Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(Als Antwort auf obs große Entertaste bei deutschen Tastaturen gibt.)

Na da bin ich ja froh... nach und nach denk ich werd ich mir fix ein x230t bestellen, sobald der Händer meines Vertrauens das zulässt.
Jetzt frag ich mich nur noch, wie einfach ich 2 externe Bildschirme ohne Dockingstation bzw. "so billig wie möglich" ansteuern kann... (nur zum Programmieren&Arbeiten/Office, Spiele und "hohe FPS" brauch ich nicht);
das und der Preis inkl. SSD-Platte und ich kann schon Rückstellungen bilden. :thumbup:

Wie groß sind die Chancen dass ein X230t-Nachfolger 180° bietet wie das Yoga-Ideapad?
Oder ist das anderen Modell-Reihen vorbehalten (andere Zielgruppe o.ä.)?
 
Hier die Gesamt-Präsentation, in der die neuen ThinkPads ausführlich vorgestellt werden: http://www.notteb.com/html/pds_update/2012_new_tp_intro.pptx Wirklich sehr interessant mit vielen, mir noch nicht so bekannten Details. :)

1000 Dank. Super Infos! Nett finde ich auch die Notizen zu einzelnen Folien (z.B. Folie 24). Die Bezeichnungen der Mitbewerber sind absolut anonymisiert (Competitor D and H, Folie 32). :D

Habe ich folgendes richtig verstanden?

- Ins T430 passen nur noch die 7mm Festplatten/SSDs?
- Das T430s bekommt Dolby Home Theater v4, aber nicht das T430? Warum?
- Nur das X230T bekommt einen regulären DisplayPort? Warum?
- Auch die T- und W-Serie enthalten teilweise Carbonfaser? Wow! War das auch schon bei den letzten Modellen (T420, W520) der Fall?
- Was ist das bitte für ein Chip auf Folie 33? Noch nie von gehört...
- Lenovo selbst schätzt den Wechsel von Sandy Bridge zu Ivy Bridge wie folgt ein: Durchschnittlich 10-15% mehr Leistung bei durchschnittlich 15% weniger Energieverbrauch
- Ich kann mein ThinkPad T430 auch als HotSpot nutzen? Tethering ging mit den alten Modellen noch nicht ohne weiteres, oder?

Ansonsten finde ich es noch erwähnenswert, dass Lenovo bei den ThinkPads den Umweltschutz angeht bzw. weiter angehen will. Ob das nur ein Lippenbekenntnis ist, kann ich nicht beurteilen, aber man muss ja nicht immer von schlechten Intentionen ausgehen...

Ich hoffe irgendjemand (= IbThink :D) kann mir meine Fragen beantworten...
 
- Ins T430 passen nur noch die 7mm Festplatten/SSDs?
Ich lese jetzt nur heraus, dass es diese dort gibt. Muss jedoch nicht heißen, dass nur noch 7mm HDDs reinpassen. Beim T420 gab es auch schon 7mm HDDs, die in einem Dummy im 9,5mm Schacht verbaut wurden.

- Das T430s bekommt Dolby Home Theater v4, aber nicht das T430? Warum?
Abgrenzung?

- Nur das X230T bekommt einen regulären DisplayPort? Warum?
Das ist ja im Prinzip egal. Schließlich arbeitet der Minidisplayport wie ein normaler, nur eben mit kleinerem Port.

- Auch die T- und W-Serie enthalten teilweise Carbonfaser? Wow! War das auch schon bei den letzten Modellen (T420, W520) der Fall?
Ja.

- Lenovo selbst schätzt den Wechsel von Sandy Bridge zu Ivy Bridge wie folgt ein: Durchschnittlich 10-15% mehr Leistung bei durchschnittlich 15% weniger Energieverbrauch
Das habe ich so auch verstanden.

- Ich kann mein ThinkPad T430 auch als HotSpot nutzen? Tethering ging mit den alten Modellen noch nicht ohne weiteres, oder?
Wo steht das?
 
1000 Dank für die Antworten, IbThink!

Dass mit dem HotSpot steht übrigens auf Folie 51.
 
Ja, das bedeutet dann wohl das du ein T430 als Hot-Spot nutzen kannst. :)
 
da das mit zitieren nicht vernünftig funktioniert mal ohne:

ad mini displayport: ganz so egal seh ich das nicht. zugegeben, durch apple hat der doch einiges an verbreitung, trotzdem seh ich wenn meist doch normal große display ports. wenn da jetzt nur mehr ein ein mini displayport vorhanden ist heißt das, dass ich immer einen adapter dabei haben muss... hätte mir gern angesehen was los wäre, wenn nur mehr mini/micro vga verbaut werden würde.

ad dolby v4: dolby kann man doch derzeit auch auf allen (?) YY20(s) modellen installieren. da sollte bei den 30er modellen dann doch auch gehen würde ich meinen oder?

ad hotspot: hängt das nicht mit windows zusammen? hab nur einmal rumgefummelt um mein altes R61 versuchsweise als hotspot für mein iphone zu verwenden. das hat geklappt, wenn auch mit etwas einstellungen. sorry, hab das mit der folie nicht gesehen. ich hab auch nur versucht R61 mit wlan verbunden und dann das ans iphone weiter zu geben. nicht per eingebautem UMTS.
 
Das T430s bekommt Dolby Home Theater v4, aber nicht das T430? Warum?
Auf den ersten Folien sieht man dass das T430s zu "Tech Enthusiast" gehört. Ist wohl ein Premium Feature. Da aber Dolby v4 auf allen ThinkPads ab Arrandale installiert werden kann, ist es sicherlich auch beim X230/T430 "nachrüstbar".
- Auch die T- und W-Serie enthalten teilweise Carbonfaser? Wow! War das auch schon bei den letzten Modellen (T420, W520) der Fall?
#
Soweit ich weiß nein.
- Was ist das bitte für ein Chip auf Folie 33? Noch nie von gehört...
Der soll wohl den Strombedarf regulieren. Das kennt man von Ultrabooks und vom Macbook, sie sollen ja einen Monat Standby durchhalten. Mein X220i hat trotz aller Optimierungen nur 1 Woche geschafft, da wird also was dran sein.
- Lenovo selbst schätzt den Wechsel von Sandy Bridge zu Ivy Bridge wie folgt ein: Durchschnittlich 10-15% mehr Leistung bei durchschnittlich 15% weniger Energieverbrauch
Dann dürften die Laufzeiten bei NBC stimmen (10h Idle, 1,75h Last)
 
das schlimme ist, die kleinen upgrades die es von den 20er zu den 30er modellen gibt reizen mich schon genug um mir ein neues modell zu checken :D höchstwahrscheinlich werd ich mir den aufwand wohl eh nicht antun mein thinkpad zu verkaufen um an neues zu kommen, aber man weiß ja nie! :D
 
ad mini displayport: ganz so egal seh ich das nicht. zugegeben, durch apple hat der doch einiges an verbreitung, trotzdem seh ich wenn meist doch normal große display ports. wenn da jetzt nur mehr ein ein mini displayport vorhanden ist heißt das, dass ich immer einen adapter dabei haben muss... hätte mir gern angesehen was los wäre, wenn nur mehr mini/micro vga verbaut werden würde.

Wo siehst du eine Verbreitung an Displayports? Ich sehe aktuell bei Firmen an Beamern momentan noch zu 95% VGA/DVI und an den Monitoren zu fast 98% VGA/DVI. Egal was passieren wird, entweder wirst du eh schon einen Adapter benutzen müssen oder spätestens wenn mal VGA Geschichte ist.
 
Hallo sys und alle anderen,
genauso in Schulen: Dass da Beamer mit was anderem als VGA verwendet werden ist höchst selten...
Gruß Felix
 
Wo siehst du eine Verbreitung an Displayports? Ich sehe aktuell bei Firmen an Beamern momentan noch zu 95% VGA/DVI und an den Monitoren zu fast 98% VGA/DVI. Egal was passieren wird, entweder wirst du eh schon einen Adapter benutzen müssen oder spätestens wenn mal VGA Geschichte ist.

Kann ich unterschreiben. DisplayPort-Eingänge sind noch Mangelware. Und mini-DisplayPort Ausgänge sind dank Apple verbreiteter als die "großen". Als ich für mein T500 ein Display-Port auf HDMI Adapter kaufen wollte, hab ich einige Läden abgeklappert. Gefunden hab ich nicht viel - alle Läden hatten nur mini-DisplayPort->HDMI Adapter da. Den Adapter für den großen DisplayPort hab ich dann nachher im Internet bestellt.
 
Solange sie VGA noch da lassen, ist doch alles gut.

Für Daheim besorgt man sich für nen 10er das passende Adapterkabel, und unterwegs gibts wenige Anwendungen, bei denen VGA nicht ausreicht.




Ich bin tierisch gespannt, ab wann die neuen Geräte verfügbar sind.
 
Ich seh trotzdem nicht wieso der DP weg musste. Der war doch so ein schönes Feature am X220.:( Dass VGA bleibt ist klar, es ist ja erst 2012. Wann soll er nochmal abgeschafft werden? 2014 oder 2015? Was dann? Sollen wir uns mit dem mini-DP zufrieden geben? HMDI kommt ja schonmal nicht in Frage, da wir uns im Business Bereich befinden. Bleibt noch der Displayport.:rolleyes: Oder bekommen wir DVI?:D
 
Im Zweifelsfall wird es doch HDMI. Beim T430u und beim X1 ist es auch schon die Kombi mDP und HDMI. Das wird so die zukünftige Kombi sein. DVI auch ganz sicher nicht, da das genau wie VGA wegfällt. Außerdem ist der DVI Port ziemlich fett.
 
aus den Präsentationen: "New battery models (70+, 70++, 81+, 82+) feature a hardware authentication chip. These batteries will work in 2012 and older ThinkPads. Existing battery models (55, 55+, 55++, 66+) do not have a hardware authentication chip and will be recognized, but not be charged, in 2012 ThinkPads."

Nachbau-Akkus werden es also schwer haben in den neuen TPs. *arghhh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall wird es doch HDMI. Beim T430u und beim X1 ist es auch schon die Kombi mDP und HDMI. Das wird so die zukünftige Kombi sein. DVI auch ganz sicher nicht, da das genau wie VGA wegfällt. Außerdem ist der DVI Port ziemlich fett.
Meine Meinung zu Videoschnittstellen der "Zukunft":
VGA wird noch eine bleiben, da hervorragend universell. Die Nachteile der niedrigeren Bildqualität, besonders bei hohen Auflösungen, sind aber gut sichtbar - früher oder später ist hier Feierabend. Es ist aber wohl die einzige analoge Lösung die sich noch eine Weile halten wird. Andere Möglichkeiten sind ja quasi schon ausgestorben (RGB, S-Video, SVHS, ...) und waren auch eher nur zum Anschluss von Fernsehern verbreitet.
DVI ergibt keinen Sinn am Laptop. Zwar ist auch sie weit verbreitet an Beamern und Monitoren, wohl die am weitesten verbreitete digitale Schnittstelle, aber sie nimmt viel zu viel Platz weg und es gibt ja hervorragende Alternativen.
HDMI ist die Weiterentwicklung von DVI und abwärtskompatibel. Wenn man alle Zusatzfunktionen von HDMI abschaltet (Kopierschutz, Sound, ...) kann man aus einer HDMI Schnittstelle jederzeit auch DVI rausbekommen. Ein Laptop mit HDMI braucht daher kein DVI mehr! Und HDMI ist deutlich kleiner. Also warum DVI wenn man auch gleich das bessere HDMI nehmen kann, welches dann auch gleich noch Kopierschutz zum Abspielen von Blurays sowie Ton übertragen kann?
DisplayPort ist meiner nach technisch besser als HDMI, wobei HDMI mit neuen Spezifikationen nachgezogen ist. Trotzdem erscheint mir der DisplayPort deutlich ausgereifter und immer noch hochwertiger. Die Anschlüsse sind auch gleich groß. Und bei allen mir an Laptops bekannten Implementierungen gibt es eine AutoDetect-Funktion, die aus einem DisplayPort einen HDMI-Port macht. Damit ist DisplayPort noch eine Stufe universeller, man kann eben DisplayPort und HDMI und DVI über diesen einen Anschluss nutzen. Dafür liebe ich den DisplayPort und deswegen denke ich eigentlich auch, dass dieser die Zukunft hat, aber in der kleineren Form, nämlich:
mini-DisplayPort. Das ist eine zunächst von Apple erfundene kleine Variante vom DisplayPort. Einfach nur kleiner, der Rest bleibt gleich. Der Standard ist kostenlos freigegeben worden und inzwischen wieder zurück in den DisplayPort Normen, also keine Reglementierung von Apple. Auch wenn ein erneuter Wechsel bei den Thinkpads aufgrund erneut nötiger Kabel/Adapter natürlich nervt, finde ich den Umstieg sinnvoll. Der Anschluss kann exakt das gleiche mit allen genannten Vorteilen und spart dann noch Platz, wofür weitere andere Schnittstellen dazukommen können am Laptop. Ich gebe diesem Port die Zukunft.

Meine Meinung ist also: miniDisplayPort bei den "guten" Geräten (wo vorher DisplayPort war), HDMI bei den Consumer-Geräten (wo er jetzt auch schon ist - ist einfacher zu vermarkten in dem Sektor).

In "Zukunft" ist dann noch über die Erweiterung vom mini-DisplayPort nachzudenken. Apple hat hier mit Intel zusammen Thunderbolt gebaut. Ich denke, da steckt verdammt viel Potential drin! Mechanisch und elektrisch absolut kompatibel zum "alten" mini-DisplayPort aber zusätzlich als externe Schnittstelle mit 2x10Gbit/s benutzbar. Für den Anfang, weit mehr ist noch möglich. Dagegen sehen Firewire 800 (1x0,8Gbit/s) oder USB 3.0 (1x5Gbit/s) ja alt aus. Denn diese Varianten sind schon "hochgezüchtet" um überhaupt diesen Speed zu erreichen, liegen trotzdem noch weit unter Thunderbolt und das ist gerade erst am Anfang. Freuen würde mich also, wenn Thunderbolt der Nachfolger von mini-DisplayPort wird, aber bis dahin muss auch an Thunderbolt noch gebastelt werden, da ist auch noch nicht alles optimal.
 
Nachbau-Akkus werden es also schwer haben in den neuen TPs. *arghhh*
Sei doch froh. Dann sollte es keine Probleme mehr geben, falls man sich nen neuen Akku kaufen möchte. Man bekommt dann nur noch Original Akkus, und keine billigen Nachbauten.

Ich habe übrigens gelesen (Computer Shopper, August 2011), dass in Zukunft nur noch der mDP existieren wird. Selbst HDMI wird abgeschafft werden.
(Dass heißt als direkte Schnittstelle! Adpater wird es natürlich weiterhin geben!)
früher oder später ist hier Feierabend.

Termin ist bekannt, spätestens 2015 wird er von Herstellern nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben