BIOS-Update: CPU Microcode - was bedeutet das?

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

habe gesehen, dass Lenovo für viele R/T-Modelle (R/T400/500 und T410/510 ggf. weitere?) zum Jahresende eine BIOS-Update online gestellt hat, mit dem Changelog:

(New) Updated CPU microcode.

Was bedeutet das denn?

Erkennt das Book dann weitere CPUs? Wenn ja, welche?

Grüße

ole258
 
Ein CPU MIcrocode ist eine Art Software, die in die CPU geladen wird und Programmcode in Steuersignale für die CPU übersetzt (so grob gesprochen)
CPUs können z.B. Fehler enthalten, die durch ein Microcodeupdate gefixt werden können. Microcodes können entweder über das BIOS geladen werden oder auch über das Betreibssystem. Linux hat da z.B. einen Treiber dazu. Die Microcodeupdates kommen auch vom CPU Hersteller und nicht von Lenovo. Daher ist es unwahrscheinlich, daß hier neue CPUs erkannt werden.
 
Jo .. nicht nur neuere CPU´s u.U.

Es kommt vor das CPUs bugs haben und die werden u.U. via BIOS dann elemeniert.

Das beinhaltet das alles.

Welche genau? Kann ich dir leider nicht sagen
 
Danke euch beiden, für die kompetenten Antworten.

Konnte mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, welche "neuen" (im Sinne von "zusätzlichen") CPUs die Books unterstützten sollten!?

Dann scheint das Update ja ganz sinnvoll zu sein und ich werd's mal flashen.;)
 
Ja also für mich wäre das nen Grund zu updaten, das ggf. nen Bug behoben ist.

Naja es gibt, auch wenn sie gleicher Sockel / TDP / etc sind, CPUs die laufen einfach standardmässig nicht auf dem Sockel.

Zb (Okay istn Desktop:)

Board kann 775er CPUs. Q6600, Q9XXX laeufen .. theoretisch .. Praktisch siehts danach aus das CPUs die nen halben Multiplikator haben (zb 11.5) nicht laufen da das Bios damals keine halben Multis konnte. Nachm Update vom Microcode gings dann.

Gerade die aktuellen Lappys auf SandyBridge-Architektur können davon Profitieren. Mein aktuelles Gigabyte-Board kann zb auch die neuen 22nm-CPUS CPUs in vollem Umfang unterstützen (nachm Microcode-Update ;))
 
Uh, habe gar nicht gesehen, dass es ein neues Bios gibt.

Pass aber auf falls du ein T500 mit dedizierter Grafikkarte hast:
http://thinkpad-forum.de/threads/103681-Warnung-vor-Bios-Version-3-19-!!!
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ray-colors-when-using-ATI-switchable-graphics

Weiß jemand ob das Problem in dieser neuen Version des BIOS noch besteht? (Viel hoffnung dass es behoben wurde habe ich ja nicht :thumbdown: )

Die nächste Frage wäre jetzt, was sich konkret geändert hat im neuen BIOS. In Version 3.19 gab's nämlich auch schonmal "Added new microcode of CPU". Wäre ziemlich ärgerlich, wenn da was wichtiges gefixt worden wäre aber ich aufgrund des in den Threads beschriebenen Problems trotzdem bei der Version 3.18 festhäng.
 
Pass aber auf falls du ein T500 mit dedizierter Grafikkarte hast:

Ich habe "nur" 'ne Intel HD. Aber danke für den Tipp.

Die nächste Frage wäre jetzt, was sich konkret geändert hat im neuen BIOS

Also ich hab's geflasht und habe jetzt genau so wenig Probleme als vorher.:)

Gerade die aktuellen Lappys auf SandyBridge-Architektur können davon Profitieren.

So wie ich gesehen habe, waren es ausschließlich Books mit Phoenix-BIOS, die CPUs der C2D-Serie (T & P-Modelle) unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben