T30 [Erledigt CB ist defekt] USB 2.0 Cardbus wird nicht erkannt

landkrabbe

New member
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
83
Guten Morgen!

Brauche bitte mal wieder eure Hilfe. Den Thread "Windows startet nicht" habe ich geschlossen.
Inzwischen weiß ich auch wo durch Trouble ensteht. Irgendwie hängt es mit den USB-Anschlüssen zusammen.
Diesen Hinweis gab morini22, danke dafür!
Habe mir einen AKE PCMCIA USB 2.0 Cardbus zugelegt. Zuerst habe ich es ohne Treiber versucht, da ich dachte,
dass XP den mitbringt. Funktionierte aber nicht. Danach habe ich den Treiber von der mitgelieferten CD installiert
aber der CB wird weiterhin im Gerätemanager nicht erkannt, ist ohne Funktion.
Bei eingesteckten CB lädt Windows nicht. Stecke ich den CB, wenn XP schon läuft, in den Schacht, dann friert Windows
ein und nur durch Entnahme des Akkus kann ich neu starten. Merkwürdig ist manchmal hat es geklappt, irgendwas beisst sich.
Beide PCMCIA-Slots sind in Ordnung, denn der Adapter für die Internetkarte wird ja sofort erkannt.
Es scheint an dem "richtigen" Treiber zu liegen, aber die von der CD werden anscheiend nicht angenommen.

Entschuldigt bitte, es ist alles sehr laienhaft ausgedrückt:rolleyes: und hoffentlich könnt ihr das Problem wie geschildert nachvollziehen.

Gruß
landkrabbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe Systemsteuerung - System auf und dort die Registerkarte "Erweitert".
Klicke auf "Umgebungsvariablen"
Klicke unter dem unterem Fenster auf "Neu..." und gib in der oberen Zeile ein: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES und in der unteren: 1
[OK][OK]
Wieder Systemsteuerung-System aufrufen, Registerkarte "Hardware"-"Gerätemanager"
Im Menü auf "Ansicht" - "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Suche dort die USB 2.0 Cardbus-Karte (vermutlich unter "Andere Geräte" mit gelbem Fragezeichen zu finden) und lösche diese.
Anschließend Reboot und die Karte gem. Installationsanleitung installieren.
 
Danke Mornsgrans,

habe "Andere Geräte" gelöscht. Reboot und anschl. CB eingesetzt, Windows startet und kein einfrieren.
Da sind noch 3 Ausrufungszeichen unter Nicht PnP-Treiber (MpKsl) , die habe ich gelöscht.

Den 1. (Nec) Treiber installiert, weiß nicht ob das der richtige ist?

http://666kb.com/i/c0fkek269e99mui6v.jpg

Funktioniert jedenfalls immer noch nicht.


Und so sieht es im USB-Controller aus

http://666kb.com/i/c0fl44h13yz9s1uon.gif


EDIT:

Habe kreuz und quer im Internet gelesen, aber eine Lösung nicht gefunden.
Die hellgrauen Controller habe ich gelöscht.
Hat nichts bewirkt. Problem, Windows startet nicht oder friert ein besteht nach wie vor, sobald der CB eingesetzt
ist.
Der CB erscheint auch nicht unter "Andere Geräte" im Gerätemanger, so dass ich von dort aus auf die Treiber-CD zugreifen könnte.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, ich lass es, aber ich brauche den 2.0 Anschluß für mein Navi.:rolleyes:

Taucht noch die Frage auf, muss evtl. was im Bios eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt einwandfrei beim Cardbus.

In der Zwischenzeit habe ich einen neuen HAMA Cardbus (1€) ersteigert, der heute ankam und sofort erkannt wurde.
Auch der daran angeschlossene USB-Stick funktioniert einwandfrei.

Wegen dem AKE Cardbus habe ich den VK freundlich angeschrieben und mein Problem damit erklärt.
Zwei Tage später nette Re-mail, dass mir ein neuer Cardbus zugeschickt wird, ich aber den alten nicht zurück schicken brauche.
Denke, dass der CB hier in den nächsten Tage eintrifft. Bin gespannt, ob der dann auch problemlos erkannt wird.
Mir wäre der AKE-CB lieber, da der versenkt im Schacht steckt.

Hauptsache der T30 läuft wieder einwandrei! :thumbsup:
 
Hatte bei meinem T23 das selbe Problem, dass Windows einfriert sobald ich die AKE Karte eingesteckt habe. Wenn ich sie wieder herausgenommen hatte, lief Windows normal weiter. Ich denke, das die AKE-Karten nicht ganz ausgereift sind/waren ?!
Hatte mir darauf hin aus China eine neue Karte für nicht mal 3 € bestellt ... sie läuft nun seit gut 2 Jahren immer noch. :)
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich hatte die erste Karte mal mit einer externen 2,5" Festplatte überlastet. Seit dem betreibe ich größere Stromverbraucher nur noch über ein Y-Kabel an der AKE-Karte.
 
Danke @RFE

ist schon interessant, dass es anscheinend doch Probleme mit der AKE-Karte gibt.
Überlastet habe ich sie nicht, da ich erst gar nicht soweit kam. Mein Sohn hat auch nur beste Erfahrung mit der AKE-Karte.
Leider hatte er sein T30 mit Zubehör verkauft, so dass ich seine Karte an meinem T30 testen könnte.
Denke, dass die neue AKE-Karte in den nächsten Tagen geliefert wird, dann werde ich es nochmal ausprobieren.
 
kleiner Nachtrag: Ich weiß nur nicht mehr genau, ob die Überlastung der Grund für den Defekt der Karte war. Soweit ich mich entsinne, funktionierte die Karte nach der Überlastung noch ein Weilchen. Könnten dann natürlich Spätfolgen gewesen sein. Die Überlastung machte sich durch ein "elektronisches Surren" bemerkbar. ;)
 
Zur Vervollständigung des Threads und falls Jemand irgendwann auch diesen Trouble haben sollte.
Der Cardbus ist tatsächlich defekt.
Der neue AKE Cardbus, gerade mit der Post gekommen, wurde sofort ohne zusätzliche Treiberinstallation erkannt. :rolleyes:

Danke noch mal für die Ratschläge und Hilfe.

Gruß
landkrabbe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben