ordentliche Gerät: X200 - X220

Banane

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen eierlegenden Vollmichsau als Desktopersatz, die mich aber auch täglich beim Studium und der Arbeit begleitet.

Anforderungen:
- so klein wie möglich
- so leise wie möglich
- so viel Akklaufzeit wie möglich

- Power und Hardwareunterstützung für Virtualisierung (Testsystem für kleinere Serverlandschaften) und Softwareentwicklung im Studium
- Docking (DVI, VGA etc.)

Ich gucke mir seit einiger Zeit das x220 an. Mit einem i5, IPS und einer Dockingstation müsste ich dabei knapp 900€ hinlegen.
Zur Not könnte ich das irgendwie zusammenkratzen - doch ich bin Student, eigentlich ist das mir viel zu viel Geld.

Ein x200 oder x201 mit LED-Display bekommt man bereits um die 500€. Wenn ich mir so eins mit SSD und RAM ordentlich ausbaue, müsste es auch den genannten Anforderungen gerecht werden.
Was meint ihr? Soll ich in die Zukunft investieren?
Ist ein IPS-Display soviel besser als ein "normales" LED ?

Beste Grüße

Christian

...ist es aber wert!
Bin auch Student...und es ist schon täglich ein "Highlight" wenn alle Äpfel, ACER, und soweiter...nach 3 Std ihre Netzteile rauskramen und sich um die wenigen steckdosennahen Plätze anzicken.
Ich dann auf mein IPS schau um festzustellen, der Restsaft mit 3Std sogar noch für die Heimfahrt reicht....!
Also unbedingt kaufen.....:thumbsup:....wenns irgendwie machbar ist, noch ne Crucial:love: mit rein....:thumbup:

...Dachte ich auch...aber ich glaube nur die Pro´s haben nen großen Akku drin??? Auf jeden Fall, sind die weißen Netzteile am Ende des Tages manchmal Spinnennetzähnlich im Hörsaal verteilt....:)! Möchte ja nichts negatives sagen...vielleicht kommen die ja schon mit 50% zur Lesung....:confused:

Also was das x200 betrifft, da kann ich nur von gutem Zeugen!

Leistung: Ich habe einen P8700 drinne welcher mit 2x2,5Ghz getaktet ist. Man kann sagen, ein mittelklasse i5 hat die Leistung dieses Prozessors. (Stromverbrauch ist der selbe < geringer da integrierte Grafikkarte beim i5)
Display: such mal hier im Forum nach "Affs Mod" und les dir das durch - genial! Für 40€ inkl Versand bist du glücklicher Besitzer eines genialen Displays. Perfekte Blickwinkelstabilität und Farbträue! Ansonsten ist das Standarddisplay eher Mittelmäßig (verglichen zum IPS)
Akku: Mit meinem x200 komme ich (z.b. Nur PDF lesen auf der FH) auf gute 7 - 8 Std mit einem 9 Cell (5/15, 65% max Leistungszustand) Beim surfen (und 7/15, 65%) komme ich auf 5-6Std
Geschwindigkeit: Mit einer SSD rennt das Teil hier richtig! keine 44s zum vollen Win7 Start, vorbei an Fingerprint und Linux Bootmanager. (Ohne Antivir 15 sec schneller...)
PC Ersatz: Kann ich Empfehlen, habe es selbst eine Zeitlang so gehabt. Wenn du gelegentlich zocken willst reicht das x200 nur in Masen... Ansonsten ist es Perfekt als Desktop Ersatz, für Word, PS, Internet und Medien reicht es Perfekt aus!
Dockingstation: Habe nochmal eine 250GB HDD in der Ultrabay, dort alle eigenen Dateien und meine SSD mit nur 30GB/120GB belegt. Das ist Geschmackssache. Anschlüsse etc hast du genug für die übliche Peripherie.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Ein X200 mit AFFS-Display-Mod (dauert keine halbe Stunde, sind nur ein paar Schrauben auf- und zuzudrehen) ist das Maß der Dinge, denn ein X220 mit IPS kostet schlichtweg das Doppelte...

Zur Akkulaufzeit meines X200 hier mal ein Bild, das sagt mehr als tausend Worte:

Anhänge

• 9cell.jpg
    9cell.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 95
Danke Adun und Lezard - das klingt sehr überzeugend.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach genau diesen Geräten begeben.
Wie kann ich denn sichergehen, dass ich ein Boe-Hydis-Display erhalte ?

/signed

Sitze hier auch an einem X200 + AFFS + 9 Zellen + SSD und will es nicht mehr missen. Mit einem P8600 läuft es 90% der Zeit passiv (!), wenn es nur um Office / Videos / surfen geht. Und gerade wenn man abends noch am Schreibtisch sitzt und arbeitet ist es traumhaft einfach nichts (!) vom Notebook zu hören...

Hol dir ein günstiges X200, ein AFFS Panel und eine SSD und du wirst glücklich sein. :)

Alles Gute.
bearmann

Danke Adun und Lezard - das klingt sehr überzeugend.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach genau diesen Geräten begeben.
Wie kann ich denn sichergehen, dass ich ein Boe-Hydis-Display erhalte ?

Im entsprechenden Thread interesse melden.. Sind grad wieder welche im Angebot, ca 6 Stück, ist also Wahrschenlich das bald ne Sammelbstellung zusammenkommt....

wie bearmann schon sagt. SSD und das Display, das sind ca 170€ und du hast ein Perfektes Notebook ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um die Akkulaufzeit ginge kann ich nur das X220 empfehlen. 7-8 Stunden Office mit dem 6 Zeller (62Wh) sind kein Problem. Allerdings hat das X200 in Sachen Emissionen eindeutig die Nase vorne. Das X220 kann aber auch passiv betrieben werden. Um TPFC wird man da aber nicht herumkommen. Zudem ist das X200 preislich attraktiver. Die Akkus für das X220 kosten immer noch ziemlich viel.

EDIT: Was dein X200 kann, kann mein X220i schon lange!:D:D:D
x220iidle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar- die Antworten helfen mir alles sehr.

Ich glaube ich lasse jetzt einfach mal Preis und Displayqualität entscheiden.

Ich habe aktuell gelesen, dass das "SAMSUNG LTN121AT07 FRU 27R2451", welches in manchen X200/X201 verbaut ist ziemlich gut sein soll.
Kennt das jemand? Wie vergleicht es sich mit dem Boe-Hydis des "Mods" ?

Das Boe-Hydis ist ein AFFS-Display, das Samsung-Panel (gibt es AFAIK nur im X201) ein TN-Panel... beim Boe-Hydis sind die Farben daher etwas intensiver und die Blickwinkel - einfach aufgrund der Displaytechnologie - besser. Das Samsung-Panel ist dafür matt und hat LED-Backlight.

Ich bin mit meinem X201 sehr zufrieden, auch mit dem Display. Das TP ist schön leise und das Leistungsplus des Core i5 im Vergleich zu einem Core 2 Duo ist bemerkenswert. Ich kann es nur empfehlen.
Aktuell bekommst du ein X201 mit i5-520M (oder sogar i5-540M) für 550 bis 600 Euro - dazu noch 8GB RAM, eine Intel 320- oder Samsung 830-SSD in der von dir benötigten Größe und du hast ein ideales Notebook für die nächsten Jahre.

Leistung: Ich habe einen P8700 drinne welcher mit 2x2,5Ghz getaktet ist. Man kann sagen, ein mittelklasse i5 hat die Leistung dieses Prozessors. (Stromverbrauch ist der selbe < geringer da integrierte Grafikkarte beim i5)

Also beim besten Willen, aber das stimmt ja nun wirklich überhaupt nicht. Ich mag mein X200 auch, aber ein i5-2520 (der eben meistens in den X220 verbaute) ist den alten Core2Duo leider doch deutlich überlegen, siehe Benchmarkliste bei Notebookcheck, z.B. im Cinebench 8500 vs. 5300 Punkte, bei den anderen Benchmarks sieht es ähnlich aus. Der i7-2620 ist dann nochmal eine Ecke schneller und damit ungefähr doppelt so schnell wie die in den X200 verbauten CPUs.

Aus meiner Sicht kann man die Entscheidung von daher auch rein von der Leistung abhängig machen, reicht die Leistung des X200 nicht aus muss es eben ein X220 sein. Dafür muss man dann aber schon relativ cpu-intensive Sachen machen. Ich bin momentan sehr intensiv und täglich dabei größere Mengen an 18 Megapixel-Fotos zu bearbeiten, und so langsam nervt das trotz SSD und 8GB Ram relativ langsame X200 dabei.

Es gibt auch das X201 :D Viel schneller als das X200, wenn auch nicht ganz am X220 dran - und mit 18 MP-RAW-Bearbeitung kommt es super klar.

Naja, meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf ein X201t mit dem i5-560m, und das ist mit der Kühlung der CPU so überlastet dass es im Retouch Artists Benchmark (ein relativ bekannter Photoshop-Benchmark) runtertaktet und dann letztendlich im Schnitt genauso schnell ist wie mein X200.

Ist ein IPS-Display soviel besser als ein "normales" LED ?
ganz einfach: ja. es ist VIEL besser.

aber das mit dem X200 ist auch eine gute idee mit dem display mod, und wie erwähnt günstiger als ein X220.
hatte mal ein X200 mit P8600 und ssd ab werk, flottes gerät auf jeden fall.
störte mich dann aber etwas "klapprigen" verarbeitung (war wohl ein einzelfall/ pech) und ziemliches cpu fiepen.
zudem keinen digitalen display anschluss. auch die grafik leistung ist bescheiden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben