T6x T61 "Aufmotzen/Verbessern": neue Vorschläge?

becks76

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Hallo.

Angeregt durch diesen Thread mach ich mal ein neues Thema auf:

Habt ihr Vorschläge/Anregungen, wie ich mein T61 aufmotzen/verbessern kann (ist natürlich teilweise sehr subjektiv geprägt, was "verbessern" heißt, deswg. hab ich es auch mal zusätzl. "aufmotzen" genannt ;) ?!? Dabei mein ich natürlich keine Sachen, die utopisch teuer sind (zb ein 400 Terrabyte SSD für ca. 5737[SUP]4982 [/SUP]EUR ;) Scherz beiseite, die Sachen sollten im "normalen" Bereich liegen, was natürlich in einem Kosten- <-> Nutzenverhältnis gesehen werden muss: So ist die Anschaffung einer SSD (damals 210,- EUR) natürlich recht teuer, aber doch sehr sinnvoll. Eine Anschaffung einer externen GraKa für 200,- halte ich dagegen für weniger sinnvoll (wobei das natürlich wieder davon abhängt, ob man zB spielen will etc.).
So, lange genug geplänkelt:


Bisher verwirklicht:

- SSD: Hab bisher eine Intel G2 SSD verbaut -> ist der absolute Hammer ggü. der "normalen" 5400er Hitachi! -> kann ich jedem für einen Leistungszuwachs nur raten.

- Docking Station (2503): Wenn man das NB man mitnehmen will (und sei es nur ins Schlafzimmer etc.) einfach abdocken, ohne alle Kabel (USB Dock; Monitor; Fax-Telefon-Kabel; Audio-Boxen über Klinke etc.) abziehen/abschrauben zu müssen. Auslagern des kaum benötigten DVDRW -Laufwerk in die Docking (->Vorteil s. nächsten Punkt). DVI -Monitor-Ausgang (bessere Bildquali). Erweiterung der USB Ports (5x). Nutzenkönnen des Ladteils für unterwegs, da Docking e in Ladeteil eingebaut hat. Zudem bei der 2503 den Vorteil, dass man eine PCIE Karte einbauen kann (-> abgespeckte Grafikkarte mögli ch; USB 3.0 4-port Karte möglich)

- Auslagern des DVDRW-Laufwerks in die DockingStation (DS) -> da das Laufwerk von mir eigtl. gar nicht mehr benötigt wird, kam es in die DS -> Möglichkeit Ultrabay-Schacht für etwas anderes zu nutzen (zb zweite HDD; Akku ...)

- normale HDD für Daten in Ultrabay-Schacht auslagern -> interner Platz ist nun für SSD frei. Kombination von SSD und HDD -> bei Auslagern gewisser Sachen wird die (durch Schreibzugriffe schneller abgenutzte) SSD geschont; vor allem aber ist eine HDD für Daten natürlich viel günstiger als eine SSD (so reichen zb 80GB als Systemplatte / edit 2012-04-27: 80GB reichen mir nun nicht mehr, daher Wechsel auf 128GB als Systemplatte). (Anmerkung: siehe wegen SATA II Problematik beim middleton BIOS etwas weiter unten bei BIOS Update)

- Externer Monitor 21,5" (BenQ 2222HDL) mit Auflösung 1920x1080 -> Lesen und Arbeiten ist ein Traum. Ich hab früher immer NUR am NB-Monitor gearbeitet. Mit dem zweiten Monitor ist das Arbeiten dagg. z.B. mit Dokumenten viel komfortabler. Braucht man 2, einfach das eine auf dem anderen Monitor auslagern (deswg. soll ja auch nun ein zweiter externer her, s.u.). Die 21,5" sind auch ggü. zb 24" (für mich) besser, da ich sehr gerne mit hoher Auflösung auf einer dann möglichst kleinen Fläche arbeite. Und die meisten 24"er haben auch nur 1920x1080; d.h. mehr Flächen- = Platzverbrauch bei gleicher Auflösung.

- Austauschen der Tastatur auf NMB (42T3152 od. 39T7450) (anstatt Chicony u. ALPS): Schreibgefühl am besten (kommt zwar bei Weitem nicht an die NMB im X41 heran, aber trotzdem besser als die anderen beiden; ist natürlich Geschmackssache)

- BIOS Update auf auf middleton-BIOS (Version 2.27-1.08 = BIOS: 2.27 / ECP: 1.08) -> SATA II Unterstützung -> volle SSD Geschwindigkeit (siehe mit Intel G2) :thumbsup: (Anm: kleiner Nachteil ist, dass die SATA II HDD im Ultrabay nun beim Starten teilweise Mucken macht und nicht erkannt wird und dann im BIOS Bild hängenbleibt od. anzeigt, dass die Platte nicht erkannt wurde. Dann muss ich neustarten und nach spätestens dem zweiten Neustart, läuft alles ganz normal. Edit 2012-04-27: Man muss die HDD im Ultrabay Schacht auf SATA I umstellen od. direkt eine SATA I nehmen, da an dieser Schnittstelle nur SATA I unterstützt wird. Teilweise wird zwar auch die SATA II erkannt und fährt hoch, aber es kommt auch häufig zu Fehlermeldungen.)

- Separates Audio-System -> erhbebliche Verbesserung des Klangs

- Externe HDDs -> Auslagern von Daten(müll). Hab dafür eine Sharkoon USB 3.0 DUO Docking Station -> 2xSATA (I-III) einfach einstecken und auch super schnell wechseln können (hab zB derzeit 5 SATA Platten, wovon aber meist nur 2 wirklich gebraucht werden)

- Externer Ziffernblock -> schnelleres Tippen von Zahlen, als mit der NB-Tastatur

- CrystalHD Videobeschleuniger -> HD-Video Verbesserung/Ermöglichung und Entlastung des Prozessors [entweder BCM970012 (1080p) od.BCM 970015 (1080i)] ) [ca. 12,- bzw. 35,- EUR]

- 8GB RAM u. Win7-64bit-System -> Erhöhung der Auslagerungsmöglichkeit; dadurch zb Auslagern des Betriebssystems in den RAM möglich. [ca. 70-100,- EUR]

- 4-port USB 3.0 Karte für Docking Station -> schneller als USB 2.0 + noch mehr Erhöhung der externen USB-Anschlüsse auf 9x [ca. 10,- EUR]


Noch im Vorhaben:

- Austausch der Intel G2 Postville 80GB gegen die Samsung 830 128GB (die Samsung ist schon gekauft und liegt bereit in der Schublade; kam aber noch nicht dazu, mein System zu sichern und Win 64bit neu zu installieren; wird aber die Tage geschehen)

- Zweiter externer Monitor -> noch mehr Arbeits- und Auslagerungsfläche (zb beim Arbeiten mit mehreren Dokumenten sinnvoll, links PDF-Buch 1, in der Mitte schreiben, rechts ebenfalls heranzuziehendes PDF-Buch 2) -> klasse (sobald ein größeres Arbeitszimmer da ist. [ca. 120,- EUR]

- USB Grafikkarte -> Anschluss eines zweiten (od. dritten..., je nach GraKa) externen Monitors möglich. [ca.??? EUR]

- 2-port USB 3.0 ExpressCard -> unterwegs auch USB 3.0 haben [ca. 10,- EUR]

- 300mbit WLan Karte anstatt 4965agn (150mbit) -> schnelleres WLan (welche kann/sollte ich denn da nehmen? edit: 2012-04-27: Intel 6300 + Adapter [da half size]) [ca. 20 EUR]


Grüße Becks

(PS: Ich werde meinen Eingangspost hier, dann immer auf dem Laufendem halten, wenn ich neue Sachen verbaut habe bzw. wenn (gute ;)) Vorschläge kommen, was man noch machen kann.)


Edit (2012-04-27): Mittlerweile verwirklicht:

- BCM970012 nun installiert und läuft gut (s. auch unten Eintrag #34)

- 8GB RAM verbaut, aber noch kein Win 64bit aufgespielt (noch keine Zeit); wurden vom System aber schonmal wenistens erkannt. Habe mich aber nicht für den RAM von China-Verkäufern, sondern für den von Komputerbay bei Amazon entschieden (haben sogar Elpida Bausteine)

- 4-port USB 3.0 Karte im Wege des Lüfteraustausch´s der Advanced Dock eingebaut. Karte läuft, auch dank USB 3.0 schon echt schnell. Einziges Manko ist, dass nur Geräte unterstützt werden, die eine eigene Stromversorgung haben. Schließ ich zB eine externe USB 2.0 Platte, ohne eigene Versorgung an, hört man zwar den altebekannten Windows Ton für das USB-Andocken, aber die Platte wird nicht erkannt. Das liegt dann wohl daran, dass die AdvDock keine eigene interne Stromversorgung besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings kann Dein T61 von Haus aus ohne Bios Mod nur 150Mb/s und mit Bios Mod dann maximal 300Mb/s.
Was allerdings für den normalen Alltagsgebrauch keine Rolle spielt, da der unabhängig von diesen SATA-Leveln wahlfreie Zugriff auf Daten mit diesen Mb/s-Spielchen der sequentiellen Datenübertragungsraten zwischen zwei verschiedenen Datenträgern erst mal garnichts zu tun hat.

Für den eigentlichen Nutzvorteil einer SSD ist es doch vollkommen schnurz, ob sie sequentiell nun SATA-I oder SATA-XYZ schafft. Das ist im Alltagskontext doch alles nur irrelevanter SATA-Zahlensalat. In der direkten sinnlichen Wahrnehmung des Anwenders flutscht das doch einfach immer nur. Das ist das einzige was zählt.

Und wer meint, nur wegen SATA-II ein ansonsten überflüssiges BIOS-Update riskieren zu müssen, der wird einen Unterschied bestenfalls nur dann feststellen können, wenn er einen auf sequentielle Datenraten optimierten Benchmark vorher und nachher durchführt. Aber einen tatsächlichen sinnlich erfassbaren Unterschied spüren wird er ganz bestimmt nur in der Einbildung.

Also einfach auf SATA-sonstwas pfeifen, SSD installieren und sich freuen.
 
Was allerdings für den normalen Alltagsgebrauch keine Rolle spielt...
Habe ich auch nicht gesagt - er hat nur nach den Unterschieden gefragt. Ich habe ja auch mein Bios nach dem Einbau der SSD nicht gemoddet und sowohl mein X61s als auch mein T61 laufen trotzdem wie Hölle :D
 
Ich habe ja auch mein Bios nach dem Einbau der SSD nicht gemoddet und sowohl mein X61s als auch mein T61 laufen trotzdem wie Hölle :D
Ich denke vor allem, dass man in erster Linie immer wieder deutlich machen sollte, dass eine SSD auf alle Fälle und vollkommen unabhängig vom SATA-Level und irgendwelchen gepatchten BIOS-Abart(igkeit)en immer eine irre Beschleunigung des Gesamtsystems bewirkt, denn dann könnten bei vielen Neulingen bereits im Vorfeld viele diesbezüglich überflüssige Zweifel und Unsicherheiten vermieden werden. Ausserdem sollte diesem sich doch scheinbar sehr hartnäckig haltenden SATA-Fetischismus in diesem Zusammenhang endlich mal der Garaus gemacht werden. Das lenkt doch alles nur vom Wesentlichen ab. ;)
 
Ich denke vor allem, dass man in erster Linie immer wieder deutlich machen sollte, dass eine SSD auf alle Fälle und vollkommen unabhängig vom SATA-Level und irgendwelchen gepatchten BIOS-Abart(igkeit)en immer eine irre Beschleunigung des Gesamtsystems bewirkt, denn dann könnten bei vielen Neulingen bereits im Vorfeld viele diesbezüglich überflüssige Zweifel und Unsicherheiten vermieden werden. Ausserdem sollte diesem sich doch scheinbar sehr hartnäckig haltenden SATA-Fetischismus in diesem Zusammenhang endlich mal der Garaus gemacht werden. Das lenkt doch alles nur vom Wesentlichen ab. ;)
+1 :thumbup:
 
So, dann melde ich mich als Ersteller des Threads dann doch auch mal wieder ;) Hatte leider bisher keinerlei Zeit mehr, hier was zu posten. Soll sich aber jetzt wieder ändern ;)


Ciao Becks,

guter Thread, weil ich mich auch mit dem Aufmotzen meines T61p beschäftige. Die 8 MB RAM kann ich dir empfehlen, ich habe dazu gerade das Pagefiling von Win7 abgeschaltet und es funktioniert prima. Jetzt werde ich noch die temporären Dateien auf eine RAM Disk auslagern, damit sollte es nochmals einen kleinen Schub geben. Meinen HD-Tausch bin ich auch gerade am vorbereiten - von einer 320 GB WD 3200BEKT auf eine 500 GB Momentus XT von Seagate (mit dem integrierten SSD-Speicher). Von einer reinen SSD habe ich erstmal Abstand genommen, weil ich an sich mit der Geschwindigkeit einer schnellen HD schon recht zufrieden bin.

Im Moment überlege ich mir auch eine Docking Station (2503) zuzulegen. Wo hast du deine denn gekauft? Ich nehme mal an, Andy sollte dazu eine gute Adresse sein. Ich werde bestimmt noch Detailfragen haben, kann ich mich denn dazu an dich wenden? Ich werde aber erstmal hier im Forum mich durch die Themen arbeiten und dann meine Fragen stellen. Aber vorab einmal kurz und spontan gestellt, wie schaut das mit einer zusätzlichen Grafikkarte (PCIE Karte) in der Docking aus? Lohnt sich das wirklich (ich bin kein Spieler)? Hast du Erfahrungen mit einer USB3 Karte? Wenn ja, lohnt sich diese? Du schreibst etwas in deinem Vorhaben von einem CrystalHD Videobeschleuniger. Was genau ist das denn?

Ich danke dir schon einmal für deine Antworten.

Viele Grüsse
Dark_Aqua

Also eine SSD würde ich Dir trotzdem eher empfehlen, als ein "normale" HDD, der Leistungszuwachs ist echt der Hammer! (zu dem integrierten SSD-Speicher" kann ich allerdings nicht sagen, ob das vergleichbar ist)

Meine 2503 hab ich übrigens bei ebay und zwar gebraucht gekauft. war recht günstig, ich glaube ca. 50,- EUR, bin mir aber nicht mehr sicher. nur der schlüssel fehlte, brauch ich aber eh nicht.

Den Videobeschleuniger werd ich mir jetzt wohl holen, weil das Ruckeln in den Videos mir gelegentlich schon auf die Nerven geht.

Und wg. der Grafikkarte in der 2503 muss ich sagen, dass sich diese für mich nicht wirklich lohnt. dazu guckst du am besten in den Link den ich ganz am Anfang angeben habe.

Und die USB 3.0 Karte hab ich mir heute gekauft. Werde dann berichten, wenn Sie die Tage kommt und ich sie im Wege des Lüfterstausches in der Dock einbauen werde.

Grüße



Edit:

Heute hab ich meine Karte eingebaut. Wurde zunächst auch vom System erkannt, aber mangels Treibern nicht installiert. Dann mitgelieferte CD eingelegt und Treiber installieren lassen, was auch geklappt hat. Leider werden nun aber trotzdem nicht die angeschlossenen Geräte erkannt :(
Da es hier im Thread ja um Aufmotzen geht, mache ich wegen meines USB 3.0 Karten Problems nun einen neuen eigenen Thread auf, der hier zu finden ist: 2503 Docking mit USB 3.0 PCI Express Karte aufrüsten möglich?


Edit 2:

Hab jetzt im Wege des endlich vorgenommen Lüftertausches auch meine Broadcom BCM970012 (Crystal HD) eingebaut. Karte wurde von Win 7 direkt erkannt und Treiber vom System installiert. Hab dann aber die aktuellen Treiber von Broacom genommen. Und was soll ich sagen, 720p mkv´s laufen jetzt ohne ruckeln. Also insofern hat es was gebracht
wink2.png

Hab übrigens die Karte hier bestellt: ebay Karte , seinerzeit aber noch für $14,78. Wieso die da jetzt $54,48 kostet, ist mir ein Rätel. Aber die Karten bekommste bei ebay meist zwischen 12-15 EUR: ebay Angebote weltweit
Hier noch ne kleine Info zu dem MiniPCIE Slot und Crystal HD im T61: Gelöst:T61:Welche MiniPCIe Karten laufen im Halfsize MiniPCIe Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema flash testen:

hierzu probierst du mal eine 1080p video abzuspielen, deine gpu setzt du auf stromsparen =) [jedenfalls bei ati karten]

oder du suchst nach dem applet, welches anzeigt, ob die karte aktiv ist. Da solltest du im wetab forum fündig werden! die haben das ja ab Werk eingebaut.

letzteres ist immer die shcnellste Kontrolle und die sicherste.
 
GPU hab ich keine : Intel X3100 onboard

und ich glaub 1080p schafft die 12er doch nicht, oder?

weißt du denn ungefähr, wie dieses applet heißt?
 
Installation klappt nicht. der sagt mir, dass eine "bcmDIL.dll" fehlen würde. Die im Ordner "01-Installer (Tools - tools, scripts)" enthaltene "tools_install.exe" hab ich auch mal installiert, klappt aber trotzdem nicht. Und die im Ordner "00-CrystalHD_3.1.9.32_final" enthaltene "Broadcom CrystalHD Decoder.msi" ist älter, als die, die ich drauf hab. War ja eigtl. auch klar, da ich die Karte erst vor ein paar Tagen mit den akuellsten Treibern von der Broadcom Seite geladen hatte.

Und nu?! :confused:
 
Installation klappt nicht. der sagt mir, dass eine "bcmDIL.dll" fehlen würde. Die im Ordner "01-Installer (Tools - tools, scripts)" enthaltene "tools_install.exe" hab ich auch mal installiert, klappt aber trotzdem nicht. Und die im Ordner "00-CrystalHD_3.1.9.32_final" enthaltene "Broadcom CrystalHD Decoder.msi" ist älter, als die, die ich drauf hab. War ja eigtl. auch klar, da ich die Karte erst vor ein paar Tagen mit den akuellsten Treibern von der Broadcom Seite geladen hatte.

Und nu?! :confused:

dem Ordner "00-CrystalHD_3.1.9.32_final"-"program files"-"Broadcom"-"Broadcom CrystalHD Decoder"

fügst du die DiagTool bei.

DTS_info ist das eigentliche applet
DiagTool stellt hilfreiche Infos zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
dein vorschlag klappte nicht, hab das DiagTool aber mal bei unter "C:\Program Files\Broadcom\Broadcom CrystalHD Decoder" hinzugefügt und nun läuft´s

was willste denn da wissen?

hier mal die Testergebnisse, vielleicht kannste damit schon was anfangen:

=======================================================================================
Broadcom High Definition Video Decoder Utility.
2012-04-24 22:48:24

----------------------------------------------
Software Details.
Product Version: 3.1.9.0
Driver Version: 3.7.0.20
API Library Version: 3.22.0.0
Firmware Version: 0.0.0.0 / 3.60.42.1

----------------------------------------------
Hardware Details.
Decoder Name: BRCM 970012
Board Type: PCIe Mini Card
Revision ID: 0x00000001
Serial Number: 0x00101812 2104D2E3


----------------------------------------------
Test Results.
Version Compatibility Test: Pass.
Control Registers Test: Pass.
Non-Volatile Memory Test: Pass.
DDR Memory Test: Pass.
FW Download Test: Pass.
Input DMA Test: Pass.
Output DMA Test: Pass.
Output DMA CRC Test: Pass.




edit: hab gerade mal ne 720p mkv und den DiagTool Monitor gestartet. irgendwie verändern sich die werte mal null :confused:

edit 2: hab jetzt mal ne 1080p mkv angespielt. läuft auch ohne zu ruckeln. Wenn ich allerdings mit der Maus über das DiagTool Icon in meiner Taskleiste/infobereich drüberfahre, dann steht da "Broadcom Crystal HD inactive". Merkwürdig :confused: Vor dem Einbau der Karte liefen mkv total bescheiden und ruckelten alle paar Sekunden bzw. hatten Hänger. Jetzt lüppt alles schön flüssig, da is mir eigentl. wurst , ob da inactive steht oder nicht :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay habe mir von dem DIagtool mehr wie pass/fail angaben erwartet...

sobald du dts_info (aus selbem ordner) startest, ist unten ein graues bzw buntes applet neu bei den icons (vllt klick auf alle icons anzeigen in der startleiste notwendig) auftauchen!

bunt heißt genutzt, grau ungenutzt!

dann siehst du was wirklich vom chip gemacht wird (auch vom codec her spielt ja alles mitrein!(der 700015 chip kann mehr codecs/container).

sry wegen dem aufwand aber die auszüge oben sagen, dass alles erkannt wird wie im wetab. somit kann endlich jemand die kompartibilität zu thinkpads bestätigen [ die frage steht immer wieder im raum ob das ginge! vorallem bei x60 und x61! wegen flash in der hauptsache].

also youtube auf, und aufs applet gugn! sobald abgespielt wird. bitte grün =)









Bleibt aber dein applet immer grau, so unterstützt wahlweise die Software oder das Videomaterial den Chip nicht!
 
kein problem, helfe ja gerne
also das icon ist GRAU


PS: hatte vorher noch unter edit 2 was geschrieben


edit: sodele, hab unter youtube mal 1080p gesucht und dann mal das hier angespielt: http://www.youtube.com/watch?v=K87lrT0gUCY und siehe da:

GRÜN

edit 2: hab auch noch mal den DiagTool Monitor gestartet. nun spuckt der ordentlich werte aus ;)
willste da irgendwelche wissen?

2012-04-24_231022.jpg

PS: hatte vorhin gar nicht erwähnt, dass du richtig in der Annahme lagst, dass ich middleton bios nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
besten dank!

somit kann die alte karte auch flash, spricht also nix gegen sie =)

wird wohl bald gekauft für ein t60p!
 
Um mal die Frage des Thread-Starters aus dem Ausgangspost aufzugreifen: Weitere vorstellbare WLAN-Karten mit N-Standard wären z.B. die Ultimate-N 6300 (aus D für 30€, aus CN für 18€*) oder 5300 oder von Atheros das Modell AR5BXB72. Die Intel-Karten laufen auch mit 2 Antennen (besser sind 3), die Atheros nur mit 3 (sonst geht sie offenbar kaputt). Die Atheros-Karte hat volle Größe, die Intel-Karten sind "Half-Size", also kleiner. So wird ein Adapter nötig (Blechplatte mit 4 Schraublöchern, ~4€). Da du schon das Middleton-BIOS drauf hast, sollten alle diese Karten bei dir laufen.

*Die Karten aus Fernost laufen z.T. nicht unter Linux (ubuntu mit aktuellem Kernel). Thomebau hatte da auch mal Probleme mit einem X61su.
 
Die Intel 6300 kann ich von meiner Seite aus einwandfrei empfehlen. Ich habe diese Karte in meinem X61 mit drei Antennen verbaut. Der Empfang ist im Vergleich zur 4965 und auch zur 5100 deutlich besser. Und angenehm kühl bleibt die Karte auch, aber beim T61 ist das evtl. nicht so sehr von Bedeutung wie beim X6*. Die Atheros Karten sollen, nachdem was ich so gelesen habe, ja recht warm werden.
 
Gerade die genannte WLAN-Karte sollte eigentlich recht kühl (naja, weniger warm) sein. Es handelt sich ja um eine Airport-Karte aus nem Mac - von der ich in chill's X60s-Modding-Thread (oder anderso) las, sie sei recht kühl im Vergleich zur 4965. Aber wie du richtig erwähntest: So relevant ist das beim T61 wohl gar nicht.
 
dann werd ich doch mal Ausschau nach der Intel 6300 halten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben