X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

hlgr

Member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
489
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.



TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:



Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.



Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.



Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.



Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.



Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.



Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.



Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.



Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle die den Mod gemacht haben: Muss man am unteren Teil des Bezels wieder einen Doppelkleber anbringen, oder ist das nicht unbedingt nötig, also steht das Bezel ohne Doppelkleber nicht ab? Ich habe beim Umtausch leider einen Klip abgeknickt und ihn mit Sekundenkleber geklebt, hat da jemand Erfahrung ob das reicht?

Ich habe das Panel (bei amin99de gekauft) verbaut und gemerkt dass es ghosting hat. Allerdings kenne ich mich nicht aus, was normal und was nicht normal ist. Ich habe ein TFT Testbild 15 min angezeigt und danach einen schwarzen Hintergrund ausgewählt. Nun konnte man Stellen, an welche das Testbild sehr hell war, erkennen. Das Produktionsdatum ist 2010. Model: LP125WH2-SLB1. ID: LEN40E2.

Zudem hat das Panel rechts unten recht starkes Backlight bleeding.

Sollte ich das Panel zurückgeben und Ersatz fordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man am unteren Teil des Bezels wieder einen Doppelkleber anbringen
Ich kann Dich beruhigen:Bei meinem X220i ist gar kein Doppelklebeband vorhanden (serienmässig) und es steht nicht ab.



Hilfe, habe nach dem Umbau Probleme:

1. Beim kompletten Win7-Setup bleibt das Panel zappenduster (Helligkeitsstufe 1 oder so)
2. Wird erst ab dem Lenovo-Displaytreiber normal hell
3. Beim jedem normalen Windows-Start der Loginscreen kurzzeitig dunkel
4. Unter Live-Linux (Ubuntu 9.04) alles finster, nach hochfahren max. Displayhelligkeit ist ca. Stufe 3 unter Windows

Hatte schon zwei X220 mit serienmäßigen IPS, weiß also, was Sache sein sollte.


EDIT
Wahrscheinlich gelöst:
Habe den Verkäufer (amin99de) kontaktiert, der meinte, daß das Panel defekt ist.
Ab 7.Mai bekommt er die Nachfolgemodelle LP125WH2-SLB2, wobei er mir eines zukommen lässt.
Melde mich wieder nach dem 2.Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, was den Unterschied zwischen dem SLB1 und dem SLB2 ausmacht?

Gruß, der tomatenfisch
 
Ich will mal kurz berichten, wie das neue Display ist bzw. was ich beim Einbau festgestellt habe (es handelt sich um das Display der Revision LP125WH2-SLB2).
Schon beim Auspacken kam mir irgendwas komisch vor, aber das Gefühl habe ich ignoriert.

Dann los: Aufkleber runter, Schrauben raus, Displaybezel runter (super, gleich eine Haltenase abgebrochen, aber egal:facepalm:), die vier Display-Schrauben raus, Stecker ab und wieder ans neue Display ran. Soweit alles gut. Jetzt habe ich gemerkt was fehlt: Der Rahmen am Display durch den die 4 Schrauben gedreht werden. Na super. Das Display liegt demnach lose im Deckel und wird im zusammengebauten Zustand nur durch das Displaybezel gehalten. Diese Lösung ist für mich nicht akzeptabel, weil das Display leicht gebogen ist und das Bezel dann nicht mehr sauber anliegt.

Trotzdem habe ich einen Probelauf gemacht. Das Bild ist wirklich top. ABER: Unten rechts ist bei hoher Helligkeit ein unschönes, grünliches Backlight-Bleeding (oder was auch immer) zu erkennen (siehe Bild). Sonst war die Ausleuchtung gleichmäßig.

Ich habe gerade schon mit dem Verkäufer (amin99de) telefoniert. Es sieht so aus, als ob alle Displays der neuen Revision keinen Rahmen haben (theoretisch könnte man das Display ja auch irgendwie einkleben, aber so eine Bastellösung will ich nicht). Er schickt mir morgen sein letztes Display der alten Revision. Mal sehen, ob ich damit mehr Glück habe. Zumindest war das Telefonat äußerst freundlich und Herr B. zeigte sich wirklich hilfsbereit.

Eine Anmerkung zum letzten Bild: Zu sehen sind alle Aufkleber, die sich auf der Rückseite befinden. Eine FRU hat das Teil offensichtlich nicht.

Gruß,
Hardi

P.S.: Der Verkäufer hat den Preis für das Panel nun gesenkt und schreibt auch nichts mehr von X220-Kompatibilität:
http://www.ebay.de/itm/31-8cm-12-5-...Komponenten&hash=item231d1f5c0a#ht_1303wt_940
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 100
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 101
  • 4.jpg
    4.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Austausch-Panel bekommen (LP125WH2-SLB1). Dieses hat eine FRU. Das Backlight-Bleeding tritt ebenfalls an der gleichen Stelle auf, ist aber nur bei schwarzem Hintergrund und gleichzeitig hoher Helligkeit zu sehen. Ich bin sehr zufrieden und werde das Panel auf jeden Fall behalten.
 
Das Backlight-Bleeding tritt ebenfalls an der gleichen Stelle auf, ist aber nur bei schwarzem Hintergrund und gleichzeitig hoher Helligkeit zu sehen

Ist m.W. nicht verwunderlich, da es durch mechanischen Einfluss (Druck) auf das Display zustande kommt.

Grüße, pepun.
 
Ist m.W. nicht verwunderlich, da es durch mechanischen Einfluss (Druck) auf das Display zustande kommt.
Wie kommt es dann, dass es keinen Unterschied gibt zwischen eingebaut und nur reingelegt?
LP125WH2-SLB1 eingebaut:


LP125WH2-SLB1 nur reingelegt - spannungsfrei:


Zum Vergleich das LP125WH2-SLB2:
 
Im eingebauten Zustand kommt mir das aber etwas stärker vor als beim nur reingelegten (kann aber auch eine optische Täuschung sein :) ).
 
Ich bin leider nicht das fotografische Genie - ist alles im Automatikmodus.
Kann sein, dass es durch eine andere Belichtungszeit etc. anders aussieht - in Natura ist kein Unterschied zu sehen ;)

LP125WH2-SLB1 und LP125WH2-SLB2 sind LG Panels.
Täusche ich mich oder sind die Lenovo-IPS Samsung-Panels?
Oder gibt es beide?
 
Es gibt nur eine FRU und bisher hatte ich nur von dem LG Display gehört. Kann auch sein, dass Lenovo mittlerweile Samsung auch noch als Hersteller hat, weiß ich nicht.
 
Ich schätze mal das LG ist die erste Generation mit Backlight bleeding und Ghosting und das Samsung wird wohl das neue Panel sein dass Lenovo zum Tausch anbietet, wenn man eines der ersten Gen. hat.
 
Es gibt nur eine FRU
Laut HMM ist es FRU 93P5675.

Jedoch werden in der Bucht auch folgende Panels als IPS angeboten:
- FRU 93P5673 PN 93P5672 LP125WH2 (LG) Link
- FRU 93P5671 PN 93P5670 (AU OPTRONICS) Link
- FRU 93P5669 PN 93P5668 (Samsung) Link

Laut HMM sind das jedoch die nicht IPS bzw. Premium Panels.... :confused:


EDIT:
FRU 93P5671 PN 93P5670 (AU OPTRONICS) ist definitiv kein IPS-Panel - das war serienmäßig bei meinem nicht-IPS Modell eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur das LP125WH2-SLB1 als IPS Panel für's X220 (5 Geräte, allerdings alle aus einer Charge). Samsung als IPS-Lieferant für Notebooks ist mir noch nicht untergekommen. Meines Wissens hat Samsung klassischerweise PVA/MVA Panels produziert, habe sowas aber nie in Notebooks gesehen. Hier ist ganz aktuell die Rede von einem PLS Panel (identisch oder gleichwertig zu IPS?).

Das LP125WH2-TLB1 ist im übrigen kein IPS sondern ein normales TN. Obige ebay-Angebote sind daher IMHO nichts als Dummenfang.

Gruß, der tomatenfisch
 
Hallo,

falls noch jemand das Original LP125WH2-SLB1 haben möchte. Ab 10 Interessenten kann ich diese bestellen. Der Preis beträgt 109 Euro zzgl. 6 Euro Versand. Anbei auch ein Foto von den neuen Modellen.

LP125WH2-SLB1.jpg

MfG
Marco Burghardt
Amin99
 
falls noch jemand das Original LP125WH2-SLB1 haben möchte
Hallo Marco, ich habe von Dir bereits ein LP125WH2-SLB1 (Artikelnummer: 150752777555) und ein LP125WH2-SLB2 als Ersatz bekommen, das LP125WH2-SLB1 allerdings mit starkem Backlight bleeding:


Sind jetzt die neuen LP125WH2-SLB1 Modelle jetzt anders?
Weiters habe ich habe folgende Probleme mit dem LP125WH2-SLB1 und LP125WH2-SLB2:
1. Beim kompletten Win7-Setup bleibt das Panel zappenduster (Helligkeitsstufe 1 oder so)
2. Wird erst ab dem Lenovo-Displaytreiber fast normal hell
3. Beim jedem normalen Windows-Start der Loginscreen kurzzeitig dunkel
4. Die volle Helligkeit gegenüber einem serienmäßig verbautem IPS-Panels wird nicht erreicht

Weiters würde mich interessieren, ob es sich um original-Lenovo Ersatzteile handelt oder ob die FRU-Aufkleber nur Imitate sind.
Geliefert wurde ja ohne die Lenovo OVP.

Vielen Dank,
Martin
 
Hallo Martin,

die Displays der ersten Generation (SLB1) haben teilweise Ghosting und Backlightbleeding. Hier soll LG mit den neueren Displays nachgebessert haben. Diese sind aus Februar 2012.

LP125WH2-SLB1 sind mit Lenovo FRU und sind auch in den Lenovo Geräten verbaut. IPS Displays für das X220 gibt es nur von LG. Die Displays von AUO und Samsung sind keine IPS-Displays. Ebenfalls nicht LP125WH2-T***

Das LP125WH2-SLB2 ist ohne FRU, aber lt. Auskunft in amerikanischen Foren teilweise im X220 verbaut gewesen.

Das Problem beim Starten und mit der Helligkeit ist mir bisher nicht bekannt. Sind auch andere User betroffen?

MfG
Marco
 
Das Problem beim Starten und mit der Helligkeit ist mir bisher nicht bekannt. Sind auch andere User betroffen?
Meines Wissens nach nicht.
Mich wundert es nur, dass bei meinem X220i beim SLB1 und SLB2 die selben Symptome vorhanden sind.
Mich würde es nicht wundern, wenn es am Gerät selbst liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben