Zunächst: Ohne Root ist ein Android-Handy für mich nicht nutzbar. Ich brauche viele Programme, die nur mit Root laufen.
Must-Have-Apps:
- Google Chrome - so viel besser als der originale Android-Browser. Allerdings verdammt ressourcenhungrig. Auf nicht-high-end-Smartphones sollte man doch lieber den originalen Browser nehmen
- GMail - super Mail-Client für Googlemail, früher war er standardmäßig dabei, bei neueren Android-Versionen muss man ihn evtl. nachinstallieren aus dem Store
- Maps (Google Maps). Muss denke ich nicht erklärt werden
- Öffi - perfektes Tool für den öffentlichen Nahverkehr. Lokales Netzwerk einmalig einstellen, ab dann nur noch "Mein Standort" auswählen bei Start und das Ziel eintippen, sofort kommen alle Bahn/Bus-Routen
- Root Explorer (benötigt Root) - endlich ein vernünftiger und übersichtlicher Dateibrowser, der wirklich alle Funktionen bietet, die man beim "browsen" so brauchen kann. Von ZIP/UNZIP über CHMOD und CHOWN bis eben hin zu den ganz normalen Verschiebe- und Kopierfunktionen. Kostenpflichtige App.
- Titanium Backup Pro (benötigt Root) - erstellt bei mir jede Nacht automatisch ein Backup aller Apps und synchronisiert es mit Google Drive. Bei Problemen stelle ich aus Backups wieder her. Nervige Anwendungen, sie sich normal nicht deinstallieren lassen, wird man damit auch los. Und alles geht super schnell. Kostenpflichtige App. Aber die allerwichtigste für mich! Die nicht-Pro-Version kostet nichts, kann aber weniger und ist langsamer.
- WhatsApp - ich denke, muss ich auch nicht beschreiben.
Außer Must-Have-Apps habe ich noch einige Nice-To-Have-Apps:
- ClockSync (benötigt Root, sonst nur halb funktionsfähig) - synchronisiert regelmäßig meine Uhr mit NTP-Zeitservern. Das ist um Welten genauer als die Standardmäßige Netzsynchronisation. Außerdem öffnet man die App mit einem antippen und hat sofort die aktuelle "Atom-Uhrzeit", perfekt für Countdowns an Geburtstagen oder Sylvester.
- dict.cc plus - offline Wörterbuch in verschiedenen Sprachen, hauptsächlich Deutsch/Englisch. Kostenpflichtige App, gibt aber inzwischen auch die werbefinanzierte kostenlose App ohne den Zusatz "plus". Inzwischen seltener gebraucht, in Australien war sie aber eine große Hilfe für mich!
- Goggles (Google Goggles) - Objekte, Orte, Bilder, Barcodes, alles fotografieren und Goggles sagt einem, worum es sich dabei handelt und wo dieses Objekt ist oder welche Marke das Symbol ist oder oder oder. Alles, was einem beim Fotografieren eines Objekts eben interessieren könnte. Die Bilder müssen nicht von der Kamera stammen, man kann auch Bilder aus dem Netz einfügen, wenn einen z.B. interessiert, welches Objekt das da auf dem Foto ist usw.
- imo - Multi-Messenger, leider nicht mehr so gut wie früher aber leider gibt es auch keine brauchbaren Alternativen, die kostenlos sind und auch Skype unterstützen
- Pakete - Paketnummer einfügen, 30 Minuten Aktualisierungsintervall einstellen und schon sagt einem das Handy bei jeder Paketlieferung Bescheid, wenn es Statusänderungen gab. Funktioniert super mit einer ganzen Menge Versendern weltweit.
- Shazam - ähnlich wie Goggles, nur für Musik. Ein Lied läuft, man tippt den "Hören"-Button in Shazam an und Shazam sagt einem, wie das Lied heißt.
- Sleep as Android (inkl. Plugins wie Sleep Stats und Sleep Backup) - toll zu konfigurierende Wecker-App mit vielen Möglichkeiten und wundervollen Statistiken
Kostenpflichtige App.
- SMS Backup & Restore - für Leute, die häufig Custom-ROMs ausprobieren und wechseln ist das ein super Programm, um seine SMS immer mitnehmen zu können.
- Taschenlampe (Tiny Flashlight) - benutzt den Kamerablitz/Video-LED als Taschenlampe