X3x (X30-32) Bericht: X31 Wiederbelebung (flexing)

Eike M

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
193
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen.

Vorgeschichte:
Ich hatte vor einiger Zeit ein X31 hier im Forum gekauft. Ich suchte einen kleinen, zuverlässigen Laptop der als Jukebox auf kleinen Feiern dienen sollte. Da geht es auch schon mal etwas härter zu. Bisher hat ein Gericom Overdose XXL hergehalten. Dieser Laptop ist mit seiner USB 1.1 Schnittstelle und dem Pentium 3 mit 500MHz doch recht langsam.

Da ich mit IBM gute Erfahrungen gemacht habe dachte ich mir ich schau mich mal in der X-Serie um. Im Thinkpad Wiki habe ich dann die älteren X3x und X4x Serien beäugelt und mir den Punkt „Bekannte Probleme“ näher angesehen. Darauf habe ich mich für ein X31 entschieden. Die T4x schieden wegen flexing aus.

Nach einiger Zeit wurde mir hier ein X31 angeboten welches ich kaufte. Das X31 war im super Zustand und alles wie beschrieben. Ich war happy. Machte erstmal ein schlankes XP drauf und installierte MediaMonkey. Alles tutti. Inner Garage wo meine Anlage steht habe ich noch ne Dockingstation vom T43 (Welches hier auch noch liegt, aber aufgrund des Flexview Display zu schade ist für wilde Partys.) Das X31 mal reingepackt und es lief wunderbar.

Nach etwa einer Woche ging ich wieder in die Garage (ungeheizt) und wollte das X31 wieder starten um bisschen Musik zu hören und es für die Silvesterparty einrichten. Es ging aber nicht mehr an. Ich habe es dann erstmal aus der Dock genommen und mit Netzteil getestet, nix. Lüfter lief aber kein Bild. Habe dann gleich an flexing gedacht (der Grund warum ich kein T4x wollte). Das X31 dann mal schräg gehalten und verwunden. Es lief plötzlich wieder, dann habe ich das X31 wieder auf den Tisch gelegt und das Bild verschwand.

Tjoar, ich hatte irgendwie schlechte Laune weil ich das Teil ja erst vor kurzen erhalten hab und ich für Silvester meinen „Licht-PC“ (Computer mit dem ich meine Lichtanlage steuer) mitnehmen musste.

Problem:
Da stand ich nun mit meinem X31 und defekten Board. Ich habe mich gleich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Ich dachte mir das es hier im Forum oder Ebay doch bestimmt irgendwo X31 Boards gibt. Ich musste aber feststellen das es ein ganz schönes Problem ist so ein Board zu bekommen. Die Kisten gehen wohl nicht kaputt so das mal irgendwo nen Board abfällt.

Lösung:
Bei Ebay habe ich dann das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad..._Notebooks&hash=item23183cd5dd#ht_4460wt_1344

Ich habe dann in die Bewertungen geschaut wer schon bei dem Verkäufer defekte X31 gekauft hat und diese Personen einfach mal stumpf angeschrieben. Alle angeschriebene Personen berichteten das die X31 laufen und nicht an flexing leiden. Ein Verkäufer hatte auch ein geflextes X31 und hat es damit wieder fit bekommen. Bei einem Käufer war die Seriennummer entfernt, ein andere hatte in perfekt erhaltenes X31 erhalten, halt ohne HDD,RAM und Akku. Ein anderer hatte eins mit defekten Display, aber über VGA lief es.

Den Verkäufer habe ich natürlich auch angeschrieben. Ich fragte ob die X31 booten. Er meinte IBM Bildschirm ist sichtbar. Dies Aussagen ließen mich aufatmen und ich bestellte mir eins. Habe mir gedacht das man für 40€ nicht viel falsch machen kann. Nach kurzer Zeit kam ein gut verpacktes X31 bei mir an. Das Gerät war in einem ganz schön üblen Zustand. Hier mal einige Impressionen:



Das Gerät ist wohl schon öfter runtergefallen, hat einige Beschädigungen, die Tastatur glänzt und der Displayrahmen ist gebrochen. Das Display hat unendlich viele Kratzer und Druckstellen. Schon ziemlich übel alles und ich befürchtete das Schlimmste. Da ja nur RAM und HDD fehlten baute ich diese schnell um, weil ich ja gespannt war ob die Hobel noch rennt. Und wer IBM kennt weiß was passierte:



Links das von Ebay rechts das geflexte. Das Display ist schon der Hammer. Bewölkt wie ein verregneter Herbsttag.
Da ja alles lief machte ich mich an die Arbeit das Board aus dem Ebay Gerät zu fummeln. Ich wollte mir erst die HMM ausdrucken, war aber zu faul und begann einfach so. Tastatur raus, Bezel ab. Alle Schrauben legte ich auf kleine Papierstücke wo ich beschriftete wo die hingehören. Wlan und Bluetooth Modul raus. HDD Käfig raus, CPU Lüfter ab, FireWire Modus raus usw… Das Display demontierte ich auch, dachte es muss ab, wäre aber auch gegangen wenn ich es hätte sitzen lassen.


Als ich das Board dann frei hatte legte ich es bei Seite und nahm das gelflexte Gerät herbei.



Ich wiederholte die Schritte wie oben, dabei merkte ich das hier einige Schrauben fehlten, bzw einige Schraube falsch waren. Es scheint so als wenn da schon mal jemand gebastelt hat. Es fehlte auch eine Schraube überhalt des Dockinganschluss. Ich habe irgendwie das Gefühl das ich durch das andocken mein X31 zerschossen habe.

Nunja, ich baute alles um, dabei habe Ich die WLAN Karte des gelfexten X31 wieder eingebaut und auch das FireWire Modul baute ich vom geflexten um. Alles zusammen und Akku rein. Angeschaltet und da kam die Ernüchterung. Erstmal nen Fehler das das WLAN Modul nicht erkannt wird. Hat mich gewundert, da beide Module mit FRU von Intel. War aber nicht schlimm. Bau ich halt das andere Modul ein.

Als nächsten Fehler gab es nen „0192 System Security Error“. Da wusste ich erstmal nicht weiter. Die Suche im Netz ergab das das Sicherheitsmodul im FireWire Modul steckt. Ich also die Kiste wieder auf, Wlan und FireWire Modul getauscht und wieder alles zusammen. Und siehe da, es läuft wieder.

Hat jedoch noch ein Problem, der Akku muss wohl nen Wackler haben. Wenn das Gerät mit Akku läuft und bewegt wird kann es sein das es aus geht. Gibt es da Erfahrungen?

Zum Spaß baute ich das geflexte Board in die alte Unterschale, montierte den CPU Lüfter und das Display. Ich habe dann noch ein Video gemacht um das flexing Problem zu verdeutlichen:

http://youtu.be/JetiqPbLCsk

Ich bin jetzt happy das mein X31 wieder läuft und erfreue mich an einer kleinen, sehr robusten Jukebox. Der fade Beigeschmack des flexing bleibt jedoch in meinem Kopf und ich werde das Gerät weder andocken, noch inner kalten Garage lagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöner Bericht. Mein X31 begleitet mich bereits seit 300tkm auf meinem Beifahrersitz, ist Kälte und Erschütterungen ausgesetzt. Mehr als einmal bei einer Bremsung in den Fußraum gedonnert. Das alles hat ihm nichts angetan.
Es läuft wie am ersten Tag. Ein solch treuen Begleiter hatte ich noch nie.

Viel Spaß mit noch dem kleinen
Hackbarth
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Zum Hmm-ausdrucken bin ich meistens auch zu faul, aber dafür hat man ja sein Zweit-, Dritt- oder Viert-TP nebendranstehen, optimalerweise mit direktem Draht ins Forum, wenn "unvorhergesehene Probleme" auftauchen- die SuFu ist mittlerweile echt brauchbar!
Allerdings nicht, was Akkuwacker bei den X31ern angeht. Originalakku? Hat er Spiel? Ist die Arretierung in Ordnung? Wie sehen die Kontakte des alten=neuen Boards aus?
Grüße in den hohen Norden,
ElGecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Akku ist nen IBM, kein Nachbau. Spiel hat er auch, dazu habe ich unten einige Streifen Gaffa geklebt. Der Vorbesitzer hatte nen alte Kaugummiverpackung "eingelegt".
Ich denke mal es liegt am Board. Als ich das Ebay X31 in Betrieb hatte ging es auch aus als ich es bewegte. Ich werde mal die Kontakte checken. Vllt sind die Lötstellen auf dem Board ja nicht mehr in Ordnung. Hatte ich vergessen zu kontrollieren.
Ist aber auch alles halb so wild, Akkubetrieb ist mir nicht wichtig.
 
Jau, aber eine funktionierende Notstromversorgung beruhigt das Gewissen! :thumbup:
Abgesehen davon ist ein ständiger Wackelkontakt nicht wirklich gut für die Elektronik, denk ich mal.
 
Hmm,das mit den zusätzlichen WLP´s auf dem Kühler/Lüfter ist ne gute idee,habe ich auch gleich ma umgesetzt,habe heute mein X31 auch Restauriert...Schicke teile die x31..
Wie schauts mit den Temps.bei dir aus mit den zusätzlichen WLP´s?
 
Die zusätzlichen WLPs waren im geflexten X31 verbaut. Im restaurierten sind die nicht vorhanden. Gebracht haben sie anscheinend nicht viel. Das TP ist trotz solcher Maßnahmen geflext. Werde die auch nicht umkleben, da das X31 ja eh kühl läuft.
 
Nach dem umbau habe ich leider auch keinen unterschied bemerkt,schade..^^ Naja ich lass sie trodzdem drinne,die neuen WLP´s,kann ja net schaden..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie raus genommen weil dadurch die Erschütterungen welche beim tippen entstehen direkt auf die CPU und die GPU übertragen werde. Wollte so Flexing vorbeugen.
 
Also ich denke,die haben schon einen sinn das die da sind...^^ Zumindest auf der GPU. @Thome, wie schauts mit den Temp´s aus wen die raus sind?
 
Ich habe nochmal ne Frage zu den Wlan Karten. Im geflexten war eine "Intel 2200bg Wlan-Karte mit FRU: 39T0079" verbaut. diese Karte läuft im Spendergerät nicht (1802 Fehler). Woran liegt das? Das Bios ist 2.03 und somit sau alt. Würde ein aktuelles Bios Abhilfe schaffen oder läuft diese Karte (offiziell) nicht und ich benötige ein "spezielles" Bios.

Zur Zeit ist eine "Intel Pro Wireless 2100" verbaut, würde aber gerne wechseln.
 
Ein Blick ins Changelog ist zur Beantwortung einer derartigen Frage immer hilfreich:
Symptoms corrected by version 1QET72WW (2.10a)
Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.01 (or higher).

(New) Support for ThinkPad X31 2004 spring models.
(New) Support for new mini PCI wireless network device 802.11 b/g mPCI adapter.
(New) Support for user-customized model number (for administrative purpose).
;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben