Wie rechnen denn die Umfragen?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Gut, okay, jetzt wissen wir wie sie rechnen. (Die Frage war, wieso sie über 100% in der Summe kommen)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen mehrfachauswahlen
also zB 80% der umfrageteilnehmer nutzen windows und 40% nutzen linux, folglich nutzen einige beides :thumbup:
 
Arg, daran hab ich nun mal gar nicht gedacht, trotzdem irgendwie komisch. Hätte das jetzt einfach dann als 2,3,4,5,6,7,8,9,10-fach Stimmen gewertet. :facepalm:

Trotzdem danke für die Erklärung ;)

(hoffentlich verschwindet dieser Thread nun schnell in der Versenkung..:facepalm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Verteidigung möchte ich hinzufügen: Nur weil vBulletin das so macht, heißt das nicht, dass das logisch ist, es so zumachen. :rolleyes:

:D

Gut dass wir mal darüber geredet haben.
 
Nur weil er nicht mehr Sticky ist heist es nicht das er nicht weiter oben stehen wird ;)
 
Öhm... Push... ;)

Fand die Frage aber durchaus berechtigt (selbst, wenn sie vor 2-3 Jahren schon mal gestellt wurde). Denn logisch ist es ja nicht wirklich.
 
Mir gefällt der Thread ebenfalls so gut, daß auch ich nochmal pushe :D
 
Doch ist logisch. Man darf halt nur nicht die Stimmen addieren.
 
Naja man erwartet aber dass die Stimmen in der Summe 100% machen und Mehrfachstimmen eben als Mehrfachstimmen auch in der Gesamtsumme zählen und nicht als eine Stimme.
 
...ja wie rechnen die Umfragen denn? Der Thread-Beginn läßt das für einen später Hinzugestoßenen wie mich jetzt offen....:confused:

:thumbup:
 
...ja wie rechnen die Umfragen denn? Der Thread-Beginn läßt das für einen später Hinzugestoßenen wie mich jetzt offen....:confused:

:thumbup:

Da stand nur die Frage in ewig lang und mit Bildchen, keine Antworten ;)

Ich kann es dir aber sagen:

Für jede Stimme, die du auf eine Antwort gibst, wird deren Zähler um eins erhöht. Dennoch wird die Gesamtstimmzahl pro Person nur um eins erhöht, auch wenn du 10 Stimmen abgibst. So kommen dann die > 100% Gesamt zustande, weil das Verhältnis der Stimmen einer Antwort zur Gesamtstimmzahl dadurch relativ groß ist.

Würde hingegen für jede Stimme (also auch für Mehrfachstimmen) die Gesamtstimmzahl erhöht, würde es passen. Hat aber den Nachteil, dass man nicht mehr so leicht erkennen kann, das z.b. 28% von 121 Menschen für X gestimmt haben (man könnte nur noch sagen, 28% von k Stimmen haben für x gestimmt), was man mit dem jetzigen System kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir aber zu Andi, so ganz mathematisch ist das mit den Prozentzahlen an der Stelle nicht, und es hat mich ähnlich stark gewundert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben