T6x T61P: 30 Sekunden Boot-Delay zwischen BIOS und OS.

Axel

Member
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
475
Hallo.

Ich habe mal wieder das Problem, dass beim Einschalten meines T61P nach dem Erscheinen des BIOS-Logos der Bildschirm für ca. 30 Sekunden komplett schwarz bleibt, bis dann endlich kurz der Cursor links oben blinkt und das OS hochfährt.

Ich schreibe "wieder", weil ich das schon einmal hatte. Ich habe seinerzeit im BIOS gesucht, was das sein könnte und habe glaube ich nur einmal die 'erweiterte' Memory-Prüfung ein und wieder ausgeschaltet.
Dann war es wieder weg. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Lösung war, denn jetzt hilft das leider nicht.

Hat jemand eine Idee, was da in den 30 Sekunden passiert und wie ich das weg bekommen kann?

Gruß,
Axel
 
Hast Du mal im BIOS geschaut, ob der extended Boot-Test aktiviert ist?
Hast Du vielleicht kürzlich das BIOS erneut aktualisiert und dabei vergessen, es zu initialisieren?
Was Du auch machen kannst: BIOS-Batterie für ein paar Stunden abziehen (Akku und Netzteil vorher entfernen). - Achte vorher auf die BIOS-Einstellung "Config"-"SATA", die muss nach dem Anschließen der BIOS-Batterie wieder so eingestellt werden, sonst könnte es beim Booten einen Bluescreen geben.
 
Nein, extendet Boot-Test (hieß aber irgendwie anders :) ) ist nicht aktiviert.
Das BIOS ist auch nicht aktualisiert worden.

Ich hatte lediglich die Festplatte durch eine andere ausgetauscht. Ich meine da fing' das an...
Jetzt ist aber wieder die alte Platte drin, aber das Problem ist immer noch.
Bin mir aber nicht wirklich sicher, dass es zeitgleich auftrat.

Ich werde mal die BIOS-Einstellungen notieren auf Standard zurücksetzen, und die Einstellungen wieder vornehmen.

Was mir gerade einfällt: Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit "Turbo Memory" zu tun haben kann.
Muss ich gleich mal googlen...
 
So, Ursache gefunden. Im Nachhinein kann man es sich sogar erklären.

Ursache war, dass ich kein Gerät im Ultrabay hatte; weder DVD noch zweite Platte.
Dann scheint sich das BIOS wohl 30 Sekunden zu nehmen um dort etwas im Schacht zu finden. :)

Naja, wieder etwas dazugelernt.

Vielleicht etwas fürs WIKI?
Stichwörter "PRE-BOOT DELAY 30 SEKUNDEN"? ;-)

Gruß,
Axel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben