Basteln bis der Arzt kommt Thinkpad 701CS

Oldie-schrauber

New member
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
171
Ja, habe mich gestern/heute drangewagt und habe mein nicht richtig funktionierendes 701CS auseinandergebaut. Als erstes habe ich den alten Akku lehrgeräumt, der war ausgelaufen und hat das Notebook innen vollgesifft.... Die Zellen waren richtiggehend verfault. Habe jetzt das Gehäuse lehrgeräumt und sauber geputzt wieder zusammengesetzt.
Danach hab ich das TP aufgeschraubt. Der ganze Bereich dort wo die Ladekontakte für die Akku sind, war mit Grünspahn vollgesifft. Also vorsichtig mit ¨Schrubbbürste und warmen Wasser geputzt und getrocknet, nun muss ich des Teil nur wieder zusammenbauen. Ob der SPeicherfehler nun auch weg ist kann ich nur hoffen.....:pinch:
9140932ftz.jpg

9140933kqc.jpg

9140934dam.jpg

9140935csu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, bin gespannt. Bestückst Du den Akku mit neuen Zellen?
 
Hallo,

wenn die BIOS-Batterie leer ist kommt bei dem 701C/CS sehr oft der Speicherfehler. Wenn du also eine leere Batterie hast, ersetze die erst mal und dann wird es vielleicht schon ok sein. Die BIOS-Batterie muß ja in dem Unterboard eingelötet werden, habe das bei 3 Boards von einem Fernsehtechniker einlöten lassen, aber die Batterien waren danach sofort leer. Habe mir dann 2 Boards damals in Kanada gekauft und die laufen heute noch einwandfrei.
Ein neuer Akku ist auch nicht einfach zu bekommen und meistens sitzen die Nachbauten dann sehr stramm, ich habe ihn etwas ageschliffen bis er etwas leichtgängiger war.
Dein Oberboard sieht noch sehr gut aus, bei den meisten bei denen der Akku ausgelaufen war, waren die Akku-Anschlußklemmen teilweise so oxydiert, dass sie abbrachen.
Viel spass mit dem schönen Teil.

gruß anhazi
 
Das Notebook ist wieder zusammen, läuft aber hat immer noch Probleme, die Bios Batterie habe ich durch eine andere ersetzt welche das Notebook jedoch als defekt ausscheidet, ich vermute mal das hier noch ein Kontaktproblem liegt. Der Speicherfehler ist ebenfalls noch da. Wie äussert er sich? beim Speichertest beim Bootvorgang kommt ne Fehlermeldung, auch bei der Bios Überprüfung gibt es Fehler (sowol mit als auch mit ausgebautem Ram Modul). Manchmal lädt das Windows manchmal kommt schon zuvor ein Fehler (weiss jetz nicht genau welcher...) Auf jedenfall friert das Windows sofort nach dem Bootvorgang ein, man kann dann zwar noch das Bios erreichen, jedoch friert dieses sehr schnell mit Grafikfehleren ein..

Also heist es für mich weiterprobieren...
 
Bin neidisch. Was gibt es schöneres als ein Notebook zum Basteln! Halt uns auf dem Laufenden...
 
Batterie verkehrt gepolt?

Das wär jetz eine interessante Variante, leider ist der Stecker der originalen Batterie zerbröselt und es existieren keine Fotos von dem Teil, habe dann einfach ne Batterie ausm Fundus genommen bei der der Stecker zur Buchse gepasst hat. Wäre jetz von Vorteil wenn es hier nochmals jemanden mit nem 701CS gäbe der mir ein Foto davon machen könnte wär mir sehr geholfen.:)
 
hey genial, vielen Dank das hilft mir sicherlich weiter:eek: Bei mir sahs übrigens noch schlimmer aus, meine Akkus waren regelrecht verfault, alles dunkelbraun und bröselig. Meine Kontaktplatte hats übler getroffen, der grüne Lack ist fast vollständig weg und das Lot des schwarzen Bauteils (temp Sonde?) hat sich gelöst. Ich habe meine Verkrustungen übrigens mit heiss Wasser perfekt wegbekommen, es ist dies die nach meinem Wissen nach beste Möglichkeit Batteriesulfat zu entfernen ;)
Gruss
Lukas
 
@Kiff:
Dieses Bild gehört ins Wiki auf die 701 - Seite ;)
 
Hallo,

schließe erst mal eine gute BIOS-Batterie an und du wirst sehen, dein Speicherfehler ist weg.
Hatte das gleiche Problem wie oben schon geschrieben mit mehreren Boards.

Hallo Kiff,
hattest du keine Probleme die Batterie zu verstauen, weil zwischen den Boards geht es sehr eng zu.
Ich hatte das auch mal probiert und hatte dann Probleme die Batterie zwischen den beiden Board richtig zu plazieren.

gruß anhazi
 
@Oldie-schrauber
Das fällt mir auch jetzt erst auf: welchen Stecker meinst du überhaupt?
Die BIOS-Batterie ist auf dem Systemboard verlötet.
701C_board_biosbatterie_original.jpg


Auf dem Top-Board sitzt die Backup-Batterie und nur die ist mit einem Stecker versehen.
Für einen korrekten Betrieb ist sie aber nicht notwendig.
701C_topboard_backupbatterie.jpg



@Mornsgrans
Wegen der Anleitung zur Akku-Reparatur wollte ich da ja eh noch ein paar Infos ergänzen.
Ich kümmere mich mal drum :)


@anhazi
Habe leider kein Foto mehr kurz vor dem Einbau gemacht, aber ich habe sie mit etwas Tesafilm an der originalen Stelle fixiert.
Klappte problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herjeh, da kann ich natürlich lange probieren :facepalm: ich dacht die kleine Grüne die gesteckt ist sei die Bios Batterie:facepalm: wie peinlich..... Ich dachte vorher noch, warum legen denn die ihre Batterie an so einen komischen Ort wo es doch von unten super zugänglich ist....:mad::pinch: Naja mistery solved :p
Vielen Dank nochmals:thumbup:
 
Sieht seltsam aus - erst mal mit Isopropanol abwaschen.

Ist die Batterie ausgelaufen?
 
Das hatte ich auch bei drei Boards.
War nicht weiter tragisch und Ließ sich problemlos mit einem feuchten Tuch wegwischen.
 
Jippy es läuft :D endlich:) jetz muss ich nur noch Windows neu raufmachen (das hier scheint iwie unrettbar verbastelt) und eventuell den Akku neu bestücken :D Danke für eure Hilfe:thumbup:
 
Tatsächlich? Wahnsinn! Ihr seid echt Zauberer! Ich hätte bei dem Teil nicht mehr drauf gewettet. Oldie-schrauber trägt seinen Namen zu Recht. :thumbsup:
Gib bitte Bescheid, wenn Windows wieder läuft! Windows 3.1 nehme ich an, oder?
 
Ne, es ist ein 95 Uredition. Bin gerade den Harddisk am defragmentieren, es läuft momentan alles ein wenig zäh darauf. Achja, ich find die Leute ja immer lustig, die der Meinung sind, Daten gelöscht zu haben wenn sie sie in den Papierkorb schmeissen. Sie vergessen immer, dass sich zu Hause der Kübel auch nicht selber lehrt, sondern man den Mist selber rausbringen muss..... Hat einige lustige Dokumente drauf.. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben