Spendenaktion 2012 des ThinkPad-Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Liebe User,

hier mal ein kurzer Überblick über unsere bisherigen Spendenaktionen:

2008: Spendensumme EUR 2.500 / Empfänger „Kinderheim St. Martin“ und „Schulprojekt Indien“
2009: Spendensumme EUR 2.400 / Empfänger „Kinderhospiz Löwenherz“ und „Förderverein Tumor- & Leukämiekranke Kinder“
2010: Spendensumme EUR 3.000 / Empfänger „Kinderhospiz Bärenherz“ und „Förderverein Tumor- & Leukämiekranke Kinder“
2011: Spendensumme EUR 6.000 / Empfänger „Kinderhospiz Bärenherz“ und „Förderverein Tumor- & Leukämiekranke Kinder“

Da wir 2011 somit unser bisheriges Rekordergebnis bei unseren Spendenaktionen erzielen konnten, möchten wir es in diesem Jahr schon wieder toppen und deshalb steht uns ab sofort ein Spendenkonto für eine ganzjährige Spendenaktion zur Verfügung!

Auch dieses Jahr werden unsere Spenden wie bereits 2010 und 2011 an den Förderverein Tumor- und Leukämiekranke Kinder und an das Kinderhospiz Bärenherz gehen. Wir planen mit dem Förderverein in Mainz ein konkretes Projekt, welches ausschließlich mit Spenden des ThinkPad-Forums finanziert werden soll. Dies soll die Verbundenheit auch auf diesem Wege demonstrieren und eine langfristige Partnerschaft ermöglichen.

Ihr könnt ab sofort eure Spenden überweisen, so dass wir vielleicht dieses Jahr die Schallmauer von EUR 10.000 durchbrechen können ;)

Hier ist die Bankverbindung:

ThinkPad-Forum
Sparkasse Schwandorf
BLZ: 750 510 40
Konto: 31 22 53 37

(Für Copy and paste
BLZ: 75051040
Konto: 31225337
)

IBAN: DE86750510400031225337
Papierform: DE86 7505 1040 0031 2253 37
BIC: BYLADEM1SAD (92408 Schwandorf, Bay)
Bank: Sparkasse im Landkreis Schwandorf

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Spende! Jeder Betrag, egal in welcher Höhe, zählt am Ende!

Gruß

deeptrancer
für das Admin- und Mod-Team des ThinkPad-Forums


WICHTIG: BITTE HIER LESEN: http://thinkpad-forum.de/threads/148949-!!!-Wichtige-Information-zur-Spendenaktion-2012-!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass die Spendenauktion dieses mal das ganze Jahr über läuft.

Bezüglich der Spendenempfänger:
Für die Krebskranke Kinder wird Erfahrungsgemäss immer sehr viel gespendet, während für "andere" Kinder deutlich weniger gespendet.

Das fällt beispielsweise auch in der Mainzer Kinderklinik auf. Wir mussten vor zwei Jahren nach einem kleinen Brand in unserer Wohnen 24h zur Beobachtung mit unserem Kleinen in der Kinderklinik bleiben. Wir bekamem damals ein Zimmer auf Zimmer der Tumor- und Leukämiestation. Die Zimmer auf dieser Station sind sehr schön ausgestattet mit vielen bunten Bildern und Mobiles sowie einem Fernseher mit Videorecorder. Auch das Spielzimmer der Station ist voll mit schönen Spielsachen. Das finde ich sehr gut und das soll auch so sein.

Letztes Jahr waren wir dann mit unserer Tochter mal über nacht auf einer anderen Station. Da war nichts mit schönen Bildern, Mobiles, viel schönes Spielzeug oder gar Fernseher/Videorecorder... Die Station wirkte deutlich trister!


Bitte reduziert meinen kleinen Einwand nicht auf den Videorecorder im Krankenzimmer!!
Ich möchte damit nur sagen, dass es auch andere Einrichtungen gibt, die sich um benachteiligte, kranke und/oder behinderte Kinder kümmern, welche nicht so großzügig mit Spenden bedacht werden.

Vielleicht könnte ja dieses Jahr, wo ja möglicherweise eine höhere Gesamtsummer zu erwarten ist, noch eine weitere Einrichtung, welche sich um Kinder kümmert, mit Spenden bedacht werden.
Ein Beispiel wäre zum Beispiel die Lebenshilfe für geistig behinderte Menschen. Dies ist ein Elternverein zur Unterstützung von Eltern mit geistig behinderten Kindern. Das Angebot dieses Vereins erstreckt sich über Frühförderangeboten und integrativen Kindertagesstätten bis hin zu Wohnhäuser für erwachsene geistig behinderte Menschen. Ich damals meinen Zivildienst in einem Kindergarten der Lebenshilfe in Wiesbaden abgeleistet und später während meines Studiums in einem der Wohnhäuser gejobbt. Dort kann auch so mancher Euro gebraucht werden.

Dies ist keine Kritik an der Spendenauktion und ich bin auch nicht bei der Lebenshilfe tätig oder habe sonstwie irgendwelche Vorteile von Spenden dorthin!


Grüße,
Calvin
 
Vielleicht kann man ja sagen:

"Alles bis xxK€ geht an Verein A, damit das Projekt auf jeden Fall gedeckt wird, was über xxk€ geht wird auf Verein A und verein B aufgeteilt (z.B. 30% Verein A 70% Verein B)"

ich fänd es auch schön, wenn wir unsere Spendenaktion auch zugunsten anderer Vereine ausrichten würden (nicht ausschließlich, sondern nur einen Teil der Spenden)

die Ganzjahres Spendenauktion ist eine gute Idee :)

wie läuft es mit der Übergabe? (Monatlich? Quartalsweise? Halbjährlich? Jährlich?)

mfg Finn
 
Ich hab schon einmal angefangen...Überweisung ist raus :thumbsup:
 
die Spendenübergaben finden nach wie vor jährlich statt.

Wir hatten damals beschlossen, die Spendenempfänger nicht mehr zu verändern, da wir der Meinung waren, dass man mit einer langfristigen Partnerschaft mehr erreichen kann als mit einmaligen Spenden. Dies nur als Hintergrund hierzu.

Davon abgesehen ist es imho auch ein Unterschied, ob ich im Krankenhaus liege, weil ich den Blinddarm entfernt bekommen habe oder weil ich eine tödliche Krankheit habe. Das in letzterem Fall die Zimmer natürlich anders gestaltet sind (auch auf den Zeitraum des Klinikaufenthaltes bezogen) ist denke ich verständlich.
 
Aber ich finde die Idee auch nicht verkehrt, dass wir auch einem anderen Kinderprojekt, wie z.B Calvin vorgeschlagen hat, verfolgen.
Denn falls wir die 10.000€ Grenze schaffen, würden unsere bisherige Projekte ja nicht zu kurz kommen.

Man könnte Mitte des Jahres einmal eine Umfrage machen, weil dann wissen wir ja schon wie viel Geld gesammelt wurde und kann dann abschätzen, ob man noch ein weiteres Projekt unterstützt oder eben nicht.

Eine langfristige Partnerschaft ist eine wirklich gute Sache, dies sollten wir natürlich nicht aufgeben, aber wie schon gesagt, falls genug Geld zusammen kommt, könnte man andere Projekte auch unterstützen.

Viele Grüße
 
Davon abgesehen ist es imho auch ein Unterschied, ob ich im Krankenhaus liege, weil ich den Blinddarm entfernt bekommen habe oder weil ich eine tödliche Krankheit habe. Das in letzterem Fall die Zimmer natürlich anders gestaltet sind (auch auf den Zeitraum des Klinikaufenthaltes bezogen) ist denke ich verständlich.

Ich habe die Krankenzimmer auch nur als Beispiel gebracht, da ich es dort direkt beobachtet habe. Ich stimme Dir natürlich zu, das es einen Unterschied gibt, weswegen Kinder in der Klinik sind!!

Ich will auch nicht sagen, dass weniger an an den Förderverein gespenden werden soll. Ich wollte nur mal anregen, darüber nachzudenken, auch andere Kinder an den Spenden teilhaben zu lassen, da ja aufgrund der langen Laufzeit der Spendenaktion möglicherweise einiges mehr an Geld zusammen könnte. Wir müssen dass ja nicht direkt entscheiden, sondern können diesen Gedanken "mit uns gehen lassen".
 
mal ganz was anderes :)

wie wäre es wenn ein Mitglied, bevor man den Angebot einstellt über den Wert des Angebots einschätzt, das wäre wie jemanden wie mich, der sich schwer über den Wert der Ware entscheiden kann, eine große Hilfe :D

ich möchte weder mit überzogenem Angebot, noch mit einem Angebot das gerade die Versandkosten deckt kommen, bei dem letzteren Fall wäre es wahrscheinlich besser die Versandkosten direkt zu Spenden :)
 
wie wäre es wenn ein Mitglied, bevor man den Angebot einstellt über den Wert des Angebots einschätzt, das wäre wie jemanden wie mich, der sich schwer über den Wert der Ware entscheiden kann, eine große Hilfe

ich möchte weder mit überzogenem Angebot, noch mit einem Angebot das gerade die Versandkosten deckt kommen, bei dem letzteren Fall wäre es wahrscheinlich besser die Versandkosten direkt zu Spenden

Bisher haben die Blicke vorab in die Bucht und auf andere Verkaufsplattformen gut weitergeholfen. :)
Hier im Forum läuft es sehr fair ab.
 
wie wäre es wenn ein Mitglied, bevor man den Angebot einstellt über den Wert des Angebots einschätzt, das wäre wie jemanden wie mich, der sich schwer über den Wert der Ware entscheiden kann, eine große Hilfe

In so einem Fall würde ich fast eine PN an den Experten deiner Wahl vorschlagen. Da helfen die sicherlich gerne.
 
Davon abgesehen ist es imho auch ein Unterschied, ob ich im Krankenhaus liege, weil ich den Blinddarm entfernt bekommen habe oder weil ich eine tödliche Krankheit habe...

Ich denke dieser Satz sagt alles! Es gibt viel schlimmes auf der Welt! Sicher! Aber diese Endgültigkeit der Kranken, die in einem Hozpitz ihre letzten Tage verbringen "dürfen" ist schon was anderes. Vor allem dann wenn es sich um Kinder handelt, ich denke das kann jeder nachvollziehen, der schon mal in einem Hosptitz tätig war oder so jemand jungen im leben verloren hat.

Ich fand es anfänglich auch nicht so toll das die Forumsleitung darüber bestimmt, wo die Spende hin geht aber mitlerweile find ich es auch besser ein Projekt dauerhaft zu unterstützen als viele einfach so...

Es bedarf schon viel Planung gespendetes Geld dauerhaft sinnvoll einzusetzten!

Von daher ist ein fester/sicherer Betrag schon sinnvoll!

Grüße

xyz
 
@Instructor:

Müsste das sein:

IBAN: DE86750510400031225337
Papierform: DE86 7505 1040 0031 2253 37
BIC: BYLADEM1SAD (92408 Schwandorf, Bay)
Bank: Sparkasse im Landkreis Schwandorf

Sollte aber von einem Mod nochmal überprüft werden.



Gruß aus Trier
 
Leider wurde meine Frage in dem anderen Thread nicht beantwortet:

Kann man eigentlich auch wieder Auktionen eröffnen? Oder werden die von einem Mod wieder entfernt? Gelten die gleichen Regeln wie bei der letzten Aktion oder kann man die Auktion auch länger laufen lassen?


Gruß aus Trier
 
Gleich Frage wie die_matrix: Wann geht die Aktion wieder los? Ich habe einige Ersatzteile, die ich spenden möchte.
 
Was ist denn dieses Jahr los? Ich habe noch keinen mit dem neuen Button gesehen. Außerdem spenden 2 (nur 2!!!!) Person etwas. Stimmt dieses Jahr etwas nicht?
 
Drei. Es spenden Drei Personen. Seit eben. Ich gebe ein TP570 ab.

Sonst war die Spendenaktion immer nur im Nov/Dez. Dieses Jahr ist sie das ganze Jahr über. Einfach mal abwarten was passiert.


Gruß aus Trier
 
Das habe ich gerade auch gesehen. Finde ich trotzdem wenig... Ich stelle auch mal etwas ein!
 
Die blaue Ankündigung bietet Links zu Spendenkonto (funzt nicht) bzw. zu Fragen & Anregungen (verweist auf 2011), die mich nicht weiterbringen.
Aber wo ein Wille, da ein Weg -> also HIER rein mit Fragen & Feedback :)

1) Spendenkonto: Bitte um leicht auffindbare Angabe von IBAN u. BIC (will aus AT überweisen) Edit: Habe das Posting hier überlesen, wo IBAN, BIC bekanntgegeben werden
2) Feedback: Profitiere sehr vom Thinkpad-Forum u. finde es "recht u. billig", in dieser Form einen Beitrag zu leisten.
3) Frage: Gibt es schon einen Zwischenstand von 2012?

Auf jeden Fall will ich dazu beitragen (bin auch nicht reich), daß 2011 getoppt werden kann - das Jahr ist ja noch lange :rolleyes:
Eine erste kleine Überweisung möchte ich eben jetzt durchführen ...

Nachtrag: Was muß ich der Überweisung als Verwendungszweck angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 1) muss noch auf der Startseite ergänz werden, richtig.
ad 2) :thumbup:
ad 3) nein, leider noch nicht. Die Sparkasse hier hat sehr unfreundliche Öffnungszeiten, so dass ich noch nicht dorthin gekommen bin um mir so einen doofen Tan-Generator zu besorgen, welchen ich aber benötige, um in das neue Konto reinzukommen. Geschieht aber Ende des Monats in meinem Urlaub.

Verwendungszweck ist relativ egal, da das Konto nur für die Spendenaktion genutzt wird. Username wäre schön, ist jedoch kein Muss (es sei denn, man möchte "Spender 2012" werden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben