X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

hlgr

Member
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
489
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.



TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:



Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.



Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.



Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.



Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.



Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.



Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.



Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.



Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil... danke für den Bericht!

Ich glaub ich werds auch bald wagen. Hatte mir auch das günstigste X220 geholt, weil mir die Leistung des i3 reicht.
 
Stark! :thumbup:

Ist das Display identisch zum 'normalen' X220-IPS-Display?
 
Ja so hatte ich es auch gemacht und auch beim gleichen bestellt wie du war schnell ereledigt und für wenig mühe ein super Ergebnis.

Toller Beitrag von dir, bei mir ging es auf die schnelle da war keine Zeit für Bilder :)
Gruß
 
Das ist ja der absolute Wahnsinn zu dem Preis! Soweit gab / gibt es keine Probleme oder irgendwelche Mängel (Qualität etc)?
 
Die Garantie geht halt flöten... Das würde ich an eurer Stelle nicht machen, auch wenn Lenovo gute und zuverlässige ThinkPads baut.
 
Das mag sein mit der Garantie...bevor der techniker kommt sollte man in solchen fällen das gerät auch wieder in den ursprungszustand zurückversetzen
 
Das ist doch kein Streß, das TN Panel wieder einzubauen? Also ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Das IPS ist das beste Panel seit langem, welches ich in einem Notebook gesehen hab. Mein altes Macbook Pro war zwar heller, aber ich finde das hier Qualitativ besser. Das 15" SXGA Flexview im T60p war ähnlich, aber dunkel. Bin echt happy ;)
 
Die Garantie geht halt flöten... Das würde ich an eurer Stelle nicht machen, auch wenn Lenovo gute und zuverlässige ThinkPads baut.

Naja man muss halt auch mal was riskieren im Leben! Und wenn es ein Garantiefall wird tausche ich das Panel zurück und gut ist es.
 
Toller Bericht!

Wenn die Leasingrückläufer Ende nächsten Jahres für 300 Euro zu haben sind, IPS nachrüsten, schon hat man ein top X220.
 
Wenn die Leasingrückläufer Ende nächsten Jahres für 300 Euro zu haben sind, IPS nachrüsten, schon hat man ein top X220.

Hallo,

meinst Du wirklich, dass die soweit runter gehen? Wäre natürlich toll! Auf alle Fälle danke für den Bericht, mich juckt es schon förmlich in den Fingern.

Grüße
Frank
 
Rund 300€ werden Ende 2013 für die Minimalkonfiguration realistisch sein - ist aber halt in 2 Jahren :)
 
Um die Minimalkonfiguration ging es ja dem TE, mir wahrscheinlich auch.

690 Euro Neupreis von Anfang 2011 könnten sich Ende 2013 nach fast 3 Jahren sicher halbiert haben. Das X200 war seinerzeit deutlich teurer und das bekommt man jetzt bei nbwn schon für 399 Euro...

Und mein X200 läuft sicher noch bis Ende nächsten Jahres... Thinkpad halt... ;)
 
hm, wenn dann die IPS-Displays noch so günstig zu kriegen wären *schwärm*
 
nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.
Fertig ist das x220i IPS!

Sehr guter Bericht!
:thumbsup:
bei welchem Händler erhält man das ips-display? Und wie ist der VK?
Danke
 
Interessanter Bericht.

Aber wegen der "Thermik"??? Bei meinem X220 mit i5 ist der Lüfter doch recht leise.
 
Interessanter Bericht.

Aber wegen der "Thermik"??? Bei meinem X220 mit i5 ist der Lüfter doch recht leise.
Leise heißt trotzdem an und nicht aus, ich hab selber ein X220i mit i3 und im passiven Surf-Betrieb erreiche ich grademal 49°C. Unter Last sind dann mit 80° zu rechnen, mit i5 sind dann auch 90-100° möglich. Das ist ein großer Unterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben