T6x T60p (15.4"): Fragen zum Aufrüsten

macmob11

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2009
Beiträge
2.409
Hallo,

ich habe neulich ein sehr schönes T60p (mit IBM Logo :)) ersteigert. Der Verkäufer hat es fast nur in der Dock betrieben, d.h. die Ecken sind nur minimal abgeschubbert. Palmrest, Deckel, Scharniere und Tastatur sind im Prinzip wie neu, ich konnte es kaum glauben :) Display ohne Flecken oder Pixelfehler. Ein neuer (0 Zyklen!) 9c Akku mit 88Wh (nominal 84) ist auch dabei.

Ich möchte das Teil als mobile Schreib- und Surfmaschine brauchen, also in der Bibliothek, im Wohnzimmer etc. wo ich keinen externen Bildschirm anschliessen kann und ich trotzdem länger arbeiten möchte (d.h. wo 12" zu klein sind). Für alles andere habe ich ein X220 mit Dock. Die Festplatte ist relativ alt und ist mir zu laut. Da werde ich wohl nach einer kleinen SSD Ausschau halten.

Konfiguration Typ 8741(CTO):

15.4" 1680*1050
C2D T7400 (2*2.16 GHz)
3GB Ram
Ati FireGL V5250 (~X1700)
Bluetooth/FPR
Windows7 x64

Idle Temperaturen mit BIOS Lüfter (Stufe 1, 3000 rpm): CPU 38°C, GPU 55°C

Probleme/ Fragen:

1. Der Lüfter rattert. Beim drehen des Notebooks hört man kurz ein deutliches Schleifen. Stufe 1 ist leider schon relativ nervig, zumal 3000 rpm eine viel zu grobe Abstufung zu 0 ist...
Was kann ich da machen? Hab ihn schon gereinigt. Wenn ich einen neuen kaufe, bekomme ich nur den Lüfter oder kauft man den ganzen Kühlkörper? Welche wären kompatibel, also ginge auch einer aus einem T61/R500 oder so??

2. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Wie heiss kann ich die Laufen lassen? Kann man die irgendwie undervolten oder so, denn ich brauche wirklich kaum Grafikleistung. Droht bei diesem Modell Flexing?

3. Was wäre das bestmögliche Display, das ich hier verbauen kann? Das jetztige ist nicht schlecht, die Auflösung ist super aber die vertikalen Blickwinkel sind sehr eingeschränkt. Aber gibt es hier auch wie bei den 4:3 T60 eines von BOE-Hydis? Mit der Helligkeit kann ich leben, obwohl es deutlich weniger ist als bei meinem X220: IMG-20120203-00115.jpg

4. Gibt es sonst noch etwas, dass ich zu diesem Modell wissen muss? Besondere Schwachstellen? Es soll möglichst leise werden, damit ich dann bald meine Masterarbeit darauf schreiben kann:)

Freu mich auf eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst ein T60p und kann Dir vielleicht helfen

1. Mein Lüfter hat auch Geräusche gemacht. Nach dem Ausbau habe ich ihn gereinigt, aber das reichte nicht denn er ist trocken gelaufen. Also habe ich die Abdeckung vom Lüfter abgenommen und den Rotor entfernt und in die Buchse etwas Divinol Langzeitfett geschmiert - Temperatureinsatzbereich zw. -30° bis 130°C. Nun ist er wieder leise.

2. Im TP-Wiki/Forum wirst Du nachlesen können, dass der Sensor vom ATi Chip den Temperaturwert zu hoch übermittelt. Bis zu 8°C Offset sollen unkritisch sein bei TP Fancontrol. Kann ich bestätigen. Ohne Offest läuft der Lüfter permanent auf Stufe 1 weil die Grafikkarte dann meist über 70°C liegt.

3. Display bin ich soweit sehr zufrieden, bisher mein bestes LCD vergl. mit den LCDs aus T4x und T61p, also enthalte ich mich hier.

4. Wenn es schön leise sein soll, empfehle ich Dir, wenn Du eh schon den Lüfter "entrattern" willst, die Chip-Oberflächen von der alten Paste zu reinigen und in gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) zu investieren. Die CPU kann man mit RMClock sehr einfach und schnell "undervolten", also die Spannung absenken. Auch wenn die GPU hier der Temperatur-Treiber ist, so wirkt sich eine kühlere CPU trotzdem positiv aus.

Gerade mal das Bild angeschaut und sofort ist mir folgendes eingefallen: Ist im Bios die Helligkeitseinstellung auf High/Max? Sieht so dunkel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hinweise!

dan werde ich wohl den lüfter ausbauen, neue wlp war sowieso schon geplant. RMClock undervoltet aber nur die CPU, für die GPU gibts sowas nicht?

Gerade mal das Bild angeschaut und sofort ist mir folgendes eingefallen: Ist im Bios die Helligkeitseinstellung auf High/Max? Sieht so dunkel aus.
Ja ist auf high! aber der vergleich ist etwas unfair mit dem IPS des X220

edit: @Peters: hast du auch das 15.4" wsxga+?
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Ein Tropfen Öl hat bei mir auch schon mal geholfen

2: Eventuell Grafikkarte runtertakten/undervolten.

3: AFFS/IPS-Display gibts für 15.4 glaube ich keins, eventuell kann man auch noch ein Full-HD Display verbauen, zumindest gibts das beim T61...
Helligkeit kann natürlich auch etwas am Alter des Displays liegen, neues Display probieren oder LED-Mod sehe ich da als Möglichkeiten
 
also, ich habe jetzt schon mal eine aktuelle 320GB 7.2k festplatte, die ich noch hatte drin statt der original 160GB. leiser wirds zwar nicht, aber mir ist nicht wohl mit so alten HDs ;) das ziel ist natürlich eine SSD.
als nächstes werde ich den kompletten lüfter ausbauen und reinigen und versuchen den mit etwas fett wieder ruhig zu kriegen.
dabei werde ich natürlich noch die WLP erneuern und hoffe, dass der lüfter danach ruhiger und effizienter läuft.
sonst muss ich dann einen T61/T500er lüfter suchen für einen umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen T60 2007-CTO mit dem T7200@2,0GHz & einer ATI X1400.
Ich habe den Laptop gebraucht mit 4GB RAM gekauft (die im BIOS auch angezeigt werden) mit windows XP (32bit) kann ich logischerweise nur 3GB nutzen aber mit WINDOWS 7 X64 & KUBUNTU mit pae Kernel kann ich auch nur 3gb nutzen. Ich habe gelesen das das am chipset liegt. Ist das richtig oder kann man da noch was modden um die 4gb nutzen zu können?

Gibts sonst noch was sinnvolles zum aufrüsten außer UMTS, SSD & Lüfter ?
 
mit windows XP (32bit) kann ich logischerweise nur 3GB nutzen aber mit WINDOWS 7 X64 & KUBUNTU mit pae Kernel kann ich auch nur 3gb nutzen. Ich habe gelesen das das am chipset liegt. Ist das richtig oder kann man da noch was modden um die 4gb nutzen zu können?
das ist richtig, beim T60 geht nicht mehr, egal ob 32 oder 64bit.
 
Hallo,
der Fred ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber zu den Schleifgeräuschen am Lüfter folgendes.
Mein T60 hat mal ganz üble Schleifgeräusche von sich gegeben, die vom Lüfter kamen. Manchmal einfach so, meist dann, wenn man oberhalb der Esc-Taste auf das Gehäuse gedrückt hat. Man konnte auf diese Art den Lüfter sogar anhalten.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe nachgesehen. Ursache war, daß die Antennenkabel, die an dieser Stelle von der Einbaukarte Richtung Scharnier gehen, falsch verlegt waren. Habe sie neben den Lüfter gelegt, mit Klebeband fixiert, und Ruhe war.
 
danke für deinen bericht. das kann ich allerdings ausschliessen, habe den lüfter schon angeschaut. bin einfach noch nicht dazu gekommen ihn komplett auszubauen und mit dem "tröpfchen öl" zu schmieren. neue wlp würde ich dann natürlich auch gleich noch anbringen. zudem produziert das notebook nun auch noch grafik fehler und ab und zu bluescreens:cursing: schade schade, ich könnte einen ruhigen 15zöller nämlich gut gebrauchen neben meinem kleinen X220.. aber so trau ich mich nicht das T60p mit in die bibliothek zu nehmen.:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben