X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

hlgr

Member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
489
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.



TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:



Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.



Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.



Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.



Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.



Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.



Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.



Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.



Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hab mir nun auch ein Display bei eBay gekauft über den Händler lcd-display ( sparescreen.com ).Nach Kontaktaufnahme per Email wurde mir zugesichert das es sich um ein original LP125WH2-SLB1 Lenovo IPS Panel handelt.Jetzt bin ich mal gespannt was da ankommt.

mfg

Winni2000
 
Hallo,

habe mir über Ebay auch ein Display bestellt und bin mir nicht sicher ob ich mich übers Ohr habe hauen lassen. Habe den Händler nach dem orginal IPS Display X220i gefragt und bestellt.
Fehler von mir habe nicht richtig in die Antwort geschaut dort hat der Händler geantwortet "Original IPS Panel. Mit Lenovo FRU 04W3462". Im Thread (hoffe habe es nicht übersehen) finde ich die FRU 04W3462 aber gar nicht.
Ist das jetzt das richtige?
 
Hallo,
ich habe mir mir gestern ein IPS-Display nachgerüstet. Nach etwas umstellen gibt es zumindest am Bild nichts mehr zu beanstanden.

Folgende Probleme habe ich aber nachwievor:

- es gibt bei meiner Version (B2 (siehe Foto unten)) bekanntlich keine Halterungen zum Festschrauben.
hat hier jemand eine gute Lösung parat? ;)

- das Display wird von Windows nicht als Thinkpad Display o.ä. erkannt, nur als PnP-Monitor. die off. Treiber nimmt er auch nicht an.
kann das an der fehlenden FRU (siehe Foto unten) liegen? muss ich dadurch mit Nachteilen rechnen? Displayhelligkeit lässt sich noch steuern.
sorry hab von dieser ganzen TP Materie keinen Plan ;)

IMG-20120923-00078.jpg
 
Auch wenn die Idee vielleicht etwas verwegen klingt:
Könnte man so ein 16:9 IPS Display auch an einem X200 verbauen ?
Das dieses 16:10 ist, ist mir völlig klar. Allerdings dürfte der Unterschied in den Maßen (Breite und Höhe) des Displays doch relativ klein sein, da es nur 12 Zoll Diagonale sind.
Bzw. sind es bei X220 ja sogar 12,5 Zoll, sodass die Höhe wohl fast die gleiche sein müsst und nur etwas mehr Breite vorhanden ist !?

Wenn es in den X200 Displaydeckel an sich reinpasst von der Breite und wenn man sich was mit dem Displaybezel überlegt wäre das doch gar nicht so eine doofe Idee. Oder etwa doch ?

Kann mal jemand die Maße des 12,5 Zoll Displays posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du vergessen.

hier die errechneten masse des panels:
[cm] 27.68 x 15.56 , 31.75 diagonale
 
Hallo habe auch umgebaut.
Kann es sein das das IPS Display mehr Energie braucht.
Habe den Eindruck dass die Batterie nur noch halb so lange hält !
Weiss das IPS Desktop Monitore alle meht Enerie als TN Panels brauchen !

Kann das einer bestätigen das IPS mehr Enegie braucht ?

Gruss !
 
@Aurora (geiler Name:eek:)

Das IPS verbraucht maximal 4.78W, das TN dürfte ähnlich viel verbrauchen. Meine Laufzeiten haben sich jedenfalls kein bisschen geändert. Vielleicht hast du ja in letzter Zeit irgendwas anderes an deinem Gerät verändert?
 
Ich hab erst gedacht, du schreibst dir jetzt auch selbst... :rolleyes:
 
@Aurora (geiler Name:eek:)

Das IPS verbraucht maximal 4.78W, das TN dürfte ähnlich viel verbrauchen. Meine Laufzeiten haben sich jedenfalls kein bisschen geändert. Vielleicht hast du ja in letzter Zeit irgendwas anderes an deinem Gerät verändert?

Wie kommst du drauf ?
Verbräuche in Watt auf 2 Nachkommastellen anzugeben halte ich für sehr mutig.
 
@Aurora,

auf jeden Fall ist es das Beste Display was ich je besessen habe.
Und davon bin ich nun "BESESSEN":love:.

Wenn einer mein altes TN Panel braucht ?

Ist z.Z in der Buscht zu haben.

Einfach bei ebay nach "FRU 93P5671" suchen.

Schönen Gruss.

Aurora24
 
Hallo,

ich habe heute das IPS Display eingebaut. Allerdings kann ich mich nicht so sehr freuen, wie alle hier im Forum.
Ich finde, dass alles sehr blass aussieht. Außerdem sind im unteren Displaybereich helle Stellen ( sieht man aber nur beim booten, wenn alles schwaz ist).

Kann man das unter Ubuntu noch irgendwie umstellen? Oder habe ich etwa ein defektes Display erwischt?
 
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren ob es ein Sammel Post gibt welche Anbieter solche IPS Displays anbieten.
Dieser eine Ebayer kann doch nicht der einzige sein oder ? Ausserdem, um ehrlich zu sein, Ebay und Estonia, ist eine für mich persönlich nicht vertrauenswürdige Kombination. Aber vielleicht habt Ihr ja bessere Erfahrungen.....





Steht hier: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...7?pt=Notebook_Komponenten&hash=item35b8d53c61

Der Power Manager meint zwischen Display auf 0 und auf 15 sei der Unterschied knappe 5W.
 
Eine Sammelbestellung gibt es m.W. nicht. Sowas lohnt ja auch nur bei Importen aus China oder extrem seltener Ware. Meine kamen damals auch aus Estland, ging ganz fix per FedEx. Da gab es nichts dran zu bemängeln. Nicht ganz unproblematisch könnte die Rückgabe werden, wenn man unzufrieden ist. Ich habe aber noch eines über, kannst du gern haben, wenn dir die Sache mit Estland zu heiß ist (Bei Interesse PN an mich).

Gruß, der tomatenfisch
 
Danke fuer den tollen Bericht.
Gibt es so ein IPS auch fuer das X61 ?
Ich wuerde mir die *Arbeit* sofort machen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben