X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Man muss die Platte sogar erwärmen, um den Kleber etwas zu "fließfähiger" zu machen. Am Montag berichtete mir ein Bekannter, dass es für Ipad und andere Tablets zum Display-Tausch sowas wie "Kirschkernkissen" gibt, die man in der Mikrowelle erhitzen und dann zum "anweichen" auf die Platte legen kann. Das Kissen hält dabei die Wärme (im allgemeinen Sprachgebrauch, nicht im physikalischen - da ist Wärme schließlich eine Prozessgröße! Oldtimer) und gibt sie via Wärmeleitung an die Platte und den Kleber weiter. Die Konsistenz und Eigenschaften des Klebers dürften es aber unmöglich machen, dass sich die Platte unter Temperatureinwirkung quasi "von selbst" löst.
 
Vielen Dank an lwede für die rasche Zusendung der Streifen. Heute Nachmittag pellte ich das Display aus dem Rahmen und begann gaaanz vooorsichtig mit Reinigungsbenzin und frischen Bauwolltüchern sowohl die Reste vom Doppelklebeband als auch das bereits ausgelaufene Silikon abzurubbeln. Selbst die wenigen µLiter verpappten Finger, Hände, Holzauflage, Pinzette, Schraubendreher, Arbeitstisch. Für den Augenblick habe ich mit für den Kontrollierten Einschluss entschieden ... die Kanten vom Display sind von Streifen dünnem Gewebeband umschlossen. In vier Wochen werde ich mal nachschauen und versuchen Wollfäden entlang der Fuge vom Deckglas und dem Display einzulegen. Wenn diese alle paar Monate ausgetauscht werden sollten könnte ich vielleicht damit leben: die Blasen sind klein und eng am Rand; also eigentlich nur beim abgeschalteten Gerät auffällig.
Jetzt weiß ich ja schonmal wie man das Display aus dem Rahmen pellt.
 
So, bald ist dann bei mir ein SXGA+ Direct Bonding Display da. (und das ganze Tablet halt auch^^)

Frage:

hat schon jemand erfolgfreich eine Angelschnur probiert? ich denke es ist von vorteil, wenn man etwas einfach die ganze Zeit von Links nach Rechts duchzieht als es hin und her zu bewegen, dadurch bleibt nicht so viel Kleber auf dem Schnittmedium.

Wo kann man die Harzgetränkten Papierstreifen, ausser beim TE/feldafinger z.Z. bekommen?

sonst irgendwelche Tipps? habe den Thread schon gelesen ;)
 
es gibt geflochtene angelschnüre
damit könnte ichs mir vorstellen

die schnur zuerst durchs öl laufen lassen
und ggf. den abgetrennten teil unterfüttern
 
Auch mein X61 Tablet war von den Wolken befallen. Mich hat es so genervt, dass neue Thinkpads so eine unzumutbare Auflösung haben, dass ich ohne große Vorbereitung die Glasplatte abgemacht habe. Da ich eh zu ungeduldig bin, habe ich das Glas systematisch gebrochen und dann Stückchen für Stückchen abgetragen. :cool:

Jetzt muss ich mich aber nach einem Glasersatz umsuchen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Die meisten werden ja schon ihre Glas- oder Acrylplatte verkauft haben. :)

//Edit: Habe mir für 20 € ein entspiegeltes Glas in einem Bilder- und Rahmenfachgeschäft gekauft. Dicke ist 2 mm und passt perfekt in das Displaygehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display Nr.4 mit frisch freigelegter Oberfläche. Sieht aus wie neu und hat die Scheibenentfernung ohne Probleme überstanden.
HV121P01-101_Nr4-Scheibenentfernung.jpg
Methode wie Nr.3. Jedoch mit einer 500W Halogenlampe in 40 cm Entfernung die Kleberschicht auf ca 60 bis 70 Grad erwärmt. Der Kleber lässt sich dann wesentlich besser schneiden. Die Scheibe war diesmal nach 30 Minuten ab.
Videos dazu.
 
Hat in nächster Zeit noch jemand vor nen Display von seiner Scheibe zu befreien? Wenn ja, versuch doch mal bitte wer folgendes Spray.
scotch_weld_1.jpg


Habe mal 2 Jahre lang mit fiesen Acrylat Klebern in einem Betrieb gearbeitet, der Reiniger von Scotch war das einzige der solche Kleber rückstandsfrei entfernen konnte.
 
Vor ja, aber ich würde mich noch mehr freuen wenn WileE das für mich übernehmen würde ;)
​ich neige immer dazu bei sowas grobmotorisch zu sein und das will ich hier ungern riskieren.
 
Wenn jemand auf die schnelle nen Display hat, wage ich gerne den Versuch. Den Reiniger habe ich noch... Nur das SXGA fehlt mir!
 
Nein, hab ich nicht. Mache mir aber keine Gedanken deswegen, in den 2 Jahren die ich damit gearbeitet habe ist keine Oberfläche davon angegriffen worden.
 
Lt. Herstellerangaben ist der auf Limonenbasis. Damit könnte man vllt. auch Aufkleberreste von LCD Deckeln abbekommen? Oder löst sich dann die Gummierung mit ab?
 
Die Aufkleber Reste bekommste damit ziemlich sicher runter ohne die Gummierung zu beschädigen.
 
Ich habe selbst kein SXGA+-Display und schon gar keins mit Direct-Bonding aber was mir beim Lesen immer dann wenn es um diese Problematik geht schon oft als vorbeugende Maßnahme im Kopf rumgeschwirrt ist:

Könnte man nicht das Direct-Bonding-Display ausbauen, solange es noch kein Blasen hat und am Rand zwischen Glasplatte und Display einfach komplett umlaufend Sikaflex 260 oder 221 aufbringen und hart werden lassen? Das müsste meiner Meinung nach in der Lage sein, den Kleber am Auslaufen zu hindern. Und leicht elastisch bleibt das trotzdem (auch der 260er), von daher sollte das eigentlich halten.

Meinungen dazu?

mfg el-sahef
 
Genau das habe ich schon gemacht. Problem ist die geringe Haftfläche an der Kante einer 1mm Glasscheibe und das der Autrag des Dichtungsklebers sehr dünn sein muss. Sonst geht das Bezel nicht mehr drauf.
Es hat bei mir die Blasenbildung nicht verhindert, aber sehr deutlich verzögert. Es waren schon Blasen drin die noch vom Bezel verdeckt wurden. Diese sind dann doch in die Fläche gewandert.
Und ich habe noch kein direct bonding Display gehabt das keine Blasen am Rand hatte.
 
Ja, im Grunde ist das GFK, Glasfasermatten in Epoxydharz getränkt - würde ich mal behaupten. Ich hatte meine damals von wileE, der Rest, den ich hatte, ging an andere bastelfreudige Forumsmitglieder weiter... vielleicht kann wileE was dazu sagen, wo er das her hatte. Modellbau-Bereich würde ich mal schätzen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben