T6x T61 "Aufmotzen/Verbessern": neue Vorschläge?

becks76

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Hallo.

Angeregt durch diesen Thread mach ich mal ein neues Thema auf:

Habt ihr Vorschläge/Anregungen, wie ich mein T61 aufmotzen/verbessern kann (ist natürlich teilweise sehr subjektiv geprägt, was "verbessern" heißt, deswg. hab ich es auch mal zusätzl. "aufmotzen" genannt ;) ?!? Dabei mein ich natürlich keine Sachen, die utopisch teuer sind (zb ein 400 Terrabyte SSD für ca. 5737[SUP]4982 [/SUP]EUR ;) Scherz beiseite, die Sachen sollten im "normalen" Bereich liegen, was natürlich in einem Kosten- <-> Nutzenverhältnis gesehen werden muss: So ist die Anschaffung einer SSD (damals 210,- EUR) natürlich recht teuer, aber doch sehr sinnvoll. Eine Anschaffung einer externen GraKa für 200,- halte ich dagegen für weniger sinnvoll (wobei das natürlich wieder davon abhängt, ob man zB spielen will etc.).
So, lange genug geplänkelt:


Bisher verwirklicht:

- SSD: Hab bisher eine Intel G2 SSD verbaut -> ist der absolute Hammer ggü. der "normalen" 5400er Hitachi! -> kann ich jedem für einen Leistungszuwachs nur raten.

- Docking Station (2503): Wenn man das NB man mitnehmen will (und sei es nur ins Schlafzimmer etc.) einfach abdocken, ohne alle Kabel (USB Dock; Monitor; Fax-Telefon-Kabel; Audio-Boxen über Klinke etc.) abziehen/abschrauben zu müssen. Auslagern des kaum benötigten DVDRW -Laufwerk in die Docking (->Vorteil s. nächsten Punkt). DVI -Monitor-Ausgang (bessere Bildquali). Erweiterung der USB Ports (5x). Nutzenkönnen des Ladteils für unterwegs, da Docking e in Ladeteil eingebaut hat. Zudem bei der 2503 den Vorteil, dass man eine PCIE Karte einbauen kann (-> abgespeckte Grafikkarte mögli ch; USB 3.0 4-port Karte möglich)

- Auslagern des DVDRW-Laufwerks in die DockingStation (DS) -> da das Laufwerk von mir eigtl. gar nicht mehr benötigt wird, kam es in die DS -> Möglichkeit Ultrabay-Schacht für etwas anderes zu nutzen (zb zweite HDD; Akku ...)

- normale HDD für Daten in Ultrabay-Schacht auslagern -> interner Platz ist nun für SSD frei. Kombination von SSD und HDD -> bei Auslagern gewisser Sachen wird die (durch Schreibzugriffe schneller abgenutzte) SSD geschont; vor allem aber ist eine HDD für Daten natürlich viel günstiger als eine SSD (so reichen zb 80GB als Systemplatte / edit 2012-04-27: 80GB reichen mir nun nicht mehr, daher Wechsel auf 128GB als Systemplatte). (Anmerkung: siehe wegen SATA II Problematik beim middleton BIOS etwas weiter unten bei BIOS Update)

- Externer Monitor 21,5" (BenQ 2222HDL) mit Auflösung 1920x1080 -> Lesen und Arbeiten ist ein Traum. Ich hab früher immer NUR am NB-Monitor gearbeitet. Mit dem zweiten Monitor ist das Arbeiten dagg. z.B. mit Dokumenten viel komfortabler. Braucht man 2, einfach das eine auf dem anderen Monitor auslagern (deswg. soll ja auch nun ein zweiter externer her, s.u.). Die 21,5" sind auch ggü. zb 24" (für mich) besser, da ich sehr gerne mit hoher Auflösung auf einer dann möglichst kleinen Fläche arbeite. Und die meisten 24"er haben auch nur 1920x1080; d.h. mehr Flächen- = Platzverbrauch bei gleicher Auflösung.

- Austauschen der Tastatur auf NMB (42T3152 od. 39T7450) (anstatt Chicony u. ALPS): Schreibgefühl am besten (kommt zwar bei Weitem nicht an die NMB im X41 heran, aber trotzdem besser als die anderen beiden; ist natürlich Geschmackssache)

- BIOS Update auf auf middleton-BIOS (Version 2.27-1.08 = BIOS: 2.27 / ECP: 1.08) -> SATA II Unterstützung -> volle SSD Geschwindigkeit (siehe mit Intel G2) :thumbsup: (Anm: kleiner Nachteil ist, dass die SATA II HDD im Ultrabay nun beim Starten teilweise Mucken macht und nicht erkannt wird und dann im BIOS Bild hängenbleibt od. anzeigt, dass die Platte nicht erkannt wurde. Dann muss ich neustarten und nach spätestens dem zweiten Neustart, läuft alles ganz normal. Edit 2012-04-27: Man muss die HDD im Ultrabay Schacht auf SATA I umstellen od. direkt eine SATA I nehmen, da an dieser Schnittstelle nur SATA I unterstützt wird. Teilweise wird zwar auch die SATA II erkannt und fährt hoch, aber es kommt auch häufig zu Fehlermeldungen.)

- Separates Audio-System -> erhbebliche Verbesserung des Klangs

- Externe HDDs -> Auslagern von Daten(müll). Hab dafür eine Sharkoon USB 3.0 DUO Docking Station -> 2xSATA (I-III) einfach einstecken und auch super schnell wechseln können (hab zB derzeit 5 SATA Platten, wovon aber meist nur 2 wirklich gebraucht werden)

- Externer Ziffernblock -> schnelleres Tippen von Zahlen, als mit der NB-Tastatur

- CrystalHD Videobeschleuniger -> HD-Video Verbesserung/Ermöglichung und Entlastung des Prozessors [entweder BCM970012 (1080p) od.BCM 970015 (1080i)] ) [ca. 12,- bzw. 35,- EUR]

- 8GB RAM u. Win7-64bit-System -> Erhöhung der Auslagerungsmöglichkeit; dadurch zb Auslagern des Betriebssystems in den RAM möglich. [ca. 70-100,- EUR]

- 4-port USB 3.0 Karte für Docking Station -> schneller als USB 2.0 + noch mehr Erhöhung der externen USB-Anschlüsse auf 9x [ca. 10,- EUR]


Noch im Vorhaben:

- Austausch der Intel G2 Postville 80GB gegen die Samsung 830 128GB (die Samsung ist schon gekauft und liegt bereit in der Schublade; kam aber noch nicht dazu, mein System zu sichern und Win 64bit neu zu installieren; wird aber die Tage geschehen)

- Zweiter externer Monitor -> noch mehr Arbeits- und Auslagerungsfläche (zb beim Arbeiten mit mehreren Dokumenten sinnvoll, links PDF-Buch 1, in der Mitte schreiben, rechts ebenfalls heranzuziehendes PDF-Buch 2) -> klasse (sobald ein größeres Arbeitszimmer da ist. [ca. 120,- EUR]

- USB Grafikkarte -> Anschluss eines zweiten (od. dritten..., je nach GraKa) externen Monitors möglich. [ca.??? EUR]

- 2-port USB 3.0 ExpressCard -> unterwegs auch USB 3.0 haben [ca. 10,- EUR]

- 300mbit WLan Karte anstatt 4965agn (150mbit) -> schnelleres WLan (welche kann/sollte ich denn da nehmen? edit: 2012-04-27: Intel 6300 + Adapter [da half size]) [ca. 20 EUR]


Grüße Becks

(PS: Ich werde meinen Eingangspost hier, dann immer auf dem Laufendem halten, wenn ich neue Sachen verbaut habe bzw. wenn (gute ;)) Vorschläge kommen, was man noch machen kann.)


Edit (2012-04-27): Mittlerweile verwirklicht:

- BCM970012 nun installiert und läuft gut (s. auch unten Eintrag #34)

- 8GB RAM verbaut, aber noch kein Win 64bit aufgespielt (noch keine Zeit); wurden vom System aber schonmal wenistens erkannt. Habe mich aber nicht für den RAM von China-Verkäufern, sondern für den von Komputerbay bei Amazon entschieden (haben sogar Elpida Bausteine)

- 4-port USB 3.0 Karte im Wege des Lüfteraustausch´s der Advanced Dock eingebaut. Karte läuft, auch dank USB 3.0 schon echt schnell. Einziges Manko ist, dass nur Geräte unterstützt werden, die eine eigene Stromversorgung haben. Schließ ich zB eine externe USB 2.0 Platte, ohne eigene Versorgung an, hört man zwar den altebekannten Windows Ton für das USB-Andocken, aber die Platte wird nicht erkannt. Das liegt dann wohl daran, dass die AdvDock keine eigene interne Stromversorgung besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anm: kleiner Nachteil ist, dass die SATA II HDD im Ultrabay nun beim Starten teilweise Mucken macht und nicht erkannt wird und dann im BIOS Bild hängenbleibt od. anzeigt, dass die Platte nicht erkannt wurde. Dann muss ich neustarten und nach spätestens dem zweiten Neustart, läuft alles ganz normal.

Verwendest Du einen originalen UB-Adapter oder einen Nachbau? Hintergrund ist, dass das T61 im UB-Slot gar kein SATA anbietet sondern nur PATA. Im Adapter steckt dann eine PATA<-->SATA Bridge, und da scheinen die Nachbauten häufiger Probleme zu bereiten als die originalen Teile.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
ich nutz einen China Nachbau. Aber ich meine hier im Forum schon nachgelesen zu haben, dass es eigentl. nicht daran liegt (ich kram beizeiten mal den Thread raus)
 
Ciao Becks,

guter Thread, weil ich mich auch mit dem Aufmotzen meines T61p beschäftige. Die 8 MB RAM kann ich dir empfehlen, ich habe dazu gerade das Pagefiling von Win7 abgeschaltet und es funktioniert prima. Jetzt werde ich noch die temporären Dateien auf eine RAM Disk auslagern, damit sollte es nochmals einen kleinen Schub geben. Meinen HD-Tausch bin ich auch gerade am vorbereiten - von einer 320 GB WD 3200BEKT auf eine 500 GB Momentus XT von Seagate (mit dem integrierten SSD-Speicher). Von einer reinen SSD habe ich erstmal Abstand genommen, weil ich an sich mit der Geschwindigkeit einer schnellen HD schon recht zufrieden bin.

Im Moment überlege ich mir auch eine Docking Station (2503) zuzulegen. Wo hast du deine denn gekauft? Ich nehme mal an, Andy sollte dazu eine gute Adresse sein. Ich werde bestimmt noch Detailfragen haben, kann ich mich denn dazu an dich wenden? Ich werde aber erstmal hier im Forum mich durch die Themen arbeiten und dann meine Fragen stellen. Aber vorab einmal kurz und spontan gestellt, wie schaut das mit einer zusätzlichen Grafikkarte (PCIE Karte) in der Docking aus? Lohnt sich das wirklich (ich bin kein Spieler)? Hast du Erfahrungen mit einer USB3 Karte? Wenn ja, lohnt sich diese? Du schreibst etwas in deinem Vorhaben von einem CrystalHD Videobeschleuniger. Was genau ist das denn?

Ich danke dir schon einmal für deine Antworten.

Viele Grüsse
Dark_Aqua
 
Hast du schonmal darüber nachgedacht eine andere leistungsstärkere CPU zu verbauen z.B. einen T9300/9500 ?
 
Hast du schonmal darüber nachgedacht eine andere leistungsstärkere CPU zu verbauen z.B. einen T9300/9500 ?
Falls Du Dich auf becks76's Anfangsposting beziehst: Er hat ein T61 8895-WFJ, und in dem ist schon ein T9300 von Werk aus.
 
Hast du schonmal darüber nachgedacht eine andere leistungsstärkere CPU zu verbauen z.B. einen T9300/9500 ?

Hallo zusammen. Habe gerade diesen Beitrag hier oben gelesen. Mein Interesse jetzt ist, wie hoch denn der Leistungsanstieg zu einem T7500 (2,2GHz) ist.
Also merklich höher? Wie sieht es denn dann mit der Wärmeentwicklung aus? Zur Zeit höre ich den Lüfter in meinem T61 zu gut wie gar nicht.

Grüße aus Thüringen
Ronny
 
Mein Interesse jetzt ist, wie hoch denn der Leistungsanstieg zu einem T7500 (2,2GHz) ist.
Also merklich höher? Wie sieht es denn dann mit der Wärmeentwicklung aus?
Wenn Du rechenintensive Sachen betreibst, also vor allem die CPU den Flaschenhals darstellt, dann würde sich ein Wechsel eventuell lohnen. Ansonsten wäre es sinnvoller, die den Prozessor langweilende Peripherie zu optimieren, und allem voran die HDD durch eine SSD ersetzen. Letzteres ergäbe einen ohne Benchmark-Messungen sofort spürbaren sensationellen Schub in der Allgemein-Performance des T61, der auch ohne Aufbohren auf SATA II unterm Strich weitaus mehr bringen würde.

Diese ganzen Penryn-Prozessoren (T8*00/T9*00) sind bei gleichem Takt etwas effizienter im Energieverbrauch als vergleichbare Merom-Prozessoren (T7*00), und bieten deswegen im Verhältnis zum Energieaufwand ein kleines bisschen mehr Leistung, laufen dabei aber vor allem etwas kühler. Auch unterstützen sie zusätzlich das für Videoenkodierung sehr vorteilhafte SSE4, was aber nicht für jeden relevant sein mag. Auf anandtech.com/show/2414/1 ist ein schöner Artikel, der die Unterschiede etwas genauer beleuchtet.
 
Hallo. Also ich lasse ab und an mal einen DVD aus einer RAT-Datei brennen. Dafür braucht mein T61 ca. 35-40 min. Mein alter def. Laptop mit Athlon X2 2GHz brauchte dafür knapp über eine Stunde für die selbe arbeit. Ich denke mal, das ein T 9500 schon noch einige Zeit schneller arbeiten würde oder?

Gruß
Ronny
 
Hallo. Also ich lasse ab und an mal einen DVD aus einer RAT-Datei brennen. Dafür braucht mein T61 ca. 35-40 min. Mein alter def. Laptop mit Athlon X2 2GHz brauchte dafür knapp über eine Stunde für die selbe arbeit. Ich denke mal, das ein T 9500 schon noch einige Zeit schneller arbeiten würde oder?
Findet denn dabei eine Dekodierung/Enkodierung des Videos statt? In diesem Falle würde es sich wohl dank SSE4 eventuell lohnen. Falls das aber doch nicht der Fall sein sollte, würde das denn nicht eher von der Brenngeschwindigkeit des DVD-Brenners abhängen?

Also ich drossele ja beim (nur noch sehr selten stattfindenden) DVD-Brennen lieber den Brenner auf die langsamst mögliche Geschwindigkeit runter, um mögliche Brennfehler bereits im Vorfeld wenigstens zu minimieren.
 
Findet denn dabei eine Dekodierung/Enkodierung des Videos statt?

Ich gehe mal davon aus. Eine RAT-DVD Datei ist wie ein Image. Die Software macht aus dem Image, normale DVD Datein (Audio TS und Video TS), die am Ende auf DVD gebrannt werden?

Gruß
Ronny
 
Naja :)

Ist wie eine. Habe nicht geschrieben "ist eine". Nehmts doch nicht so genau :rolleyes:

Gruß
Ronny
 
RAM Speicher "Auswirkung"

Ich babe da noch eine Frage zum RAM. Ich habe ja jetzt 4GB in meinem T61. Passen würden ja auch 8GB. Welche Auswirkung auf die Leistung hätte die Verdopplung des Arbeitsspeichers?
Also ich vor 3 Wochen diesen T61 gekauft habe, waren 2GB (2x1GB) drinnen. Dann habe ich von meinem alten Laptop einen 2GB rein gemacht. Also waren dann 3GB. Über eBay habe ich mir dann noch einen 2GB gekauft und verbaut. Jetzt mit 4GB (2x2GB), sehe ich keinen deutlichen Unterschied. Betriebssystem habe ich Windows 7 x64 drauf.

Bei was für Arbeiten hätte ich von 8GB RAM einen Nutzen?

Gruß
Ronny
 
Bei was für Arbeiten hätte ich von 8GB RAM einen Nutzen?

Wenn Du z.B. mehrere VMs betreibst, Videobearbeitung oder Photoshop machst.

Bei durchschnittlichen Aufgaben merkst Du von den 8GB so gut wie nix und die liegen nur brach rum.

Die Investition kannst Du Dir sparen und das Geld in eine SSD investieren. Dann hast Du den Erfolg, dass das Book scheller ist, den Du wahrscheinlich mit der Aufrüstung des RAMs erwartest!?
 
Ssd

Ja mit dem Gedanken Spiele ich schon. Also eine SSD zu verwenden. Sind aber mächtig teuer. Ich verkaufe dazu meine 1TB USB 3.0 ext. 2,5" SATA Platte. Die habe ich erst im Dezember 2011 erworben. Die soll nun weg. Dann habe ich noch 2x250GB und 1x100GB SATA Platten intern. Alle 2,5". Denke wenn die alle weg sind, sollte das Geld für eine SSD reichen.

Gruß
Ronny
 
Ssd

Was für eine SSD muss es denn für das T61 sein? Ich habe bei Alternate was gelesen von SATA 600 und SATA 300. Passen die überhaupt?

Gruß
Ronny
 
Was für eine SSD muss es denn für das T61 sein? Ich habe bei Alternate was gelesen von SATA 600 und SATA 300. Passen die überhaupt?

Gruß
Ronny
Ja, die passen - allerdings kann Dein T61 von Haus aus ohne Bios Mod nur 150Mb/s und mit Bios Mod dann maximal 300Mb/s. Aber grunsätzlich kann auch eine schnellere SSD eingebaut werden, die funktioniert schon trotzdem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben