T6x (T61) Lohnt sich für Docking Station (2503) die Anschaffung einer Grafikkarte?

becks76

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Hallo.

Ich denke darüber nach, mir für meine Docking Station (2503) entweder 1.eine USB 3.0 4-Port PCIE(xpress) Erweiterung oder 2. doch lieber eine Grafikkarte zu kaufen.


zu 1.: Da ich mir eine USB 3.0 Docking Station zugelegt habe, brauche ich nun für mein T61 einen entsprechenden Anschluss:

a. Entweder über den ExpressCard-Schacht im T61 (unter linker Handballenauflage) oder halt
b. über die Docking Station als PCIExpress Erweiterung.

-> b. hätte natürlich den Vorteil, dass
(1) die beiden benötigten USB 3.0 Kabel nicht störend links am T61 raushängen;
(2) die Handballenauflage nicht warm wird (weiß allerdings nicht, wie sehr sie wirklich warm werden würde?!);
(3) hätte ich als PCIE Lsg. noch 2 weitere Ports frei, dass die PCIE 4x USB 3.0 und die ExpressCard nur 2x USB 3.0 hat.


zu 2.: Alternativ könnte ich auch eine Grafikkarte nachrüsten. Da ich in meinem Modell nur eine schwache Onboard Grafik (X3100) habe, wollte ich mal fragen, ob es sich bemerkbar machen würde, eine Grafikkarte nachzurüsten (zb Gainward G210 Passiv LP).

a. Was ich mit "bemerkbar" meine ist, dass ich GAR NICHT spiele, aber des Öfteren (Grafik?)-Speicherintensivere Vorgänge ausführe. Zb bearbeite ich viele PDF-Bild-Dokumente mit Texterkennungssoftware (Abbyy), wobei mein T61 da schon echt in die Knie geht und voll ausgelastet ist. Würde sich dafür zb eine Aufrüstung der Grafikkarte lohnen?

b. Zudem hätte eine externe Grafikkarte natürlich den Vorteil, dass ich nun weitere Monitor-Ausgänge (zudem HDMI) hätte. Ich würde mir nämlich auch gerne (wenn ich bald hoffentlich mal ein größeres Arbeitszimmer haben werde :huh: ) einen zweiten externen Monitor (= insg. 3 Bildschirme) anschaffen. Da aber die Docking Station bereits über 2 Ausgänge verfügt (DVI u. VGA) und die VGA Lösung auch absolut akzeptabel ist, wäre das kein nennenswert (großer) Vorteil.


Für was würdet Ihr Euch denn entscheiden (1. vs. 2.) und hat jemand vielleicht eine Antwort darauf parat, ob die unter 2.a. geschilderte Texterkennungssoftware durch eine Grafikerweiterung besser/schneller laufen würde?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für etwaige Antworten.


Grüße Becks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo becks 76,

da ich mich zur Zeit auch mit der Frage beschäftige, ob es Sinn macht in die 2503 eine Karte einzubauen, habe ich in den letzten Nächten diesen Thread durchgeackert.

In dem gesamten Thread werden eine Menge Grafikkarten erwähnt, es gibt auch - selten - eine kurze Zusammenfassung, aber es hat sich bisher noch keiner die Arbeit gemacht, den kompletten Thread in einer Tabelle zu sammeln.
Es ist wohl nicht ganz einfach mit den Grafikkarten, aber folgende Beiträge sind noch recht hilfreich:

Dieser Beitrag von becks 76 gibt eine knappe Zusammenfassung des Threads wieder, wobei ich auch noch über die Club 3D ATI Radeon HD5570 und die SAPPHIRE HD 5450 1GB DDR3 PCIE HDMI gestolpert bin. Die Sapphire wird im letzten Beitrag vom 30.12.11 erwähnt.

:thumbsup::thumbsup: Ich lache mich hier gerade echt schlapp, weil Du die Zusammenfassung am 08.08.2011, die ich gerade hier verlinkt habe, selbst geschrieben hast... also kennst Du ja den gesamten Thread... :D:D

Was mache ich mir hier überhaupt die Mühe... also neee :facepalm::facepalm:

Das kommt dabei raus, wenn man helfen möchte... nee, nee, nee :facepalm:


:D Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

und teile mal mit wofür Du Dich entschieden hast.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
geil, ich dachte gerade bei den ersten Sätzen schon, was Du mir damit sagen willst ;)

Aber vielleicht kannst Du mir damit weiterhelfen, ob sich die Bild-Textverabeitungssoftware (Abbyy) verbessern würde, wenn ich die Grafik erweitere?!


PS: Für Dein Anliegen der richtigen GraKa denke ich, dass die verlinkte Gainward G210 Passiv LP schon ganz cool ist und ja auch von einem User erfolgreich eingebaut wurde (s. im vor Dir genannten Thread Eintrag #447).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich gehe davon aus, dass die OCR-Software keinen Piep schneller werden wird. Warum? Dedizierte Grafikkarten haben eigentlich allesamt nur einen Vorteil gegenüber der Onboard-Grafik: Sie besitzen leistungsfähigere Funktionen für 3D-Beschleunigung (und heutzutage ggf. auch noch Videobeschleunigung). Da OCR mit 3D so viel zu tun hat wie die FDP mit der Wahl des nächsten Bundeskanzlers, bringt es also gar nix. Wenn überhaupt, könntest Du noch Deinen Hauptspeicher auf 8 GB aufrüsten und konsequenterweise auf 64 Bit wechseln, aber selbst da dürfte sich der Geschwindigkeitsgewinn in engen Grenzen halten.

Fazit: Kauf die USB-Karte - und berichte hier, wie's geklappt hat. ;)

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
@Smoerrebroed: dank Dir für die Info; auf 8 GB möchte ich auch noch aufrüsten; allerdings sind mir die derzeit ca. 90-100,- noch ein wenig zuviel dafür. Außerdem müsste ich dann ja auf 64bit wechseln... mein System ist aber gerade so perfekt eingerichtet :love:

Läuft eigentl. der Lüfter für den PCIE Slot der Docking auch, wenn da "nur" eine USB 3.0 PCIE Karte drin steckt?! (Sollte ja eigentl., weil der Port ja nicht rafft, was darin ist). Kann ich den eigentlich einfach abklemmen, ohne die Docking mühsam aufmachen zu müssen? (Den (ebenfalls lauten) hinteren Lüfter wollte ich bald durch Aufschneiden des Gitters von außen tauschen.)
 
Für deinen Anwendungsfall bringt dir eine Grafikkarte nichts - eher nur Probleme (Hotdocking etc.) Einen nicht grafikintensiven Monitor könntest du auch über einen USB-DVI (USB 2.0 oder 3.0) anschliessen - solange du darauf nicht spielen willst reicht das.

Achte bei der USB-3.0-Karte auf eine ohne extra Stromversorgung (nicht vorhanden in der Dock). Den kleinen Lüfter kannst du einfach durchklipsen.
 
@qwali: das sind doch (erst)mal ordentliche Ansagen -> danke schonmal :thumbsup:

Hätte allerdings noch ein paar Fragen:

1. was heißt denn "grafikintensiver Monitor"?! gibt es da Unterschiede? (Das würde evtl. erklären, warum ich bei meinem BenQ G2222HDL keine Probleme am T61-VGA-Ausgang hatte, wohingegen bei anderen Leute der externe Monitor Probleme an dem Ausgang bereitet hat)
Woran erkennt man denn so einen grafikintensiver Monitor? Gibt´s da irgendwelche Spezifikationen, auf die man achten sollte?
Oder meintest Du mir grafikintensiv eher die Belastung durch den PC (zb durch ein Spiel)?

2. Ich würde bald auch evtl. gerne einen neuen Fernseher an den PC anschließen. Würde denn einen GraKa etwas beim Abspielen von Videos (zb mkv) bringen. (Sowas zwingt mein T61 nämlich auch schon in die Knie. Sobald ich irgendwas anderes mache, fängt das Video an zu ruckeln.) Oder ist die GraKa auch für Videomaterial nicht notwendig?

Grüße
 
Grafikintensiv heißt für mich sehr häufige Bildinhaltswechsel sowie Anwendungen, die eine Grafikbeschleunigung benötigen (HDTV, Spiele und allgemein bewegte Bilder). Für Office, Surfen und halbstatische Anzeigen reicht ein USB-Adapter dagegen locker aus. Eine USB-Grafikkarte wird halt komplett vom Prozessor "befeuert".

Eine extra Grafikkarte moderner Art bietet dir Grafikbeschleunigung für HD-Material (mkv), so dass du in diesem Anwendungsfall davon profitieren würdest. Dabei wird der Prozessor entlastet - das Video würde entsprechend nicht ruckeln.
 
Ich habe eine kurze zwischenfrage.
Bei meinem T61 ist zum Glück eine Intel X3100 verbaut. Hat zwar keinen Bug, man kann aber auch nicht wirklich angenehm alte Spiele spielen. Da fehlt AntiAlasing, auch bei Spielen von 2004 und 2005. Würde sich da eine einfache Ati oder Nvidia in dem Dock anbieten oder lieber nicht? Mir war auf jeden Fall vorher klar das man mit dem T61 nicht, bzw mit geringer Qualtität spielen kann. Doch wenn sich vielleicht durch das Dock eine möglichkeit ergeben würde, wäre das ja nicht schlecht.
 
@Alteshaus21: Ich denke (weiß leider nicht zu 100%), dass es genau für Dein Anwendungsprofil (= SPIELE) das Richtige wäre, sich eine Docking mit GraKa anzuschaffen (wenn Du beim T61 bleiben willst). Dabei würdest Du den Leistungszuwachs wohl am meisten bemerken.


@qwali: Also ist es dann doch eher davon abhängig, was (ich mit dem PC mache und dann) auf Monitor dargestellt wird, als das der Monitor "selbst" grafikintensiv ist. Dachte schon, ich hätte in der Hinsicht was dazugelernt. Aber so muss ich wenigstens bei der nächsten Monitoranschaffung darüber nicht nachdenken ;)

Nur mal so nebenbei nachgefragt: Wieso schlägst Du eigentl. eine USB GraKa vor? Ich hab doch für einen zweiten externen Monitor - wie eingangs schon gesagt - an der Docking 2x Anschlüsse (VGA u. DVI). Die kann ich doch beide benutzen (oder?) und brauche so doch kein externe USB GraKa. Oder ist die Bildquali dann besser als "nur" über VGA, so dass sich das lohnen würde? Ich hatte bestimmt 6 Monate meinen Monitor über VGA angeschlossen bis ich mich mal bequemt hatte, ein DVI Kabel zu besorgen. Mit VGA war es absolut i.O. Mit DVI muss ich allerdings sagen, ist alles nochmal um einiges schärfer und klarer. Insofern wäre eine exteren GraKa mit DVI od. HDMI natürlich doch wieder interessant.

Allerdings hast Du mein Interesse für eine GraKa in der Docking (anstatt der USB 3.0 Karte) doch wieder geweckt, indem eine solche dem Abspielen von z.B. mkv zugute kommen würde. Da ich mein über alles geliebtes T61 wohl noch (wenn´s denn geht) lange behalten werde (wobei ich ja mit dem X1 (Test) liebäugel :love:
love.png
love.png
, allerdings das Budget dafür mal absolut nichts hergibt ;) ) und ich es bald evtl. an den Fernseher anschließen würde, wäre ein kleiner Leistungsschub natürlich ganz cool.
D.h. -> :confused::confused::confused::confused::confused::confused: und ich muss mir das für und wieder USB 3.0 <-> GraKa nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)

Wobei ich eigentl. stärker zum Ebnau der USB 3.0 Karte tendiere, vor allem wegen einer evtl. sehr warmen Handballenauflage bei der alternativen ExpressCard-Lösung (was ich nämlich gar nicht leiden könnte). Hat damit denn schon jemand Erfahrung gemacht?
Ich hatte mal eine eSATA-PCMCIA-Karte drin. Das ging gar nicht! PC ruckelte wie Hund und die Handballenauflage wurde dermaßen warm, dass es unangenehm war! Bei einer eSATA-ExpressCard war es dasselbe. (Lag vielleicht auch daran, dass ich beide als Günstig-Varianten aus China geordert hatte :confused:) Aber das müsste ich auf jeden Fall nicht nochmal haben.

Zumal hängen dann die Kabel doof an der Seite raus.

Weiterhin hab ich noch einen externen Mediaplayer (PopcornHour A110), der eigentl. auch alles abspielt, so dass die Anbindung des T61 eher Spielerei wäre.

Und zu guter Letzt, läuft das T61 ja dennoch, wenn ich Videos abspiele.

Somit hab ich mir gerade wohl selber die Antwort gegeben -> USB 3.0 Karte kaufen ;)

Sollte noch jemand ein gutes Argument für die GraKa haben, immer her damit. Falls nicht werde ich beizeiten mal berichten, wie sich die Sache mit der USB 3.0 Karte verhält. Da ich aber gleichzeitig die Lüfter bearbeiten, d.h. den großen Netzteil-Lüfter durch Herausschneiden austauschen und den kleinen PCIE Lüfter durch abknipsen deaktivieren werde, mache ich mich erst Mitte Feb. daran.

Grüße an alle und nochmals Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel X3100 kann nur 2 Monitore ansteuern. Da du von drei gewünschten Monitoren sprachst geht das nur über eine weitere Grafikkarte zu lösen. Soll heißen, ja du kannst VGA und DVI nutzen - dann ist aber der interne aus. Mit einer Grafikkarte in der Dock wären 6 Monitore möglich (eine entsprechende Matrox vorausgesetzt). Selbst aktuelle Grafikkarten unterstützen nur selten 3 oder mehr Monitore (Ati Eyefinity als Stichwort).

Daher halt mein Vorschlag USB 3.0 zu verbauen und einen weiteren Monitor dort dran zu hängen. Zum einen Profitierst du dann von DVI/HDMI als auch von vermutlich noch 3 weiteren USB 3.0 Ports.
Dein HD-TV-Problem kannst du übrigens mit einer internen miniPCIe-Karte lösen - ich glaube sie heißt CrystalHD und stammt von Broadcom. Da müsstest mal nach HD Beschleuniger suchen oder so.
 
(Den (ebenfalls lauten) hinteren Lüfter wollte ich bald durch Aufschneiden des Gitters von außen tauschen

iirc (hab keine große Dock zur Hand) kannst Du den Lüfteraustausch von außen vergessen. Als ich das letzte mal eine offen hatte hab ich den Lüfter auch gewechselt, aber das ist von innen schon ne Fummelei. Von außern geht da gar nichts, du wirst nicht an den Pfostenstecker für den Strom kommen etc. Mit vernünftigem Werkzeug ist der Umbau aber nicht so schwer, sollte man hinbekommen.

Der Lüfter im PCI-Schacht läuft immer, sobald etwas eingesteckt ist, da hast Du recht. Ich würd den beim Umbau dann einfach abstecken, nen leisen Ersatz in der Größe konnte ich damals nicht auftreiben.

Hier im Forum gibts auch nen Thread mit Bildern, hast Du sicher schon gefunden.

Gruß,
Nommo

Edit sagt sie würde Dir den benötigten Torx-Tamper Resistant Größe 8 und nen Steckschlüssel für die Schrauben an der Rückseite leihen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwali: Um nicht völlig auszurasten: DAAAAAAAANNNNKEEE !!! Geile Empfehlung :thumbsup::thumbsup::thumbsup: So werd ich´s machen.

Wegen der miniPCIe Karte: Ist da ein freier Steckplatz in meinem T61? (Ich glaube, dass ist da, wo auch eine UMTS Karte reinkäme, oder? Dann ist der Platz bei mir -glaub ich- wirklich frei)
CrystalHD Broadcom -> Hab gerade mal bei ebay reingeschaut, die Dinger kosten ja gerade mal 25,- Kracher, supi ;)


@Nommo:
:kannst Du den Lüfteraustausch von außen vergessen.

echt?! Hab das hier aus dem Forum, dass man das Lüftungsgitter von außen mit einem heißgemachten Eisen rausschneiden kann (= Gehäuse an der Stelle zerstören -> aber das ist mir latte). Geht das nicht?

hier die Info, dass es gehen soll:
http://thinkpad-wiki.org/Advanced_dock : "b) Von Hinten ein Quadratisches Loch rein sägen, Lüfter ersetzen und den neuen Lüfter an die vorhanden Kabel anlöten (Lüfter lässt sich von außen montieren)Vorteil: Moderater Arbeitsaufwand, Dicke des Lüfters spielt keine Rolle, keine Windgeräusche durch Lüftungsgitter, Nachteil: permanente Beschädigung der Dockingstation "

Lüfter: http://www.amazon.de/PAPST-Gleitlagerlüfter-12V-60-612/dp/B0015FZH5W/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1307568595&sr=1-1



Der Lüfter im PCI-Schacht läuft immer, sobald etwas eingesteckt ist, da hast Du recht. Ich würd den beim Umbau dann einfach abstecken, nen leisen Ersatz in der Größe konnte ich damals nicht auftreiben.
durchknipsen tut´s doch auch ;)
bei bedarf einfach wieder zusammenlöten?!



Hier im Forum gibts auch nen Thread mit Bildern, hast Du sicher schon gefunden.
kenn ich echt schon -> deswegen will ich das Ding ja auch von hinten aufschneiden und eben nicht auseinander bauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt?! Hab das hier aus dem Forum, dass man das Lüftungsgitter von außen mit einem heißgemachten Eisen rausschneiden kann

Ok, das nenn ich aber nicht mehr Lüfter austauschen, sondern schon "Gehäuse total verranzen und den Lüfter dann irgendwie fest bringen" Das geht natürlich immer... Ob das dann soo viel schneller ist das es die Verschandelung lohnt muss jeder selbst wissen :-) Der Umbau dauert so ~2h, wie lange brauchst Du um den ganzen kram zu basteln und zu löten?

Den kleinen Lüfter kannste natürlich kappen und wieder verlöten, ich steh halt mehr auf die ordentliche (penible?) Tour.
 
Ok, das nenn ich aber nicht mehr Lüfter austauschen, sondern schon "Gehäuse total verranzen und den Lüfter dann irgendwie fest bringen" Das geht natürlich immer... Ob das dann soo viel schneller ist das es die Verschandelung lohnt muss jeder selbst wissen :-)
:huh: Ich wollte eigentl. die Brachial-Methode anwenden, weil ich halt (zb in dem besagten Thread) schon einige negative Erfahrungen gelesen habe. Z.b., dass die Docking danach nicht mehr anständig läuft od. gar keine Funktion mehr hat ... dass die Einrastmechanisem nicht mehr (richtig) funktionieren... dass man auf jeden fall den Schlüssel im Schloss stecken haben sollte, weil dann der Ausbau leichter ist (beim Kauf war bei mir kein Schlüssel dabei)... dass es mind. 5h dauert, wenn man es zum ersten Mal macht... man Spezialwerkzeug braucht...

Also Spezialwerkzeug sollte ich (eigentl.) haben. (Danke insofern für das Angebot mit dem Leihen:love:). Also zumindest müsste ich einen TorxTR 8 haben. Was ist denn das für ein "Steckschlüssel für die Schrauben an der Rückseite" ?



Der Umbau dauert so ~2h,
Das härt sich natürlich schon besser an. Allerdings wäre selbst die 5h Arbeit auch noch nicht mal das Ding. So viel Zeit wie ich schon in mein T61 gesteckt habe, ist das vernachlässigar ;)



wie lange brauchst Du um den ganzen kram zu basteln und zu löten?/QUOTE]
k.A. :confused:



Den kleinen Lüfter kannste natürlich kappen und wieder verlöten, ich steh halt mehr auf die ordentliche (penible?) Tour.

Eigentl. bin ich ja (auch) ein Penibelchen. Aber ich hab halt Sorge, dass ich die Docking nachher nicht mehr richtig zusammen bekomme! :unsure::unsure::unsure:

Das ist eigentl. der Grund, warum die "Zerstör-Methode" benutze. Ich bin zwar schon einigermaßen geschickt, aber ab und an passieren mir halt auch Fehler:
- So hab ich zb beim ersten Aufmachen des X41, um eine MTron SSd zu verbauen, meinen Daumen am (sehr instabilen) PCMCIA Schacht am rechten Rand festgehalten, um die Handballenauflage hoch zu heben, dabei den Rahmen an der Stelle gebrochen und mir so den Federmechanismus des PCMCIA Schachtes zerstört. :facepalm::facepalm::facepalm:
- Der Einbau einer CF-SSD und anschl. MTron lief auch anfangs nicht allzu problemlos, da es gelegentl. zu Bluescreens kam, bis sich nachher rausstellte, dass ich die ultrafeine Steckverbindung nicht richig festgemacht hatte.
- Beim meinem Golf IV zb hab ich mal die elektr. Fensterheber auf beiden Seiten repariert, dabei allerdings auf der rechten bei Abnehme der Türverkleidungen den Tür-PIN innen abgebrochen, so dass ich mir anschl. eine Notlösung einfallen lassen musste (die aber bis heute hält :) ). Beim linken Fenster wusste ich dann, wie´s geht ;)

...

Die Sachen habe ich nur aufgezählt, um klarzumachen, dass ich handwerklich schon (einigermaßen) begabt bin. Ich brauche allerdings immer eine nahezu perfekte Anleitung (so eine läge ja mit dem genannten Thread eigentl. vor), aber das Schlimmste ist. "wo gehobelt wird, fallen Späne". Der Spruch passt auch jeden Fall zu mir! Vor allem steh ich auf Kriefgsfuß mit FEDERN!!! Wenn die einmal irgendwo rausgesprungen sind, dann :facepalm::facepalm::facepalm:

Jetzt gilt es halt zu überlegen, ob ich nicht auch einer der User wäre, die - trotz der sicherlich hervorragenden bebilderten Anleitung - erhebliche Probleme vor allem beim ZUSAMMENBauen bekommen werden und die Docking nachher im schlimmsten Fall defekt ist. :confused::confused::confused:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage @qwali:


Dein HD-TV-Problem kannst du übrigens mit einer internen miniPCIe-Karte lösen - ich glaube sie heißt CrystalHD und stammt von Broadcom. Da müsstest mal nach HD Beschleuniger suchen oder so.

Ist die hier was ?! 12,- Kracher sind natürl. noch besser als 25,- ;)
 
Das ist die -12er. Warum sind die so billig? Weil's mittlerweile die bessere -15er gibt. Bei Ware aus nicht-EU können noch Zoll+MwSt. hinzukommen. Villeicht kommen die kleinen Dinger ja auch unbehelligt durch den Zoll. Hat da jemand entsprechende Erfahrungen?
 
Wie teuer ist denn eine "15er" ?! Lohnt sich der Aufpreis? Zoll + MwSt fallen bei dem Betrag nicht an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben