Eure Meinung zu Fedora

MasterMito

Member
Themenstarter
Hallo,

irgendwie finde ich hier im Forum recht wenig zum Thema Fedora (SuFu findet mir nix). Wie sind die Erfahrungen damit auf Thinkpads (speziell T400)? Überlege gerade von Ubuntu zu Fedora zu wechseln (mein Bauch sagt es ist richtig, mein Kopf zweifelt).

Wäre nett wenn der eine oder andere Fedora-Nutzer sich meldet.

Wenn dir wirklich 5mm fehlen, dann schalte einfach in den Vollbildmodus, aber nicht erschrecken :eek:

Ich glaube Vollbildmodus würde ich ohne großen Schrecken überstehen, aber wenn ich dann wieder zurückschalte und alles ist beim alten, würde ich bestimmt einen Schock kriegen :)

Aber mal ehrlich (den Vollbildmodus kenne ich natürlich) ich mag die Lösung in Unity einfach lieber. Aber nach den obigen Posts wird es wohl in Gnome auch in diese Richtung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin fabio

Du könntest auch Maximus einsetzen.
Dann hast Du keine Titelleiste mehr. und bei maximiertem Fenster kommt das dem globalmenü schon recht nahe.

Sag Bescheid, wenn Du das haben möchtest (Fedora Version+ Architektur dazuschreiben).
Ich schick dir dann das RPM.

RomanX

Hallo RomanX,

danke für das Angebot. aber ich denke dass ich erst mal bei Ubuntu bleibe. Aber nicht aus diesem Grund. Das wäre für mich kein Grund Fedora nicht zu testen Im Gegenteil, wenn ich Fedora irgendwann mal installiere, dann gerade um das pure Gnome besser kennenzulernen. Aber im Moment bin ich zu faul (und mir fehlt auch die Zeit) um mich richtig in Fedora einzuarbeiten. Darum wird eine Installation wohl erst kommen, wenn ich weiß, dass ich mal ein paar Tage nichts vor habe.

Aber danke nochmal.

Jetzt wo mir die SSD abgeschmiert ist, kann ich die "Gelegenheit" nutzen, Fedora 17 nochmal ganz neu und diesmal *ohne* LVM zu installieren. Die Diskussion neulich konnte m. E. nicht überzeugend darlegen, dass LVM für diesen Zweck einen Mehrwert hat.

BTW. Zur Verschlüsselung des /home, verwendet Fedora standardmäßig ecryptfs oder etwas anderes?

Moin dirkk

Während der Installation kannst Du ein manuelles Partitionslayout erstellen. Da dann einfach keine LVM Partition anlegen.

Für die Festplattenverschlüsselung verwendet Fedora ausschließlich LUKS.

RomanX

Servus,

habe mich heute endlich getraut auf Fedora umzustellen. Bis jetzt alles Bestens.

Nur das Trackpoint ist mir viel zu unsensibel und die mittlere Maustaste vergisst ständig die Scrollanweisung. Nach einem Reboot ist alles weg. Die Maussensitivität ist schon auf das höchste eingestellt, ich muss aber immer noch drücken wie ein Ochse. Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal

der inhalt von /sys/ ist flüchtig, da er bei jedem start neu erzeugt wird. somit gehen alle änderungen in /sys/ beim neustart verloren. für änderungen in /sys/ wurden ursprglich die sysftools geschrieben, doch die funktionieren bei distris mit modernen, parallel arbeitenden init-systemen (upstart, systemd etc) nicht mehr zuverlässig. es ist weitgehend glückssache, ob einstellungen beim start wiederhergestellt werden. das gleiche gilt für schreibzugriffe in rc.local. im prinzip kannst du die lösungswege aus http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint mit eventuellen entsprechenden anpassungen verwenden. (stichworte: udev-regel und xorg.conf.d)

Meine Meinung zu Fedora - aktuell in der Version 17:

Sehr fein! Hatte bisher Ubuntu auf meinen T60, leider war ich da aber mit 12.04 von einem Bug betroffen (langsames WLAN durch den Treiber iwl3945) und bin auf Fedora umgesiegen. Könnte nicht besser sein! Schnell, stabil, und Gnome 3.4 ist nach kurzer Eingewöhnung pipifein. :thumbup:
Fedora verwendet übrigens auch den iwl3945, aber die kriegens auf die Reihe! :rolleyes:

LG Chris

So,

nach dem letzten TLP-Patch und den Trackpoint-Anpassungen bin ich vollstens zufrieden.
Für die Nachwelt (und vor allem auch für mich): Wie man die Trackpoint-Einstellungen dauerhaft einstellt:

Erstellen von der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-trackpoint.conf mit Inhalt für das Einschalten des Trackpoints:
Code:
Section "InputClass"    Identifier      "Trackpoint"
    MatchProduct    "TrackPoint|DualPoint Stick"
    MatchDevicePath "/dev/input/event*"
    Option          "EmulateWheel" "true"
    Option          "EmulateWheelButton" "2"
    Option          "EmulateWheelTimeout" "200" 
    Option          "YAxisMapping" "4 5" # vertikales Scrollen
    Option          "XAxisMapping" "6 7" # horizontales Scrollen
EndSection

Erstellen der Datei /etc/udev/rules.d/10-trackpoint.rules mit dem Inhalt:
Code:
SUBSYSTEM=="serio", DRIVERS=="psmouse", WAIT_FOR="/sys/devices/platform/i8042/serio1/sensitivity", ATTR{sensitivity}="254"

SUBSYSTEM=="serio", DRIVERS=="psmouse", WAIT_FOR="/sys/devices/platform/i8042/serio1/speed", ATTR{speed}="254"

Wobei die beiden "254"er die Einstellparameter sind. Falls euch das zu nervös ist, einfach weniger. "254" ist Maximum.

Hi. also ich habe eine Zeit lang Fedora getestet (zwar nicht auf einem TP) aber ich war bis auf das Softwaremanagement ganz zufrieden. Der LXDE Spin ist echt superschnell und clean.
Lad dir das ding runter und check einfach die USB-Stick version ohne installieren.

MfG

Wie kann ich korrekterweise in Fedora 17 den gdm durch lightdm ersetzen? Ich finde kein Tool, das mir dies erledigt.

Einfach in /etc/X11/prefdm preferred=lightdm setzen bzw. gdm durch lightdm ersetzen? Oder Datei /etc/sysconfig/desktop mit entsprechender Variable anlegen? Mir erscheint das nicht sonderlich elegant.

EDIT: Tja, erst sucht man stundenlang erfolglos rum, jetzt finde ich direkt nach dem Posten den folgenden Link, den ich jetzt mal ausprobiere:
http://www.fedora-blog.de/2012/06/lightdm-einrichten/

EDIT2: Abarbeiten der Anleitung hat nichts gebracht, es erscheint nach wie vor gdm. Jemand eine Idee?

EDIT3: Eine Kombination der beiden Dingen hat es gebracht. Allerdings war das Ergebnis unbefriedigend. Man konnte sich immer erst mit einer Verzögerung von fast einer Minute einloggen (wohl noch ein Bug), außerdem ist der lightdm, anders als bei Ubuntu, im Zentrum, und dann ist die "Haptik" nicht sehr verschieden vom gdm. (Möglicherweise kann man das leicht "customizen"? Egal...) Ich habe alles wieder rückgängig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun parallel zu Win7 Fedora 17 mit dem Cinnamon Desktop im Einsatz und muss sagen, dass das als ehemaliger Ubuntu Fan eine echte Wohltat ist. Vor Ubuntu hatte ich immer Redhat im Einsatz und fühle mich endlich wieder zu Hause. Das Temperaturverhalten ist um Längen besser wie unter Ubuntu und unter Linux Mint! Ich komme nie über 63 Grad Celsius und der Lüfter ist immer aus. Da mag ich Win 7 trotz thinkfan gar nicht mehr booten! Gibt es eigentlich tpfanco auch für Fedora ?

Ich dachte immer Thinkfan geht nur bis zu einem gewissen Release und bei den aktuellen Versionen muss man TPFANCO nehmen, oder?
Abgesehen davon laufen doch beide nur unter Ubuntu, oder?

Linux Mint wollte sich bei meinem Partitionsschema und vorhandenem Win 7 Ultimate erst gar nicht installieren lassen. Es führt anscheinend eine Qualitätskontrollen durch und will nur auf eine windowslose Platte. :)

Ubuntu habe ich immer geliebt, aber mit Unity kommen ich nicht klar, da bleibt dann nur noch kubuntu oder xubuntu übrig,
außer ich versuche mal Scientific wie Du es hast.

Wie hast Du denn Deine Fedora 16 sparsam bekommen? Vielleicht kann ich das bei meiner Fedora 17 auch hinkriegen?

Thinkfan läuft einwandfrei unter Fedora 17 bei mir (Signatur ist alt :D).

Du kannst mal googlen, irgendwo hat jemand mal rpms bzw. ne .spec für thinkfan erstellt, würde ich mir aber genau anschauen und prüfen, dass nur "nette" Sachen drinnen sind.
Ich habs einfach kompiliert und es liegt im $PATH. Also kein Problem.

Scientific Linux ist zumindest in der aktuellen Version 6 nicht unbedingt für Heimwanwender brauchbar, weil nur wenige vorkompilierte Programme enthalten sind. Wenn man was Bestimmtes braucht, muss man häuft eine Kette von 10-30 Abhängigkeiten auch kompilieren und installieren, sonst wirds nicht :)
Fedora 18 wird die Basis für RHEL7, also auch für Scientific Linux 7, das macht die Geschichte wenigstens aktueller :D

Du kannst mal googlen, irgendwo hat jemand mal rpms bzw. ne .spec für thinkfan erstellt, würde ich mir aber genau anschauen und prüfen, dass nur "nette" Sachen drinnen sind.
Ich habs einfach kompiliert und es liegt im $PATH. Also kein Problem.

Kannst Du mir nicht die kompilierte Version zusenden mit einer kurzen Erklärung wo ich sie ablegen muß? :huh:

Ich schick Dir mal meine E-Mail, kann ja nicht so groß sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir nicht die kompilierte Version zusenden mit einer kurzen Erklärung wo ich sie ablegen muß? :huh:

Ich schick Dir mal meine E-Mail, kann ja nicht so groß sein, oder?

Ich mach das mal so :) Achtung: 64bit Variante. Läuft nicht unter 32bit.

Entpacken -> nach /usr/bin/ verschieben und eben eine /etc/thinkfan.conf mit deinen eigenen Daten erstellen.

Gestartet wird das bei mir über die /etc/rc.d/rc.local, die musst du gegebenenfalls erstellen und die Zeile einfügen:
Code:
thinkfan -qs 3
-s3 heißt, dass alle 3 Sekunden die Temperatur überprüft wird.

Edit: Womöglich muss du auch chmod +x thinkfan machen, sonst ists nicht ausführbar.. so ist das mit den zip Dateien :)

Anhänge

Danke !!! :thumbup:

Werde ich heute abend testen, wenn ich zu Hause bin.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben