X2xx/s (X200/s-260) X200 mit AFFS Mod ... Bildschirm schaltet sich nach kurzer Zeit ab?

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Hallo!

Hatte mir für ein X200 7457-4AC, nachdem das ursprüngliche Display einen CCFL-Defekt erlitten hatte, ein BoeHydis HV121WX4-110 Display bestellt. Der Verkäufer war Thinkpad_2007 bei eBay, mit dem viele hier im Forum schon gute Erfahrungen gemacht hatten.

Habe das Display gestern Abend eingebaut und musste nach einem ersten kurzen Test feststellen, dass das Display in der unteren rechten Ecke des Metallrahmens beim Power-Connector-Kabel recht heiß wird. Es war auf der höchsten Helligkeitsstufe. Nach ca. einer Minute schaltete es sich dann vollständig ab (die Beleuchtung geht aus, die Windows Desktop Icons kann man unter starkem Licht aber dennoch sehen).

Habe dann den Rechner kurz ausgeschaltet und ein bisschen gewartet. Wenn ich das Ganze nochmal auf der Helligkeit 10/15 probiere, läuft es stundenlang stabil, ohne dass sich das Display einmal abschaltet. Werde jetzt mal die Helligkeitsstufen 13/15 und 14/15 ausprobieren und schauen, wie es damit aussieht.

Kennt jemand das Problem? Könnte der Inverter vllt. durch den Defekt des ursprünglichen Displays einen Schaden davongetragen haben? Oder ist das BoeHydis Display Schrott?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Daniel
 
rechts unten ist doch der Inverter...

Habe bisher noch mit keinem AFFS Probleme gehabt, liefen beide problemlos.
 
@ lezard: Anbei ein leider etwas schlechtes Foto. Habe mal den Bereich markiert, der ziemlich warm wird. Kurz bevor sich die Beleuchtung ausschaltet, wird es so warm, dass ich kaum hinfassen kann. Ebenfalls surrt der Inverter stärker, je wärmer der Displayrahmen unten rechts wird. Bei Helligkeit 10/15 surrt der Inverter manchmal garnicht, manchmal ein kleines Bisschen. Bei Helligkeit 15/15 surrt er anfangs deutlich, wird gegen Ende hin aber immer lauter und hört dann plötzlich auf, wenn die Beleuchtung abgeschaltet wurde.

Jetzt die Frage ;) Inverter oder Display Schrott?

IMG_1030.jpg
 
Ich schätze mal, dass das Kabel vielleicht am Metallrahmen durchgescheuert ist? Das Display geht doch, da gibt´s nur geht oder geht-nicht.

Habe selbst immer den weißen Klebestreifen mit einem Cuttermesser aufgeschnitten und die beiden Strippen links vom Scharnier zum Inverter geführt, dann braucht man es nicht rechts mühevoll am Scharnier vorbeiquetschen, vielleicht ist es auch dort schon zerquetscht?

Dürfte nichts schwerwiegendes sein, eher Kabelbruch oder angehender Kurzschluss oder sowas. Der bei 15/15 laut summende Inverter dürfte davon zeugen, bei mir höre ich gar nichts...
 
Okay, habe jetzt den Klebestreifen mal vorsichtig entfernt und das Kabel inspiziert (Bild 1). Ich kann keinerlei Beschädigungen entdecken.

Habe auch gerade mal eine Stunde lang ein Bild bei konstanter Helligkeit 14/15 anzeigen lassen. Die Beleuchtung hat sich nicht abgeschaltet. Das Problem tritt also nur auf höchster Helligkeitsstufe auf.

Achja ... lezard: Da scheint noch so eine kleine Schutzschicht auf dem Display zu sein (siehe roter Pfeil Bild 2). Sollte man diese auch entfernen?

IMG_4760.jpg IMG_4761.jpg
 
Die Schutzschicht habe ich bei meinen beiden Boe Hydis nicht, waren ja auch Tablets, wo ich die Tabletscheibe davor abgemacht habe.

Wenn es bei 14/15 durchläuft, ist das Display wohl offenbar ok. Wird wohl dein Inverter evtl. einen Knacks weg haben, schätze ich. Wissen tu ich es aber nicht, also nicht jetzt losgehen und einen Inverter bestellen... ;)
 
tippe auch auf Inverter
Display würd ich ausschließen weil die 2-3% mehr Helligkeit auf Stufe 15 im Gegensatz zu Stufe 14 werden wohl kaum 'nen heißen Brei ausmachen ;)
 
Also ich hatte da mal einen Hintergrundbeleuchtungsausfall aufgrund einer kalten Lötstelle vom Kabel zur Röhre. Das eine Ende dürfte ja da im Eck sitzen.
 
Danke nochmal, für die Antworten. Bei der Schutzschicht bin ich mir nicht sicher, ob ich diese entfernen soll oder nicht. :/ Man könnte sie schon anheben, aber sie sitzt sehr passgenau und fest. Ich denke nicht, dass sie für eine Entfernung durch den Anwender vorgesehen war. Nur irgendwie erscheint mir das Display etwas dunkel durch diese Schicht.

Wie war das denn bei den anderen Bestellern von Thinkpad_2007? Gab da ja einige hier im Forum.

Liebe Grüße,
Daniel
 
Danke nochmal, für die Antworten. Bei der Schutzschicht bin ich mir nicht sicher, ob ich diese entfernen soll oder nicht. :/ Man könnte sie schon anheben, aber sie sitzt sehr passgenau und fest. Ich denke nicht, dass sie für eine Entfernung durch den Anwender vorgesehen war. Nur irgendwie erscheint mir das Display etwas dunkel durch diese Schicht.

Wie war das denn bei den anderen Bestellern von Thinkpad_2007? Gab da ja einige hier im Forum.

Liebe Grüße,
Daniel

Lass die Schutzschicht drauf, besser eine haben und nicht brauchen als eine brauche und keine haben :D Hast du länger was von diesem Display.
hier sind inverter, falls du welceh brauchst. Ich Garantiere dir aber nicht, das sie Perfekt sind, habe selber nur vor einen zu bestellen habs aber noch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben