Datenträger werks. Herstellung auf einmal Englisch

yoshua3

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
365
Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe mir eine SSD geleistet. In meinem ThinkPad (aktuelles W520) befindet sich die original Installation von Windows 7 Pro in Deutsch auf einer mechanischen Festplatte. Bevor ich nun die SSD eingebaut habe, startete ich das ThinkVantage Tool "Datenträger zur werkseitigen Wiederherstellung". Es wurde eine Boot DVD und 3 weitere Daten DVD erstellt.

Dann habe ich die SSD eingebaut, mit den DVD gestartet und das System nun auf die SSD wieder hergestellt. Und welch Überraschung. Alles Englisch. Windows 7 in Englisch und natürlich alle ThinkPad Tools / Software auch in Englisch. Ich hatte keinerlei Auswahlmöglichkeiten beim installieren von DVD auf SSD zur Auswahl! Die DVD startet ja, dann stelle ich auf Deutsch (betrifft aber ja nur die Menüsprache) und dann wird Windows ja (auf SSD) wieder hergestellt.

Dann startet ja Windows. Hier habe ich als Auswahl zwar die Möglichkeit GERMAN statt US aus zu wählen (erster Startbildschirm von Windows). Das hat aber keine Auswirkungen. Alles in Englisch. Wieso dass denn bitte? Habe ich beim Erstellen der DVD`s etwas falsch gemacht? Danke für jede Hilfe!

Edit. Na super. Jetzt kann ich natürlich keinen weiteren Satz DVD neu erstellen, da schon einer erstellt wurde :/
 
Das klingt für mich, als ob du ein Thinkpad hast, das ursprünglich für den englischsprachigen Markt vorgesehen war und deswegen mit einem englischen Windows vorinstalliert wurde.
 
Danke Dir herzlichst. Werde ich heute Abend ansehen.

Unabhängig von Deinem klasse Tipp. Um einen erneuten Fehler zu vermeiden. Was kann ich denn falsch gemacht haben, dass aus einer deutschen Win7 Installation nun Recovery DVDs werden, welche Win nur in Englisch installieren?
 
Ist doch aber auch halb so wild. Es gibt Sprackpakete, die sich ziemlich leicht installieren lassen (auch bei Nicht-Enterprise bzw. -Ultimate Versionen):

http://www.tobias-hartmann.net/2010...packs-offizielle-32-bit-64-bit-downloadlinks/

Wichtig ist nur, auf die richtige Version (32/64 Bit und Service Pack Level) zu achten. Dass man beim Erstellen der Recoverymedien etwas falsch macht und so eine andere Sprache erhält, ist mir bislang nie zu Ohren gekommen.

VG

Smoerrebroed
 
Das ist ja nett gemeint mit Deinen Windows Sprach Paketen, Du weißt aber schon, dass alle ThinkPad Tools trotzdem Englisch bleiben?
 
Das wäre mir neu. :) Ich kann es nicht für alle Tools sagen, aber zumindest bei einigen richtet sich die verwendete Sprache nach der Sprache des OS. Falls dies nicht funktioniert, müsstest Du das entsprechende Tool einfach nochmal installieren, um es dann auf Deutsch zu haben.

VG

Smoerrebroed
 
An dieser Stelle würde ich über ein "CleanInstall" nachdenken.

Grüße Thomas
 
Ich gehe mal davon aus, dass Dein W520 ja noch über Herstellergarantie verfügt.
Dann bestell doch einfach einen Satz Recoverymedien hier: www.lenovorecovery.com
Den kannst dann auch auf Deutsch ordern
 
Ich gehe mal davon aus, dass Dein W520 ja noch über Herstellergarantie verfügt.
Dann bestell doch einfach einen Satz Recoverymedien hier: www.lenovorecovery.com
Den kannst dann auch auf Deutsch ordern
Vorher würde ich mich erst einmal mit dem Händler, der Dir das Notebook verkauft hat, in Verbindung setzen und ihn auf diesen Mangel aufmerksam machen. Vielleicht findet sich dann ja eine Lösung...
 
Smoerrebroed Deine Tipps sind nett gemeint. Aber bestellen ist nicht, das W520 muss ab Montag in den Arbeitsalltag und bis dahin komplett installiert sein. Alleine unsere SW Einrichtung dauert einen Tag. Das haut zeitlich nicht hin.

Und die Lenovo SW herum frickeln ist eine Notfall Lösung. Auch kein CleanInstall. Es soll auch jedes TP Tool drauf bleiben, das W520 wurde so gekauft und soll auch so original laufen für die Anwender!

Ja Mornsgrans, werde das wohl machen. Mir ist schleierhaft wie aus einem original deutschem Win7 auf der HDD auf den Recoverys eine Englische Version wird.
 
Das war nicht mein Tipp. ;) Zumal Du ja Medien hast. Ich bleibe aber dabei, dass auch ein erneutes Erstellen der Medien nicht plötzlich ein deutsches OS zeitigen wird. Derzeit die wahrscheinlichste Variante: Das Gerät hat eine englische Recovery-Partition aber trotzdem ein deutsches Preinstall mitbekommen (von Lenovo).

VG

Smoerrebroed
 
Und da wirst Du recht haben! Siehe Bild Anhang. Das Umstellen auf Deutsch bewirkt nichts an der Win Sprache. Nach meinen Recherchen handelt es sich um ein USA Gerät mit deutscher Pre oder nachträglich eingedeutschtem Win7. Die original Recovery Partition ist aber wohl Englisch.

Also doch den Weg der Sprachpakete gehen *seufzt*

Die Olle HDD 1:1 auf die SSD Klonen will ich nicht. Hat bei einigen schon zu Performance und Stabilitätsproblemen geführt.
 
Wenn man das richtig anpackt, funktioniert das ohne größere Schwierigkeiten, aber ich bin da auch eher ein Freund der sauberen Neuinstallation (was nicht ausdrücklich Clean Install heißen soll).

Dass durch das Einstellen des deutschen Gebietsschemas und der Tastaturbelegung nicht automatisch alles Deutsch ist, ist normal so - wobei ich das Installieren des Sprachpakets als einfache und geradlinige Lösung ohne Haken ansehe.

VG

Smoerrebroed
 
Wenn man das richtig anpackt, funktioniert das ohne größere Schwierigkeiten....
Smoerrebroed

Dem ist leider nicht mehr so, seit dem SP1 von Win7 ! Ich habe 1,5 Tage gebraucht, bis ich es endlich nach langem Suchen hinbekommen habe. Dass es wirklich sauber geht. Das Problem ist das SP1. Das Software Tool unterstuetzt SP 1 nicht und bringt das System yu komischen Reaktionen. So geht die Hilfe nicht mehr und nicht alle Bereiche sind wirklich von Englisch auf Deutsch nach dem Einsatz des Tools.

Dann habe ich nach langer Suche diese Seite gefunden:
http://blog.y-m-e.net/2011/05/language-pack-installation-auf-windows-7-professional-mit-sp1/

1. Man laedt sich das Sprachpaket 32bit bzw. 64bit herunter mit SP 1
2. Man extrahiert mit dem Tool ex2cab das Sprachpaket, am besten auf c:\ordner\
3. Man fuehrt in der Konsole diesen Befehl aus: dism /online /add-package /packagepath:c:\ordner\lp.cab
4. Man hat in der Registry nun einen eng und de Schluessel, wobei man den eng Schluessel loescht

Nicht umstellen mit dem Tool ! Das Tool kommt mit Win7 SP1 nicht zurecht und installiert das Sprachpaket nur als Express und nicht als Internal Version. Was eben zu dem Kuddelmuddel fuehrt. Wer sich an die 4 Schritte haelt, der hat danach ein 1a deutsches Win7 in allen Bereichen. Bei mir hat es super geklappt nun.
 
Soweit, sogut. Aber das Sprachpaket alleine bringt wenig. Wichtig ist, dass man ab Win7 SP1 dieses Vistagedoens-Tool ganz aus dem Spiel laesst. Die Sprachdatei mit der CMD Konsole (als Admin ausfuehren !) entpackt und installiert und dann in der Reg und nur in der Reg, die Sprache "umstellt".
 
Genau so habe ich es bisher immer gemacht - für einen Befehl und drei Mausklicks brauche ich wirklich kein extra Tool. ;)

VG

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben