenthalten. Beim zweiten Neustart wurde ein Windows-Update eingespielt. Nach den beiden Änderungen (PinMOD und Windows-Update) erwartet mich am Anmeldebildschirm ein Fehlerfenster, dass der Fingerprintsensor nicht mehr funktioniert. Melde ich mich dann normal mit Kennwort an, bleibt der Rechner bei "Willkommen" hängen. Fehlersuche... Update1: der abgesicherte Modus funktioniert. Update2: Nach dem abgesicherten Modus komme ich jetzt auch im normalen Modus wieder rein.

Edit 3: Jetzt beträgt die Taktfrquenz beim Systemstart das dritte Mal in Folge 2,13GHz - warum das eben mal 2,4GHz waren, ohne dass ich an ThrottleStop oder Ähnlichem rumgespielt habe, ist mir ein Rätsel..
Update: Beobachtung: Wenn ich nur den 800MHz-Riegel der Marke CSX einlege, dann startet das System mit 2,4GHz Takt, wenn ich den 667MHz-Riegel der Marke Kingston einlege, dann mit 2,13GHz. Interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 2,13 u. 2,4 GHz ist (lt. Wikipedia) der Unterschied zwischen Multi 8 und Multi 9. Das sieht mir ganz nach IDA/Dual IDA aus. Welche Auswirkung sollte das RAM auf IDA haben?

Liegt der 2,4er Takt dauerhaft an, oder nur wenn ein einziger Kern unter Vollast steht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben