T400 mit WXGA+ LED

olz

New member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
8
Hi,

ich bin schon ein paar Wochen am schauen nach einem "neuen" Laptop für mich. Mein T42 hab ich vor etwa einem Jahr verkauft, da ich auch ein NB vom Geschäft habe. Für private Dinge wäre mir ein eigenes nun aber doch lieber.
Zuerst schwankte ich zwischen x200(s) und T400. Ich denke aber für auch mal längeres arbeiten, ist 14" sicherlich besser.
Es gibt ja doch einige Kritik am T400 bzgl der Verarbeitung die mich ein wenig verunsicherte, aber ich hoffe es ist trotzdem ein sehr gutes Gerät welches mich nicht verärgert.
Benutzen will ich das TP für programmieren sowie alltägliches. An meinem Daheim-Schreibtisch werde ich es wohl weniger aufklappen.
Wichtig für mich ist:
1440x900 und LED (die haben alle 300nit oder?)
9 Zellen Akku bzw eben lange Akkulaufzeit.

Budget: sowas um die 450 rum
Windows 7 pro hab ich hier und ram kostet auch kaum mehr was, das werde ich wohl selbst tauschen.


Folgende Angebote habe ich rausgesucht:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6475-Y12-refurbished::536.html
hat alles was ich möchte... wird der Akku hier noch gut sein?

http://www.vb-computers.de/product_...ad-T400--Core-2-Duo--2-26GHz--4GB--100GB.html
der günstige Preis macht mich ein wenig stutzig. Wird das Gerät wirklich einwandfrei sein?
Könnte mir hier sogar einen neuen Akku dazu kaufen, die ausländische Tastatur würde mich sogar weniger stören.

bei ralf-scharbert gibt es auch ein paar, jedoch weiß ich da leider nicht ob es LED Displays sind. Hier hab ich schon gute Erfahrungen mit meinem T42 gemacht!

und thinkspot scheint ja der spitzenanbieter zu sein mit original Fotos von den Geräten. Leider hab ich da ein wenig zu lange recherchiert, das Gerät ist nun weg.


Ich bin so unentschlossen :( Bitte helft mir
500 euro sind für mich viel geld und ich möchte mich eigentlich ungerne mit 14 Tage Rückgabe etc rumplagen.
 
Habe schon alle Händler (ausser vb) kontaktiert, allerdings jeweils über die Homepage.

Scheint ein gutes Angebot zu sein. sogar umts dabei. Leider keine Angabe zum Akku.
Kann man eigentlich beim Kauf eines T400 viel falsch machen ?
 
1440x900 und LED (die haben alle 300nit oder?)
Nein, leider nicht ;) Es gibt T400 mit LG-Philips-Panel (300 nits, Kontrast 500:1) und welche mit Samsung-Panel mit 250 nits und einem geringeren Kontrast.

http://www.vb-computers.de/product_...ad-T400--Core-2-Duo--2-26GHz--4GB--100GB.html
der günstige Preis macht mich ein wenig stutzig. Wird das Gerät wirklich einwandfrei sein?
Könnte mir hier sogar einen neuen Akku dazu kaufen, die ausländische Tastatur würde mich sogar weniger stören.
Ich war gerade vor kurzem dort und habe mir ein solches TP angeschaut - die sind einwandfrei und in einem gutem Zustand, der Händler gibt auch ein Jahr Garantie für Forumsmitglieder. Allerdings haben die TPs das Samsung-Panel.
 
ok danke, das erklärt ja dann auch den Preisunterschied. (bzw wenn nicht 300nit dransteht bzw LG wirds wohl auch nicht drin sein)
Macht das einen großen Unterschied zwischen Samsung und LG Panel?
 
wie groß der unterschied bei den beiden T400 Panels ist kann ich dir nicht sagen, aber zwischen meinem alten T61 CCFL display und meinem T400 LED 300nits sind welten!
 
aber zwischen meinem alten T61 CCFL display und meinem T400 LED 300nits sind welten!
dann vergleiche einfach mal fair ein x Jahre altes LED mit einem neuen LED

btw: hier noch ein kleines Rätsel mit meinem X201 und meinem T400, das demnächst zum Verkauf steht;
bei beiden ist die Helligkeit voll aufgedreht; welches hat das hellere Display? welches hat LED/CCFL?
 

Anhänge

  • IMG_0578 Vergl T400-X201.jpg
    IMG_0578 Vergl T400-X201.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 99
ich kann gerne heute abend mal ein bild bei voll aufgedrehter helligkeit von meinem x220i und t400 machen..
 
Rätsel-Auflösung: das X201 hat LED, das größere T400-Display CCFL
 
nö, das CCFL-Display ist ziemlich hell; naja, die Digicam hat das ganze natürlich auf eine mittlere Helligkeit belichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke bzgl des Displays. Ich habe nun mit Matthias von thinkspot geredet und werde wohl dort einkaufen, sobald er wieder T400er hat.
Wie sieht es allgemein aus mit dem T400? Irgendwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es allgemein aus mit dem T400? Irgendwas zu beachten?

Unser Wiki sagt das hier: -> http://thinkpad-wiki.org/T400
Bekannte Probleme

Hochfrequentes Fiepen, das bei manchen Modellen auftritt. Ursache sind Spannungen des Mainboards bzw. der Funkmodule.
Grafikprobleme unter Windows 7 nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus. Lösung: Hardware-Virtualisierung im BIOS abschalten.

Bruch der Kunststoffzunge in den USB-Buchsen

Durch sehr eng zusammensitzende Kontaktzungen und vermutlich auch durch Materialprobleme können die Kunststoffzungen in den USB-Buchsen leicht abbrechen und die Kontakte berühren sich. Dies führt zu Startproblemen/Einfrieren des Rechners, meist bis/bei Erscheinen des Bootlogos. Dies wird von Lenovo in der Herstellergarantie nicht repariert.

Erste Fälle wenn auch nicht im Umfang wie bei R500 sind bereits aufgetreten.

Vllt. ist das T410 eine Alternative?! -> http://thinkspot.de/t410-–-typ-2522-dm9/
Matt wird dich gut beraten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erstes Angebot ist hier vom Forumsponsor andy - dem kannst du ja auch mal ne PN schreiben und dich erkundigen

PS:
hast du das gesehen?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T400-Core2-DUO-P8600-2-4GHz-2GB-160GB-UMTS-/220927100186?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegerä te_Notebooks&hash=item337048051a

Dort habe ich bereits 3 TP gekauft, alle waren tiptop, sehr professionell verpackt, allerdings waren die Akkus trotz vergleichbar weniger Zyklen innerhalb kurzer Zeit völlig unbrauchbar.
Man sollte also unbedingt einen neuen Akku einplanen!

Gruß
Mick
 
Hi melde mich mal wieder zurück

Habe mein T400 jetzt erhalten. Erstmal muss ich sagen, das Notebook ist in einem super Zustand bei mir angekommen, nur die Displayscharniere haben ca 1cm spiel, aber das ist halb so wild.
Nun leider zum negativen: Statt einem 9-Zeller habe ich einen 6-Zeller (2x ladezyklus) bekommen und scheinbar ein Samsung Display obwohl 300nits angegeben waren. (zumindest laut moninfo und google recherchen)

Kann man das den offiziell irgendwo nachlesen das dieses Samsung Panel nur 250nits hat?
 
Also die "offiziellsten" Angaben finden sich hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Wo hast du denn gekauft? Streng genommen dürfte der Händler dir bei 300 nits nur ein T400 mit LG Panel verkaufen. Ich bin mir aber sicher, dass, wenn du freundlich nachfragst, du ein anderes Gerät bekommen kannst mit dem richtigen Display.

Du solltest aber vorher einen Parts Lookup machen, um die verbaute Display FRU zweifelsfrei auszulesen.

1 cm Spiel (wenn du am oberen Rand anfasst) sind normal, würde ich sagen. Hat mein R400 quasi schon von Anfang an, wobei ich das noch nicht als "Spiel" bezeichnen würde. Mein X61s hat das zwar nicht, aber da ist die Hebelwirkung viel kleiner.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde erstmal heute abend beim parts lookup nachschauen. vielen dank
 
Leider kann ich garkeinen Parts Lookup machen.
"Could not retrieve parts information for 6475 X1XXX1X"

Welche andere Möglichkeit gibt es den Monitor Typ herauszufinden?



Btw: Ich find das Display gut! Ich möchte nur nicht für etwas extra mehr ausgegeben haben, was ich dann garnicht bekomme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben